Problem mit CoolerMaster GX Lite 500W

webfreak

Cadet 1st Year
Hey,
ich habe folgendes Problem seit ich vor ein paar Stunden das CoolMaster GX Lite 500W verbaut habe:
Immer wieder bricht mitten im Betrieb die Stromversorgung ohne Vorwarnung ab. ausserdem gibt es manchmal eine Art Ticken von sich, was aber nicht immer der Fall ist. Manchmal gibt es auch ein leises Kreischen von sich, das etwas wie ein altes Modem klingt nur um eine Spur höher und dementsprechend nerviger.

Ich hab das Netzteil deswegen gekauft weil ich sichergehen wollte, dass meine neue Sapphire HD 7770 GHz Edition OC auch rund läuft und die Energieeffizienz steigt, da mein PC vorher ein "Fertig-PC" war und dementsprechend ein schlechtes 450W Billignetzteil hatte.
An der Hitze kann es nicht liegen, da der PC jetzt (mit neuer Grafikkarte und neuem Netzteil) ziemlich kühl bleibt, vor allem im Vergleich zu vorher(mit SpeedFan gemessen).
Zur Sicherheit werden noch 2 Gehäuselüfter in dem kleinen Gehäuse Platz finden müssen. Und das Gehäuse wird sicher nach dem Sommer gewechselt.

Meine Frage wäre einfach nur, ob das Netzteil defekt ist oder ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Wäre echt geil von euch, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte.
Liebe Grüße,
webfreak

Meine Konfiguration:
HDD: WD Caviar Green 2TB
Mainboard: Foxconn A85GM
CPU: AMD Athlon II X 4 @ 3.0 GHz
GPU: Sapphire HD7770 GHz Edition OC (statt 1000MHz 1150 MHz; ersetzt eine HD5550 oder HD5570)
Netzteil: CoolerMaster GX Lite 500W (als Ersatz würde mein altes Codegen300X1 450W dienen)

webfreak schrieb:
Ich hab das Netzteil deswegen gekauft weil ich sichergehen wollte, dass meine neue Sapphire HD 7770 GHz Edition OC auch rund läuft und die Energieeffizienz steigt, da mein PC vorher ein "Fertig-PC" war und dementsprechend ein schlechtes 450W Billignetzteil hatte.
Und was hat sich dadurch geändert, dass du ein 500W Netzteil für <40€ gekauft hast?

Zumal das bei der Hardware und insbesondere bei der Grafikkarte total unnötig ist.

1.) Von welchen Hersteller kam das 450W-Netzteil, aus aus ihrendeinen Fertig-PCs verbaut war?
Falls es sich um etwas aus einen Fertig-PCs eines großen Herstellers (Dell, etc.) handelt, dann war es auf alle Fälle kein Billig-Schrott und dann kan einfach sagen, dass es hier um eunen Netzteildefekt handelt.

2.) Das Cooler Master GX Lite 500W kann vom derzeitigen Standpunkt eher als Fehlkauf bezeichnen, nicht nur, dass es überdimensioniert ist sondern dass es keine Reviews gibt, die über die Peformance und Bauqualität des ATNG-made Netzteils Angaben machen.

(als Ersatz würde mein altes Codegen300X1 450W dienen)
Dieses Codegen taugt eher was, um den eigenen PC bzw. deren verbauten
Komponenten kaputt zu hauen, aber keinesfalls, um diese Zusammenstellung
ausreichend mit Strom zu versorgen. (wer weiß, wie es da drinnen aussieht und
wie viel Nennleistung tatsächlich rauszuholen)

Warum wieder ein günstiges Netzteil: ich bin Schüler, da hab ichs nicht so mit dem Geld.
Vorher war eben genau dieses Codegen drin verbaut. Das war so ein chilliGREEN, also kein großer Hersteller.
Und von Sapphire ist zumindest ein 450W Netzteil in den Anforderungen für die 7770 Ghz OC angegeben.
Ich wollte einen kleinen Puffer drin haben, damit genau dieses Problem nicht auftritt.
Deswegen meine Frage: Ist das Ding defekt?

EDIT: Das "Lustige" ist nämlich, dass die Stromversorgung nicht nur bei Leistungsspitzen unterbrochen wird. Und die Geräusche kommen und gehen.

Zuletzt bearbeitet:
webfreak schrieb:
Warum wieder ein günstiges Netzteil: ich bin Schüler, da hab ichs nicht so mit dem Geld.
Und warum fragst nicht vorher, um sowas wie jetzt gerade zu vermeiden? Wäre ja eine Möglichkeit gewesen... Und das, was du hier schreibst, ist nicht unbedingt eine gute Ausrede, sich Mist andrehen zu lassen...

webfreak schrieb:
Vorher war eben genau dieses Codegen drin verbaut.
Dann hast aber echt in irgendeiner Hinterhof Absteige deinen Rechner gekauft...
Weil Codegen verkauft kaum noch wer in diesen Tagen...

webfreak schrieb:
Und von Sapphire ist zumindest ein 450W Netzteil in den Anforderungen für die 7770 Ghz OC angegeben.
Ja, und?! Andere Hersteller geben auch 500 oder 600W für ihre Grafikkarten an. Nur reicht auch hier in der Realität ein 400-550W Gerät. So dass es sinnvoller ist, mit einer gescheiten Dimensionierung Geld zu sparen als mit einer minderen Qualität...

webfreak schrieb:
Ich wollte einen kleinen Puffer drin haben, damit genau dieses Problem nicht auftritt.
Dieser Glaube an den notwendigen Puffer ist einfach nur falsch. Das ist nicht notwendig und, wenn du gefragt hättest, hätten wir dir auch gute, preiswerte Geräte empfohlen, die für deinen Rechner optimal wären...

webfreak schrieb:
Deswegen meine Frage: Ist das Ding defekt?
Kann sein, muss aber nicht. Ein Test mit einem Gerät, von dem du weißt, dass es heile ist (außer deinem Codegen) sollte hier helfen...

webfreak schrieb:
EDIT: Das "Lustige" ist nämlich, dass die Stromversorgung nicht nur bei Leistungsspitzen unterbrochen wird. Und die Geräusche kommen und gehen.
Hä?!

Und ja, das klingt so, als ob dein neues Gerät Probleme mit den Stromsparmechanismen deiner HW hätte...

Es gibt brauchbare 400 Watt Netzteile und 500 Watt Netzteile für 40€. Warum kauft man sich dann die zweite Gurke in Folge?

Warum frag ich nicht vorher? Weil dazu nicht wirklich Zeit war, aber egal, wird eh als Ausrede gesehen.
Ich will eigentlich nicht beginnen müssen mich zu rechtfertigen und will auch nicht dazu gedrängt werden.
Keine Ahnung ob ein Elektromarkt mit mehr als 2500 Quadratmetern eine Hinterhofabsteige für dich ist, für mich nicht.
Da es sichtlich defekt ist, weil auf der Herstellerseite steht, dass es leise ist, bring' ich es zurück und werde mir ein neues nehmen. Wenn es Empfehlungen um ca 50€ (+-15€) gibt, freu' ich mich darüber. Ich hab eingesehen, dass ich beim Netzteil nicht sparen sollte, damit es mich hoffentlich länger begleitet.

Die Geräusche sind wie gesagt sehr eigenartig, und die Stromversorgung unterbricht sowohl bei Leistungsspitzen (wobei da eher selten) als auch bei Momenten wo nur Firefox offen ist.

Danke erstmal für die Antworten.

webfreak schrieb:
Warum frag ich nicht vorher? Weil dazu nicht wirklich Zeit war, aber egal, wird eh als Ausrede gesehen.
Nur: Hättest du gefragt, hättest du dir keinen Mist andrehen lassen...

webfreak schrieb:
Keine Ahnung ob ein Elektromarkt mit mehr als 2500 Quadratmetern eine Hinterhofabsteige für dich ist, für mich nicht.
Wenn sie Codegen verbauen, schon...
Die haben einen ziemlich schlechten Ruf und AFAIR waren die auch mal in der c't, wg. diverser Negativer Dinge...

webfreak schrieb:
Da es sichtlich defekt ist, weil auf der Herstellerseite steht, dass es leise ist, bring' ich es zurück und werde mir ein neues nehmen.
Corsair sagt auch, dass das AX1200 einen 'ultra quiet 140mm Double Ball Bearing Fan' hätte....
Sweclockers misst eine Drehzahl von 1253rpm im idle, was nicht wirklich leise sein kann...

Was ich sagen will: Jeder Hersteller schreibt, dass es leise wäre, auch wenns das nicht ist...
webfreak schrieb:
Wenn es Empfehlungen um ca 50€ (+-15€) gibt, freu' ich mich darüber. Ich hab eingesehen, dass ich beim Netzteil nicht sparen sollte, damit es mich hoffentlich länger begleitet.
Wenn du gleich gefragt hättest, hätten wir dir z.B. ein 430W L8 CM empfohlen, oder ein 400W E9. Ersteres kostet etwa 45€ und hat abnehmbare Kabel, letzteres etwa 55 und ist Gold zertifiziert (hat 5 Jahre Garantie, ein Jahr Vorort Austausch und einen relativ guten Lüfter)...

Der Lüfter ist ja auch nicht laut, sondern die Geräusche die das Netzteil von sich gibt -.-
Und die sind nicht normal.
Dementsprechend tausche ich es gegen ein anderes.
bequiet gibts bei ditech nicht.
Wie ist die GS-Serie von Corsair deiner Ansicht nach?

webfreak schrieb:
Wie ist die GS-Serie von Corsair deiner Ansicht nach?
Mist.

Corsair ist einfach nicht empfehlenswert, da sie laute, eher preiswerte, Lüfter verbauen und dazu auch noch keine vernünftig abgesicherten Geräte in Umlauf bringen. Sprich es sind Single Rail Netzteile und meist fehlts auch an einem Überhitzschutz.

Empfehlenswerter wären da z.B. Cougar Geräte.

Es gibt dort Geräte von:
-Antec
-Chieftec
-CoolerMaster
-Corsair
-Enermax
-Silverstone
-Thermaltake
Mehr leider nicht. Es muss nicht das leiseste Gerät am Markt sein, aber lauter als mein altes Codegen sollte es nicht sein (aber ich hab gemerkt, allein der Wechsel der Grafikkarte hat den PC um einiges kühler gemacht und dementsprechend leiser).
EDIT: wichtiger ist mir, dass es relativ kühl bleibt, da das Gehäuse klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. DiTech ist mein Händler. Ich kaufe das meiste bei denen, weil sie nicht weit weg sind und es nie Probleme gab.
Sicher, dass 400Watt reichen? Ich hab' vor, im Laufe der Zeit, das Mainboard und die CPU zu wechseln (bleibe bei AMD) undevntuell nächstes Jahr eine SSD einzubauen. Oder eher die 520er Variante von dem Antec HCG?

In welche Richtung? Wenn du nicht gerade auf eine Sockel2011-Plattform mit einer 250W-Grafikkarte wechselst, dann reicht das HCG mit 400W ohne Probleme.

Gruß

Grafikkarte hab ich ja gerade gewechselt die bleibt erstmal.
Sockel2011 ist eine Intelplattform und ich glaub eher nicht, dass ich Windows neu aufsetzen will, weil die Architektur zu verschieden ist und die mir einfach zu teuer ist.
Eher auf AM3+.
Eventuell eben noch Lüftersteuerung und sonstige Kleinigkeiten.
Wenn das 400er dafür ausreicht freuts mich natürlich.

Ja, ein 400W-Netzteil wird für die Zusammenstellung reichen.

Ich hab' vor, im Laufe der Zeit, das Mainboard und die CPU zu wechseln (bleibe bei AMD)
Geht es in Zukunft einer Plattform mit "Trinity"- CPU oder ähnliches?
Allerdings weiß hier kaum einer, was so eine Plattform an Strom verbrauchen wird
und eine Abschätzung ist eher Pi mal Daumen.

undevntuell nächstes Jahr eine SSD einzubauen.
Das ist auch kein Problem, denn der Stromverbrauch einer normalen SSD [normale Modelle haben einen Verbrauch von durchschnittlich 2-3W; heutige Modelle können z.t sogar deutlich weniger im Betrieb verbrauchen] istz.t sehr gering und fällt von daher kaum ins Gewicht.

Gut, Bulldozer ist unter Volllast auch kein Kostverächter, vor allem wenn du übertaktest. Allerdings sollte das trotzdem kein Problem sein. Die 7770 braucht unter absoluter Maximallast gerade mal 80-90W.

Gruß

Zurück
Oben