Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bedenke, dass die 3000er-Serie sehr hohe Spannungsspitzen erzeugen können. Meine RTX 3080 Grafikkarte lief mit einem 550 Watt Netzteil nicht gut und der Rechner ging auch in Gaming aus. Daher ist dein Test mit einem 500 Watt Netzteil etwas zweifelhaft. Meine Grafikkarte würde auch mit 750 Watt gut laufen, habe aber auf 850 Watt gesetzt, um etwas mehr Spielraum zu haben.
Es geht nicht um die Leistungsaufnahme, denn hier würden sogar um die 500 - 600 Watt vollkommen ausreichen, sondern um gewisse Spannungsspitzen, die im Lastwechsel mit aufgefangen werden müssen. Gewisse Stresstests oder Benchmarks können nur eine gewisse Leistungsaufnahme erzeugen, aber keine häufigen wechselnde Spannungsspitzen, die normalerweise im Normalbetrieb (besonders mit Gaming) vorkommen.
Manche Netzteile sind daher nicht zu schwach, können aber mit gewissen Spannungsspitzen nicht mehr gut umgehen. (Altersbedingt usw..)
Hab meine 3080 und mein 850W Netzteil in den anderen PC eingebaut
LiniXXus schrieb:
Es geht nicht um die Leistungsaufnahme, denn hier würden sogar um die 500 - 600 Watt vollkommen ausreichen, sondern um gewisse Spannungsspitzen, die im Lastwechsel mit aufgefangen werden müssen. Gewisse Stresstests oder Benchmarks können nur eine gewisse Leistungsaufnahme erzeugen, aber keine häufigen wechselnde Spannungsspitzen, die normalerweise im Normalbetrieb (besonders mit Gaming) vorkommen.
Hab dannach die 3070 ausgebaut und meine 2070 Super reingemacht sprich nur das Netzteil getestet und beim gleichen Benchmark wieder alles gut am laufen.
Sprich die GPU überhitzt irgendwo irgendwie. Denkt ihr es lohnt sich die Wärmeleitpasten zu erneuern oder kann ich mir das sparen?
In solch einem Fall würde ich testweise Windows und alle Treiber neu installieren, um einfach ein Softwarefehler mit ausschließen zu können. Testweise mache ich es in dem ich eine SSD, was ich nicht zwingend benötige, leer mache und dort dann Windows neu darauf mache oder ich mein System als Backup sichere und nach meinem Test wieder das Backup einspielen kann.
Treiber vom Lüfter richtig neuinstaliert hat nix gebracht.
Hab mal mit MSIafterburner meine GPU Lüfter von Anfang an auf 100% laufen lassen und nen Stress test gemacht. Konstante 60 Grad und kein Absturz. Also ziemlich sicher zu sagen das da irgendwas an der GPU einfach zu heiß wird und dann abschmiert.