Problem mit Asus M5A99x Evo R2.0

waldy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier ein Asus Board M5A99x Evo R2.0, einen Athlon X2 250e sowie 4 x 2GB Ram 1333. Die ganze Sachen sind auf einem Asus M4A87TD EVO problemlos gelaufen. Das Board hat aber das Zeitliche gesegnet. Nachdem ich oben genannte Teile zusammen geschraubt habe und ich Windows 7 installieren wollte kam schon anfangs einmal ein Bluescreen, unmittelbar nachdem der weiße Balken die ersten Dateien von Windows kopiert. Hatte im UEFI-Modus installiert, was beim zweiten Anlauf dann auch funktionierte. Nach einem Tag problemlosen Funktionieren kamen dann plötzlich mehrere Bluescreens, bei denen Windows-Dateien als Ursache angegeben wurden ( nach Auslesen der Mini-dmp. ). Ok, vielleicht liegt es ja am UEFI-Modus. Da ich Acronis True Image 2011 zur Datensicherung nutze und dieses nicht mit UEFI-Sachen funktioniert, habe ich Windows 7 64bit normal installiert, vorher die komplette Platte gelöscht. Funktionierte auch, gleich ein Image der Festplatte gemacht, alles wird gut, dachte ich. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, das die Windows DVD im LW nicht erkannt wurde, d.h. LW ist vorhanden, die DVD jedoch nicht. Nach Neustart war sie wieder da, allerdings wieder 4 Bluescreens, einer betraf Acronis Dateien. Also habe ich Windows nochmal im UEFI-Modus installiert, da kam der Bluescreen während der Windows-Installation.
Ich habe MemTest 86 mehrmals durchlaufen lassen, einmal wurden 4000 Errors gemeldet, also alle RAM`s getauscht, umgesteckt usw., keine Errormeldungen mehr. Windows-Installation erneut versucht, wieder ein Bluescreen nach Kopieren der ersten Windows-Daten. Ich bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende.

M5A99x Evo R2.0
Athlon X2 250e
Nvidia GF-610
4 x 2GB RAM 1333
WD-Festplatte
Samsung DVD-LW
Samsung Brenner

Allerdings habe ich ein Netzteil mit 360 Watt, ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht zu wenig sein könnte. Die CPU kann nur Speicherfrequenzen bis 1066 Mhz, der verbaute hat 1333 MHz. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Gruß

waldy

installier den spaß mal mit nur 2 ram modulen, kein uefi

Hast du schon mal versucht mit nur 2 RAMs im Dualchannelmodus zu installieren?

Alles korrekt einsetzen - besonders auf den USB-Frontanschluss achten -

PC/MB starten - SOFORT "MEMOK!" - Taste drücken - das MB wird evtl. 2-3x neu starten -

für die Festplatte den SATA-Modus auf "AHCI" stellen, für die LW auf "IDE" - SATA 5/6 nutzen -

was ist gemacht worden, die FP im UEFI-Modus zu betreiben ? vielleicht ist hier ein Fehler gemacht worden -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Habe jetzt nur zwei RAM`s im Dual-Channel-Modus installiert. Bin gerade am Installieren.

@ Hanne, die Front-USB-Anschlüsse sollten korrekt sitzen, zumindest funktionieren sie. Die MEMOK-Taste habe ich gedrückt. Ich hatte ganz am Anfang, als ich das System nach den Zusammenbau das erste Mal installiert habe und den ersten Bluescreen hatte, die beiden DVD-LW an den Anschlüssen 5 und 6. Danach habe ich diese an die Anschlüsse 3 und 4 gesteckt, ich dachte, es liegt daran, da die Anschlüsse 5 und 6 offensichtlich nicht am AMD-Chip hängen. Allerdings waren die 5 und 6 standardmäßig im AHCI - Modus. Habe sie jetzt, wie von Dir empfohlen, auf IDE gesetzt. Das Problem ist, das die Effekte sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten und damit immer viel Zeit ins Land geht. Ich hoffe nur, das MB hat keine Macke.

Es gibt LW, die mit dem AHCI-Modi nicht klarkommen - diese an SATA_5 oder SATA_6 anschließen und im UEFI/BIOS -SATA_5/6 auf "IDE" stellen -

NACH dem Einsetzen der RAM-Module zunächst im BIOS kontrollieren, ob sie korrekt erkannt werden - das MB neu starten - "MEMOK!" sofort drücken - es wird vom BIOS versucht, die "ideale" RAM-Einstellung zu finden - gegebenenfalls "Command Rate" auf "2T" stellen -

hatte ähnliches problem damals mit meinen alten asus board 890evo oder sowas im dreh da wa der ahci modus das problem wie hanne schon sagte das die laufwerke im ahci modus probleme machen

Ja, bei meinem alten Board stand das sogar im Handbuch, Anschluß 5 und 6 im IDE-Modus, wenn das Betriebssystem installiert wird. Allerdings hatte die Installation im AHCI -Modus dort auch nie Probleme gemacht. Naja, man lernt nie aus. Werde mir morgen zwei 4GB-Module kaufen, welche in der RAM-Liste zum Board stehen. Ich habe mittlerweile gelesen, das die Vollbestückung der Speicherbänke bei manchen Boards Probleme bereitet.

Ich habe bei dem MB 4x4Gb Cosair XMS3 eingesetzt - seit der neueren MB-BIOS-Version keine Probleme bei Vollbestückung - Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9

Ich habe mir heute ein Kit Team Elite TED38192M1333HC9DC 2 x 4GB gekauft. Installation hat geklappt und momentan läuft alles rund. Habe im UEFI-Modus installiert. Hast Du normal oder auch UEFI installiert? Ich suche jetzt noch ein Backup-Programm, welches mit der Sicherung von GPT-Partitionen klar kommt. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

waldy
Ergänzung ()

Ist dieses Sound-Frontend mit der maximalen Möglichkeit, die Anschlüsse umzuschalten eigentlich alles oder übersehe ich da etwas?

Ich habe auch ein Problem mit dem Asus M5A99x Evo 2.0 allerdings habe ich kaum andere User gefunden die ähnliche Probleme haben.

Nun zu meinem Problem ich hatte mir vor kurzem folgendes System mir aufgebaut:
AMD FX 8320
Kingston HyperX 16 GB (2 X 8GB)
Seagate 250 GB HDD
Nvidia Gtx 260
Windows vista 64 service pack 2
Thermaltake Berlin 630 watt
Am Anfang lief der PC recht normal sodass ich Windows Vista 64 Bit installieren konnte, daraufhin kontrollierte ich die Temperaturen,die sich aber als recht normal erwiesen.(Idle CPU 32 Grad GPU 48 Grad /Last CPU 56 Grad GPU 79 Grad)
Auch Prime 95 oder Battlefield 3 liefen ohne Probleme allerdings stellte ich fest das mein PC mehrere Start Versuche brauchte um das System hochzufahren, das heißt als ich den PC anmachen wollte, drehten lediglich die lüfter (ausser GPU lüfter) und es war kein Bild zu sehen. Das Hochfahren war dennoch möglich meistens beim 2. Versuch.
Nun ist folgendes Passiert als ich eine Anwendung auf zulassen klicken wollte ging gleichzeitig das Bild weg allerdings rutierten die restlichen Lüfter weiter.
Mittlerweile lässt sich das System garnicht mehr Hochfahren es rutieren nur kurz die Lüfter und nach drei Sekunden geht das Gesammte System automatisch aus. Habe bereits versucht das Mainboard zu resetten in dem ich die Knopfbatterie für ne weile entfernt habe.
Kann mir vielleicht einer sagen was die Ursache sein könnte ?

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich hab/hatte das gleiche Problem mit dem Board, welches aber nicht die
Ursache war.

Ich hab mein Pc komplett neu aufgerüstet und das Netzteil vom alten Gehäuse mit
übernommen. Das Netzteil hatte ich mir mal vor etwa 2 Jahren bei ebay gekauft.
730 Watt NoName Chinakracher. Es hatte mit dem Intel Q6600 immer gut funktioniert, deswegen
sah ich keinen Anlass es nicht weiter zu nutzen. Dann kam die neue Hardware (Asus M5A99x EvoR2.0 +
AMD FX 8350 + beQuit Dark Shadow Pro Sr1 + 16GB Ram + 2 x SSD + GeForce 660) ins neue Gehäuse.
Und bei der Installation von Windows 7 die ersten Abstürze. System bootete plötzlich neu, oder blieb
einfach stehen oder bootete gar nicht mehr. Nach durchforsten mehrerer Foren kam eigentlich nur eins in Frage:
Das Billignetzteil schafft es nicht das Board stabil mit Strom zu versorgen.
Jetzt hab ich ein Thermaltake Berlin (630 Watt, 80+) eingebaut, und siehe da... - es läuft einwandfrei.
Sogar Overclock mit Autotuning im Extrem Mode schafft der AMD locker 4,6 GHz stabil.

Zurück
Oben