Problem mit Arbeitsspeicher

Wind1945

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
154
Hallo

Vor einer Woche wollte mein PC nicht mehr booten. Daraufhin habe ich hier im Forum nach ein paar Lösungen gesucht und es hieß das der Arbeitsspeicher der Fehler sein könnte. Dann habe ich den PC mit nur einen Riegel gestarte und es lief wieder , wie gewohnt. Ich entschloss mich den zweiten wieder einzusetzen und zu prüfen ob windows noch bootet und sieh da es lief auch wieder problemlos.

Heute wollte der PC wieder nicht booten. Windows hat nen mega freeze bekommen und nichts ging mehr. Nach einem Hard reset erschien im BIOS folgende Meldung "A Disk read error occurred". Aufgrund der Vorgeischte habe ich einen alten Satz Arbeitsspeicher genommen und ihn eingesetzt. Nun funktioniert der PC wieder einwandfrei.

Nun meine Fragen:

Ich denke ich brauche Memtest86 nicht mehr durchzuführen, um zu testen, dass das Kit defekt ist, oder ?

Der defekte Satz ist ein Kingston. (KVR800D2N5K2/4G) DDR2 4 gig 6400 cl 5
Der alte und funktionsfähige Satz ist ein Kingston Hyper X satz mit 2 gig und ebenfalls 6400 und cl 5.

Kingston biete eine lebenslange Garantie für ihre Arbeitsspeicher, oder ? Kriege ich meine defekten Satz ersetzt ?
Hatte jmd schon ähnliche Erfahrung und kann mir zu stimmen, dass der Ram defekt ist ?

Gruß
 
Doch du solltest memtest86 durchführen. Falls du es letzte Woche nicht getan hast: wieso nicht?
Direkt nach memtest86 einen kompletten, langen SMART Test deiner Festplatte durchführen.
 
Welches Mainboard, welchen Prozessor und welches OS benutzt du?

So wie ich das verstehe, nutzt du mit dem neuen Kit insgesamt 4 Riegel. Das kann je nach Prozessor und Board Fehler verursachen. Da kann der RAM defekt sein, muss er aber nicht.
Mit Memtest würde ich also trotzdem mal die Riegel einzeln testen.

Edit:
@Mumpitzelchen
Was ist ein langer SMART-Test? Ich dachte man liest die SMART-Werte einfach mit einem Tool aus und fertig. Oder meinst du einen Health-Check?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann je nach Prozessor und Board Fehler verursachen.

Darf es aber nicht ! Wenn das Kit laut Vendor Liste freigegeben ist UND ein aktuelles Mainboard Bios aufgespielt wurde müssen auch 4 Riegel laufen.

Wie schon erwähnt würde ich trotzdem einen Memory Test durchführen, grade weil du eventuell vorhast da auf Garantie zu machen, eine Lebenslange Speichergarantie ist mir zwar neu, aber wenn Kingston das anbietet wäre das natürlich gut.
 
Da wird die komplette Festplatte, jeder einzelne Sektor gelesen von vorne bis hinten. SMART kann einen defekten Sektor nur bemerken wenn davon versucht wird zu lesen.
 
@Mumpitzelchen
Danke.

@Nightmare25
Schon klar, aber das sind zwei Annahmen die wir beide nicht bestätigen können. :)
 
Hi

Also es scheint, dass der Ram doch nicht defekt war. Nach dem Wechsel des Arbeitsspeichers sind neue Probleme aufgetreten. Der Pc startet zwar aber spielen ist momentan nicht möglich, da es extreme Nachlade ruckler gibt.

Beispiel

Wenn ich BF3 spiele in 1680x1050 (mittlere Quali), dann kommen Nachladeruckler. Die Grafikkarte liefert dann die gewohnten 90 FPS. Also daran sollte es nicht liegen.

Ich denke meine alte HDD macht sich langsam vom Acker. HDD Scan und Cristyl Disc liefern folgenden Fehler "Ultra DMA CRC Errors". Laut einem Forums Posts hier von CB bedeutet es, dass das kabel defekt ist oder Northbridge. Ich habe dann das Kabel getauscht und noch mal gescant, aber der Fehler besteht weiterhin. Morgen oder heute Abend werde ich mal eine kleine HDD anschließen und prüfen ob der Fehler weiterhin besteht.

Gruß

System:
Win 64 bit Home Premium (uptodate)
4 gig Ram DDR 2
HDD 160 gig Samsung Spinpoint
HD 6870
Be Quiet 530 W
 
Zurück
Oben