Problem mit Auflösung bei älteren Spielen

BluESTORM^^

Ensign
Hi,

habe seit kurzem das Problem wenn ich ältere Spiele zocke wo nur 800x600 oder 1024x768 die höchste Auflösung darstellt das ich dann im Spiel schwarze Balken habe und das Bild stark eingeschränkt ist, ich weiss das es mal nicht so war und das Bild dann hochskaliert wurde, vielleicht wisst ihr woran das liegen könnte oder ob ich etwas im Treiber einstellen muss.

zum System : Core 2 Duo mobile T6600 @ 2,2 Ghz
Nvidia Geforce 9600M GS
4 GB Ram
Windows 7 32bit
native Auflösung is 1366x768 im Windows

gespielt wird Warcraft 3 TFT ( nein ich kann nicht höher als 1024x768 im Spiel einstellen, weiss nicht wieso )
Diablo 2 LoD

Das war schon immer so! (zumindest bei WC3)
Du willst ein 4:3 Spiel auf einem 16:9 Bildschirm spielen. Natürlich wirst du fette Balken am Rand haben.
Die höchste einstellbare Auflösung liegt ohne Tweaks immer bei der nativen.

Skalierung kannst du am Monitor, oder besser im Treiber einstellen ( Desktop Grösse und -Position )

Für Warcraft 3 musst du "einfach" in der Registry die zwei Einträge ändern:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video\resheight
HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video\reswidth

Für Diablo wird es wahrscheinlich identisch sein...

Bei anderen Spielen musst du halt dementsprechende Tweaks finden, oder vielleicht gibts dann noch Einträge beim Treiber, damit der Monitor interpoliert und keine Balken setzt.

hi danke für die tipps , wusste ich jetzt so nicht , der trick hat bei wc3 geholfen, bei diablo 2 muss ich mir was anderes einfallen lassen

Warcraft 3 unterstützt mit einem der Letzten Patches auch Widescrren-Auflösungen. Also einfach auf die aktuellste Version Patchen. Generell ist es aber eine Monitoreinstellung ob du schwarze Balken hast oder das Bild "aufgezogen" wird. Dir muss aber klar sein das sich an der maximalen Auflösung des Spieles selber nichts ändert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben