• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit ATI 3870 und BFBC2

itze88

Cadet 4th Year
spiel starte ich ganz normal joine ganz normal auf nen server alles läuft auch ruckelfrei
und irgendwann ganz unterschiedlich , habe ich dann 1. ein standbild für ein paar sekunden dann einen whitescreen , aber sound und spiel läuft weiter also ich höre alles wie mit mit bild ? kann dann nur noch per task-manager die BC2 exe beenden ?
und windows 7 x 64 zeigt mir folgende fehlermeldung im wartungscenter an :

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20100527-2335.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8003AB1350
BCP2: FFFFF88004C20EF0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

ich weiss das es dazu schon viele themen gibt , aber vielleicht hat ja einer die selbe karte und hat das problem gelöst ?
habe auch schon 3 verschiedene treiber probiert außer den 10.4 nochj nicht weil der dies nicht behebt obwohl es in den release-notes drin steht !
aber naja mal sehen vielleicht hat ja hier jemand ne idee ?

mfg itze88

hi,
es hört sich wie ein unstabiler overcklock an, würde ich die GPU-Spannung mit CB-Ati-Bios-Editor erhöhen, falls du nix übertaktet hast, dann schau auf die temparaturen. im großen und ganzen, es hört sich nicht wie ein softwareproblem an
lg

Es kam erst vor wenigen Tagen einer mit dem gleichen Problem -> White Screen.

Wieso machst du dafür nen Thread auf? Schon mal was von SuFu gehört?

Der 10.4a oder 10.5 sollte das Problem beheben...

OC raus nehmen.

greez

an Karre : weil es in verschiedenen anderen foren steht das dieses prob. mit dem treiber weiterhin besteht :)

an batetogoiko : also übertaktet habe ich die karte nicht und die temp. ist normal mit zalman kühler bei vollast im bc2 bei 53 grad . habe auch die grafik im spiel auf mittel gesetzt und schatten auf niedrig aber hat auch nix gebracht

mfg

aber 10.5 ist ne beta die gibt es keinen support und auch keine garantie das wenn die karte durch den treiber kaputt geht ist doch etwas unsicher oder ?

Zuletzt bearbeitet:
als ob die karte durch nen betatreiber hinüber geht :D ich hab braktisch nur Betas drauf^^

versuch vorallem den 10.4a.

Was hast du für ne CPU und Ram?
bzw. Netzteil?

greez

1. Der 10.5 ist mittlerweile WHQL, also kein Beta Treiber mehr

2. Das eine Graka durch einen Beta Treiber Schaden nimmt kann man zu 99,99% ausschließen.

Kann mich aber nur meinen Vorrednern anschließen. Installiere den 10.5er auf deinem System (Treiberreste vorher ordentlich entfernen) und schaue ob das Problem weiterhin besteht. Die Chance sollte ziemlich groß sein, dass dein Problem damit behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
cpu habe ich amd 6000 dual-cor drin ! und ram habe ich OCZ ddr 1066 4 GB drin ! und keines von beiden ist übertaktet als standard betrieb

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den 10.4a nehmen, wegen der kürzeren Ladezeiten. 10.5 bewirkt bezüglich Ladezeiten nicht bei der 3xxx und 4xxx Serie. Ausser das Problem ist dann immer noch vorhanden, dann mal den 10.5 versuchen.

also habe den 10.5 drauf und habe ca. 1 stunde gespielt und kein withescreen mehr zumindest bis jetzt ! hoffentlich bleibt das so ?
und zu den ladezeiten kann ich sagen : hatte vorher etwa 50 - 60 sek. und jetzt ca. 30 - 40 sek. !
also doch ne kleine verbesserung :)
naja werde das nochmal über ein paar mehr stunden heute abend testen und dann nochmal hier das ergebnis mitteilen !

also bis denne und trotzdem danke für eure hilfe :)

mfg itze88

Na dann bleibt das hoffentlich so. ;-) Mit dem 10.4a wären die Ladezeiten nochmals deutlich kürzer. Aber wenn es so läuft und du damit leben kannst, belass es dabei. ;)

also habe gestern doch noch einmal einen whitescreen gehabt ?
also erst ca. ne stunde so gezoggt und nix alles gut , dann später wieder gedaddelt und dann nach etwa 20 min. whitescreen ?
aber danach habe ich das game wieder gestartet und konnte ohne prob. ca. 1,5 - 2 stunden zoggen !?

mfg itze88

Das Problem tritt auf wenn man das Game im DX10 Modus spielt, stellst du auf DX9 um passiert das nicht mehr.

^^ und welches BS?

also betriebssystem ist : windows 7 ultimate x64 .
habe nun auf directx 9 umgestellt und da habe ich keine whitescreens mehr ?
ist dies dann ein problem zwischen graka-treiber und directx 10 ?
und gibt es dafür schon ne lösung ?

mfg

ist dies dann ein problem zwischen graka-treiber und directx 10 ?

^^ Ja so in etwa, bei mir im Clan hatten das einige und mit der Umstellung auf DX9 gab es kein Whitescreens mehr.

und gibt es dafür schon ne lösung ?

Meines Wissens nicht.
Ich probiere seit 10.3 Treiber immer wieder im DX10 Modus zu spielen und früher oder später kam immer der Whitescreen, das betrifft bei mir die 5770, 4890 und 5830, also eigentlich egal welche Karte.

ah ok danke trotzdem für die hilfe :)
kann man nur hoffen das da mal ein update in BFBC2 kommt oder ein besserer treiber für ati karten :)

naja gut muss ich halt bis dahin auf DX 9 zoggen

mfg

Zurück
Oben