Problem mit Computer - Asus K8V-X

Hallo,

nimm mal alle Laufwerke von der Stromzufuhr und alle Datenkabel vom Mainborad -
PC starten - startet er ? Ist das 4-polige Kabel neben der CPU aufgesteckt ?

sonst folgendes versuchen -

Mainboard ausbauen - auf Pappe legen - EINEN RAM-Riegel einbauen - Grafikkarte
einsetzen - oder Onboard Grafik nutzen - KEINE Laufwerke anschließen - Kühlkörper
samt Lüfter neu aufsetzen - Wärmeleitpaste dabei erneuern - Power-Kabel auffstecken-
4-ploge 12V - Zusatzstromversorgung links der CPU aufstecken - Monitor anschließen
MB starten - es sollte jetzt die Meldung

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

erscheinen - wenn dem so ist, dann das MB wieder einbauen - alles korrekt anschließen-
 
Danke für die Hilfe.

Aber das klingt jetzt zu aufwendig und wenn das Mainboard dann hin ist, sind die Kosten auch zu teuer für ein neues...


...daher werde ich mir einen Aufrüst-PC kaufen und alte Festplatte und Laufwerk mit reinbauen. Dazu hätte ich aber noch ne Frage, welcher CPU-Typ ist denn empfehlenswert bzw. worin besteht der Unterschied?

PC-Systeme Athlon 64
PC-Systeme Athlon 64 X2
PC-Systeme Phenom
PC-Systeme Celeron
PC-Systeme Pentium Dual
PC-Systeme Core 2 Duo
PC-Systeme Core 2 Quad

PS: Nebenbei ist "Biostar" ein guter Mainboardhersteller?

Gruß
p p
 
Hallo p.p,

ich würde es trotzdem versuchen - es sei denn, Du traust Dich nicht an die Sache heran -


Biostar ist eine "Auslaufmarke" - die haben in der Vergangenheit gute MBs gebaut, sind aber von den "Großen" ein wenig verdrängt worden -

es kommt aber mehr auf den Chipsatz an - und dann auf die CPU - da ich ein AMD-Fan bin,
würde ich trotzdem zum Intel MB und Intel Prozessor raten, da Du wohl kein "Bastler" bist -

auf keinen Fall würde ich mir einen fertigen PC kaufen - es gibt beim Aufrüsten zu oft Probleme - also MB / Prozessor und RAM - und die müssen zueinander passen - das wichtigste, dass man bedenken muß - letztendlich kommt es darauf an, wie hoch der Rahmen der Geldausgabe ist - wofür der PC in erster Linie genutzt wird - dass was Du heute kaufst sollte morgen noch gut nutzbar sein -

wenn, dann sollte es ein Phenom sein und ein MB der neuesten Bauart - passender Kühler und RAM - 4GB mindest = etwa 300,--€ - den Tower kann man villeicht weiterhin verwenden allerdings mußt Du auch eine andere Grafikkarte kaufen oder ein MB mit Onboard Grafik
 
Hi,
danke für deine Antwort.

ja ich trau mich da ehrlich gesagt nicht wirklich dran,
Was Mainboard angeht, habe ich kaum Erfahrung und zurzeit auch nicht das Geld und die Zeit experimentierfreudig zu sein ^^

Was ich nicht verstehe ist, dass man bei Individuallsystemen ja nie 100% Kompatibilität voraussagen kann. Ich wollte mir eigentlich einen "Aufrüst-PC" kaufen, wo ich nur noch Festplatte und Laufwerk rein machen wollte (verfällt eigentlich dabei schon die Garantie?)

Meine 1.Wahl (auf die schnelle) wäre folgender:

CPU: AMD Phenom64™ X4 9850, 4× 2500 MHz
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™
Grafik: NVIDIA® GeForce® 8200, max. 512 MB shared Memory, VGA, HDMI (HDCP, Hybrid SLI ready)
Mainboard: Biostar GF8200 M2+, Sockel AM2+, GeForce® 8200/MCP78S Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 5.1 Sound
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

Für rund 350 €, es fehlen wie erwähnt noch Festplatte und Laufwerk.
Was meinst du? Oder gehe ich mit den Aufrüst-PC die Sache sowieso schon von vorneherein falsch an?
 
Hallo,

ja, die Komponennten sind OK, RAM würde ich einen anderen vorziehen - und das Netzteil vom Tower sollte midest 450W haben - aber es ist wichtiger, dass auf den Leitungen - +3V, +5V und +12V - nicht weniger als jeweils 25A liegen - bei den neueren NTs sind bei der +12V-Leitung meist mehrere vorhanden - zusammen ergeben die dann meist mehr als 40A -

und beim Lüfter / Kühler darauf achten, dass der Lüfter kein "Hubschrauber" ist - ich meine damit die Lautstärke bei voller Umdrehungszahl -
 
Okay, hier ist nur das Problem, dass ich keine Hardware ändern, kann nur minimal, z.B. doppelter Ram oder anderes Gehäuse. Ist halt ein tpyisches "Aufrüst-Kit".

Man kann ja noch die Teile selbst kaufen, sowie du es mir vorgeschlagen hast...
ich glaube, dass ich das zusammen bauen mittels kleiner Anleitungshilfe aus dem Internet, worauf man achten sollte, durchaus hinkriegen würde. Problem ist nur, ich hab dermaßen keine Ahnung, was zusammen passt und wo man es sich am besten kauft.

Zudem liege ich immer deutlich über den Preis von 350 €, beim selber zusammen stellen.

Hier ist der Link vom Angebot was ich gemeint habe:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1534&cPath=11_87

Aber wenn der nicht so kompatibel ist, wäre das natürlich nicht sehr empfehlenswert.

Also, dann lieber doch selber bauen?
 
das ist doch ein ansprechender PC - ohne Platte und Grafikkarte ( Onboard Grafik )
für Spiele nicht so ganz geeignet wegen der Grafik - aber sonst gut - Disketten-LW
( kostet bei uns in Berlin € 6,-- ) würde ich trotz vorhandenen Stick immer mitnehmen

und den Rest vom jetzigen PC verwenden -

Gruß Hanne
 
Hi, danke.

Aber hab im Internet mal bisschen gesucht und viele negativ Bewertungen zu diesen Shop gefunden.

Ich denke, dass ich meinen Rechner bei Alternate zusammenstellen und ihn dann selber zusammenbauen. Wollte ihn für 400 € konfigurieren mit Gehäuse, Netzteil, Graka, CPU, Mainboard und RAM (4GB), leider komme ich nicht unter die 400 €, aber wichtiger ist, dass ich nicht sehe, was ein "billig Board" ist und was ein "gutes Board" ist. Die Preisspange ist geht ja von 50 bis 200 €.

Aktuelle Zusammenstellung:
- AMD Phenom X4 9950 Boxed, OPGA, "Agena", Black Edition, 125W (160 €)
- Midi-Tower (35€)

Der Rest hängt ja vom Mainboard, Netzteil, Graka und Ram zusammen.
Wie gesagt, bin ich beim Mainboard unsicher, auch wenn durch die CPU-Wahl bei Alternate die Auswahl schon auf AM2+ Boards begrenzt ist.
 
Zurück
Oben