Problem mit arctic accelero extreme plus 2

• Ersteller Ersteller wolfenstein007
  • Erstellt am Erstellt am
W

wolfenstein007

Gast
guten morgen .

ich habe ein problem und weis nicht mer weiter und zwar das der vga kühler immer 0 rpm anzeigt egal welches program ich benutze ich habe den lüfter anschlus an den moles adapter angeschlossen 12 volt und seit dem zeigt er immer 0 rpm . mein zweites problem ist das mein lüfter nur von 40% bist 85% steuerbar ist .

wehr super wen irh mir helfen könt

mit msi afterburner da sieht man ja wie schnell der sich dreht und bei mir ist immer 0

Willkommen im Forum!
Welche Programme hast du zum Drehzahl auslesen probiert? Auf welcher GraKa ist der Accelero befestigt? Das du den Lüfter nicht unter 40% bekommst ist normal, weil unter einer bestimmten Spannung laufen die Lüfter meistens nicht mehr.
BTW: Vielleicht überarbeitest du deinen Post noch etwas, weil den zu lesen ist echt eine Qual.
Edit: Da war wohl einer schneller.

Wenn er an der 12V-Leitung des Netzteils hängt hat kein Tool die Möglichkeit die RPM auszulesen...

msi afterburner gpu tweak tool . meine grafikkarte ist eine msi n460gtx oc

ok vielen dank ist hattes chon angst das ein fehler der hardware ist .

ich habe den lüfter anschlus an den moles adapter angeschlossen 12 volt
1. heißt es molex
2. ist der Lüfter dann garantiert nicht steuerbar und kann nicht von der Graka ausgelesen werden, da das Taktsignal so nicht an die Grafikkarte weitergeleitet wird

luk88 schrieb:
Wenn er an der 12V-Leitung des Netzteils hängt hat kein Tool die Möglichkeit die RPM auszulesen...
Eben das mein ich. Entweder du gehst auf den Standard Lüfteranschluss bei der Graka, oder wenn nicht möglich über den 3/4 Pin zum Mainboard. Dein NT kann keine Lüfterdrehzahl auslesen. Manche Lüfter haben einen PWM anschluss plus einen 3Pin der mit nur einem Kabel versehen ist zum Drehzahl auslesen am Board. Der hier z.b..
Angeschlossen über MoleX am NT ist Grundsätzlich nicht regelbar und läuft immer auf Nenndrehzahl

warum schliest du den lüfter nicht an die grafikkarte an? dafür ist er ja vorgesehen. ist dann auch klar, das du 0 umdrehungen hast. regeln kannst du ihn dann mit keinem programm.
also lüfter an die grafikkarte anschliessen, und dein problem ist gelöst.

Schließe den Lüfter irgenwo am Board an, dann siehst Du auch die Drehzahl.
Passt der Stecker denn nicht an die GraKa, ich meine nicht den Adapter.

Gruß Uwe

an die grafikkarte geht ja aber wen ich das kabel anschliese und dan den rechner anmache dan fiebt es einmal kurz beim start und beim herunter fahren . das kabel was dabei wahr ist mit 7 volt und 12 volt anschluss auf molex . wo bekomt man den so ein kabel her ?

Mir fällt gerade ein, dass mein Twin Turbo Pro auch falsche Werte für die RPM liefert, obwohl er an der Grafikkarte (5850) angeschlossen ist (ausgelesen mit Afterburner und GPU-Z). Die Fan-Speed-Anzeige in % funktioniert.

Regeln lässt er sich aber einwandfrei...

Edit:
wo bekomt man den so ein kabel her ?

Das ist das Kabel, das direkt an den Lüftern hängt, zu sehen auf den Bildern hier

Zuletzt bearbeitet:
Fiepen tut er vermutlich, weil die Anlaufspannung zu gering ist.
Drehen sich denn beim Einschalten alle Lüfter, wenn ja, dann wohl nur sehr langsam.

Entweder im MSI Afterburner anders einstellen, wird allerdings immer erst beim Start des Programms wirksam, oder aber das BIOS flashen.
Dürfte aber wohl etwas zu kompliziert sein, wenn Du nicht einmal das jetzige Problem lösen konntest.

Gruß Uwe

Lass den Adapter weg und schließ den Kühler direkt an die Grafikkarte an, das kurze fiepen ist nich schädigend.

geht trotzdem nicht wen ich den an die grafikkarte anschliese dan wirt irgent ein lüfter richtig laut

Nur kurz nach dem Einschalten des PCs oder dauerhaft?

Kannst Du mal ein Foto rein stellen, was Du wie und wo angeschlossen hast?

Warum soll ein Lüfter laut werden, die 3 laufen parallel.
Sicher das ein GraKa Lüfter laut ist?
Läuft der Afterburner und Du hast schon irgendwas verstellt?

Gruß Uwe

Zurück
Oben