Java Problem mit Array, variable Größe oder ähnliches

Cobinja schrieb:
Klar kann man die "neue" Version der for-Schleife verwenden (sofern man mit mindestens J2SE 5 arbeitet), aber es gibt durchaus Situationen, in denen die Nutzung dieser Schleife nicht hilft, sondern hinderlich ist. Dann muss man auch die "alte" Version der Schleife beherrschen. Daher sind Anfänger besser beraten, wenn sie zunächst ausschließlich diese benutzen.
Ahem, es ist best Practice, eine Indexbasierte For-Schleife nur zu verwenden, wenn man den Index wirklich braucht. Wenn man einfach nur durchiterieren will, dann sollte man bitteschön auch einfach nur durchiterieren (also foreach) und nicht per Index zugreifen.


@carom
Das ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver:

Wie ich oben bereits geschrieben habe: "Daher sind Anfänger besser beraten, wenn sie zunächst...".

Das hat nichts mir Best Practices zu tun, sondern mit Lerneffekt für die Grundlagen.
 
Es ist sicherlich nicht für einen Anfänger überfordernd, wenn er die foreach-Schleife schon zu Beginn verwendet. Diese Schleife ist auf jeden Fall einfacher zu implementieren und weniger fehleranfällig, als eine "normale" for-Schleife, mit der man Index-Zugriffe macht!

Des Weiteren sind die Punkte die generalad genannt hat, auch für einen Anfänger nachzuvollziehen. Der Thread-Ersteller besitzt leider kaum Erfahrung und hat sicherlich auch noch nicht viel bzgl. Iteration in Java gelesen, weshalb er auch nicht sofort den Sinn einer solchen foreach-Schleife erkennt!

Ich versteh gar nicht, was dagegen spricht, einen sofort darauf hinzuweisen, wie es besser und vor allem richtig zu lösen ist. Wenn derjenige, es nicht sofort versteht, dann muss er halt in entsprechender Literatur nachschlagen.
 
Ja super, dann baut er sich jeden Code so zurecht, dass er nur die foreach-Schleife benutzt. Irgendwann kommt er dann an ein Problem, wo er zwingend die index-basierte benötigt und steht wie'n Ochs' vor'm Berg. Ganz großes Kino.

Gerade weil sie fehleranfälliger ist, sollten Anfänger sich eingehend damit beschäftigen. Und von der for zur foreach ist es ein kleiner Schritt, andersrum eher ein großer Sprung.
 
Man, dagegen hat doch keiner was gesagt. Wichtig ist, dass er weiß, wann man welche benutzt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben