Problem mit ASUS P4PE

U

Unregised

Gast
Mein Computer mit ASUS P4PE und Corsair CMX512-3200C2 XMS3202v1.1 spingt nur kurz an und geht wieder aus. Sobald ich den Speicherriegel entferne bleibt er an. Könnt ihr euch vorstellen an was das liegt? Bitte um schnelle Hilfe.

MFG Thomas.

Es liegt am Speicher, evtl hast Du im Bios falsche Einstellungen, sodass der Speicher nicht läuft oder der ist mit dem Board nicht kompatibel, wenn Du noch einen anderen drin hast, evtl laufen beide zusammen nicht.

Es Ist nur dieser Riegel drin und der ist bei Computerbase mit diesen Board getestet worden. Ind Bios komme ich erst gar nicht weil der Computer davor abschaltet. Netzteil müßte ausreichend sein mit 350 Watt von Enermax. Vielleicht habe ich den Speicher auch nur falsch eingesteckt, denn ich finde das die hebel des Speichers zu einfach zu lösen sind.

MFG Thomas.

Dann nimm Dir mal eine Taschenlampe dazu und sieh nach ob Du die richtige Kerbe an der richtigen Seite hast, sonst wird das Board wohl noch hochgehen. Du kannst mal versuchen das "Clear Cmos" zu machen, dann wird das Board in den Ursprungszustand versetzt und versuche es noch mal.

Hallo
Dasselbe Problem, aber nicht so krass habe ich auch!!
Wenn ich unter z.b unter Windows auf Neustart gehe, zeigt er an das der Computer runterfährt, aber dann kommt ein schwarzer Bildschirm und er fährt nicht mehr hoch, obwohl Lüfter noch laufen!
Genau dasselbe passiert, wenn ich im Bios etwas einstelle und dann auf Save&Exit gehe, startet er nicht neu! Muß dann auf Reset gehen! Das ist egal, ob ich nun aus dem Biosmenü mit oc-Einstellungen oder Default einstellungen rausgehe, er hängt sich auf wann er gerade Lust dazu hat!

Ich denke das liegt am Mainboard! Hatte vorher bei ander MB keine solchen Probleme!
Biosversionen spielen bei diesem Problem keine Rolle! Dasselbe war bei der 1001-1003Beta genauso!

Ist das MB defekt? Oder wird dieser Fehler evtl bei der nächsten Asus Biosupdate behoben?

Also bin langsam von Asus enttäuscht! Für 220 Euro kann ich Qualitativ scho etwas verlangen!

Startprobleme

Hast Du Dir den PC neu susammengesetzt oder nur den Speicher getauscht?
Das Problem hatte ich auch.Das hängt mit der Lüfterüberwachung zusammen. Auf den Stecker vom CPU-Lüfter ein hochtourigen Lüfter stellen. Den Cpu-Lüfter auf einen anderen Anschluss. Dann müßte der Rechner starten. Im BIOS die Überwachung abschalten. dann funzt es!!

Wiggins

Hi,

soviel ich gelesen habe liegt es an den ATI 9700 Karten. Steht jedenfalls in einer Fachzeitschrift. Die die andere Karten einsetzen haben so gut wie keine Probleme. Schaut mal in anderen Foren und sucht nach P4PE.
Natürlich liegt es auch am CPU Lüfter. Der muß eine Mindestdrehzahl haben, damit der Rechner überhaupt startet. Ist eine Vorsichtsmaßnahme, denn wenn der Lüfter nicht anlaufen sollte, schrottet Ihr evtl. die Hardware.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P4PE & TROUBLE

Also ich muss zur Ehrenrettung von Asus sagen , dass das Board höchstwahrscheinlich okay ist ,
und es eher am Ram Modul (defekt? , hast Du es im anderen PC getestet?) ,
oder and der ATI-Karte , wie mein Vorgänger schrieb , liegt .
Wir setzen zur Zeit ausschliesslich Asus Boards ein und sind hochzufrieden . Nicht nur , dass die Bios-Updates/Bugfixes zügig kommen ,sondern auch dass wir weder mit
"P4B/P4B266E/P4B266E-Lan o.B./P4P4 (Bios 1002/1003_2) " irgendwelche Stabilitäsprobleme haben .
Ganz im Gegenteil ,es laufen mit Geforce 4/MX440/Ti4200(Deluxe)/Ti4600-U750XP
und Intel - P4 1600A + Corsair XMS 3000/C2+Samsung DDR400! alle Kombinationen
bis zum
FRONTSIDEBUS von 132 MHZ !
(Core 1.55v/Boxed Lüfter!2x+Case-Cardcooler)
/RAM 3: 4 (entspr. 352MHz effektiv !)
GEforce 4 Ti4600 z.B. 330/730MHz AGP 4x
und das bei Temp. laut Asus Probe/Aida32/Sandra 2300 von :
MB: 20 C°
CPU : 25C° -35 C° (Vollast !) STABIL !!!

Natürlich verwenden wir , vom Gehäuse über Sound/Ram/Kabel bis zu den Lüftern nur Marken-Hardware , was sich aber , wie ich hier auch wieder sehe , doch auszahlt .

P.S. Bei Problemen , wie den obengenannten , schlage ich vor , zuerst ! immer die jeweilige Komponente (RAM /VGA ..) in einem anderen (z.B. von Freunden) stabil laufenden PC auf Funktion zu testen , und umgekehrt zum Beispiel mit einem Ram-Modul bzw. einer Grafikkarte (v.a. GEFORCE 3/4 ), welche 100 % funktionieren,
wiederum Dein Board zu testen .
Auf die Art schaffst Du Dir zumindest Gewissheit .

Bis dann , viel Erfolg

J.F.K.

JFKsPCs@gmx.de

P.P.S. :

Wir bauen und verkaufen auch "massgeschneiderte " PC-Systeme !
(Anfragen unter JFKsPCs@gmx.de oder 0171 2608712)

Habe auch das Asus P4PE und hatte am Anfang auch ein paar Probleme. Ständige Abstürze des Systems, die jedoch dadurch behoben wurden, als ich den Ram vom ersten Slot in den dritten gesteckt habe. Im zweiten Slot war das System auch stabil jedoch sobald ich angefangen habe zu übertakten, lief es am stabilsten, wenn das Ram Modul im dritten Speicherslot steckte ( rechts außen ).
Weiß auch nicht woran das liegt aber bei mir hat der Slotwechsel das Problem gelöst. Probier es einfach mal aus.
Mein System: Asus P4PE /SATA/GigabitLan/IEEE1394
P4 2,5 Ghz FSB 533Mhz @ 2,85 Ghz FSB 600 Mhz Standardkühler
MSI Ti4200 64 MB @ 600Mhz & 300Mhz
512 MB GEIL DDR PC 3500 @ 400 Mhz
Temperatur liegt zwischen 38 - 46 Grad

Hallo

Ich habe heute das Ersatzboard gekriegt, nagelneues Verpacktes P4PE!
Habe dann beide Speicher ( Geil, Corsair ) auf dem ersten Steckplatz getestet!

Funzt bis jetzt einwandfrei!!!!

Scheint doch defekt gewesen zu sein!!

Werde es weiter testen und bescheid geben!

Hi Leute, wie ihr unten sehen könnt habe ich auch das P4PE und bin bis jetzt eigentlich zufrieden. Läuft bis jetzt super stabil, ok kann man bei dem Speicher und Prozzi ja auch verlangen... Nun habe ich gestern meine Radeon 9000 Pro bekommen, und die ins Board gesteckt. (Hatte davor ne GF2 MX400 drin.) Wollte den Rechner hochfahren und nichts ging mehr, ken Pips gar nichts... Hatte alles probiert, ausgebaut und eingebaut, hat alles nix geholfen, jetzt habe ich einfach mal den Rechner ohne Graka gestartet, sprich die Graka einfach aus dem AGP-Slot rausgezogen, und siehe da, er ist hochgefahren. Ich tippe jetzt irgendwie, dass der AGP Slot irgendein Problem hat. Das Board funzt sonst an sich noch so wie es sollte. Nur wenn ich eben ne AGP Graka reinstecke fährt er nicht hoch, er zählt net mal den Arbeisspeicher. Kann es sein dass mir beim herausziehen der GF2 der AGP Slot "kaputt" gegangen ist?? Ich denke ich werde das Board vielleicht am Montag einschicken. Ich weis eben nicht sicher ob es am Board liegt. Denn egal welche Graka ich reinstecke, immer das selbe Prob.

Danke für eine schnelle Hilfe!

MFG
Michael

Hallo

Also bis jetzt läuft das Board mit der Biosversion 1001 absolut auf den schärfsten Timings stabil!!!

@Hacker-Michael
Wenn das Ding schon solche Macken macht, dann schicke es zurück!

hatte ich eigentlich auch vor, dachte nur dass jemand das Problem kennt, und es vielleicht nicht mal das board sein muss das kaputt ist, aber es deutet ja alles darauf hin...

danke

Ich dachte am Anfang auch das mit anderen Mitteln ( umstecken, andere GRAKA, Speicher usw.) das Problem zu beheben sei! Als andere mir sagten, das sie damit keinerlei Probleme hatten, und ich schon alles ausprobiert hatte fest, das das Mainboard kaputt war!!

Da ich wie Du, auch eine Radeon habe, und Du ja auch schon eine andere Graka ausprobiert hast, steht es eigentlich ja schon fest, das es an dem Mainboard liegt!!!

Hallo,
ich glaube nicht, daß es am Mainboard liegt. Meiner Meinung nach liegt es am Speicher. Ich besitze ebenfalls einen solchen Speicherriegel (CMX512-3200C2 XMS3202v1.1) und habe es nicht geschafft, ihn auf einem Board mit Intel-Chipsatz ans Laufen zu bringen. Ich habe die folgenden Boards ausprobiert: 4BDA2+ (Epox, Intel 845D), 8PE667Ultra (Gigabyte, Intel 845PE) und P4PE (Asus, Intel 845PE). Keines dieser Boards wollte mit dem Speicherriegel booten, egal welche Speichertimings eingestellt wurden. Mit einem Samsung-Riegel (PC2700) liefen alle Boards einwandfrei (auch mit 200 MHz Speichertakt). Auch der Epox-Support konnte mir nicht weiterhelfen und hat deshalb mein Board umgetauscht. Doch auch das neue 4BDA2+ hatte die gleichen Probleme mit dem Corsair-Speicher. Wirklich defekt ist der Speicher aber auch nicht, denn in meinem Via-Board (8K3A+ von Epox) läuft der Speicher nun schon seit einem Monat mit den schärfsten Timings ohne das geringste Problem. Der Speicher hat irgendwie eine Abneigung gegen Intel-Chipsätze. Mit der Grafikkarte hat das übrigens auch nichts zu tun, denn ich habe sowohl in den Intel-Boards als auch im Via-Board verschiedene Grafikkarten ausprobiert.
Fazit: Corsair ist zwar schnell, aber letztlich doch nicht zu empfehlen. Denn bei dem Preis sollten die Riegel wenigstens in jedem Board laufen. Da ist mir Samsung dann doch lieber!!!

@Santa
Sorry, daß ich dir widersprechen muß. Corsair funzt bestens auf dem P4PE. Hab selbst 2 Steine des XMS3200 512 mb bei mir drin (jep, 2 Stück. Funzt trotzdem bei schärfsten timings 2-2-2-5-1). Hab eine P4 2000@2600 (FSB130). Der Speicher läuft quasi auf DDR347 (nicht wundern. Erklärt sich aus der krummen FSB-Zahl und einer erhöhten Einstellungsmöglichkeit des boards, für die Leute die das board nicht kennen). Das ein Stein mal auf einigen boards funktioniert und auf anderen nicht, liest man häufig. Einige haben auch das Glück, daß das board stabil bei über FSB133 läuft (ist bei mir auch nicht der Fall).

@inferis
Wenn du das P4PE hast, kann ich Dir helfen! Hatte vorher mit diesem Board auch Probleme!

Zurück
Oben