Problem mit Corsair Dominator GT?

N!Gh7

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1
Moin Leutz,

ich bin mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr weiter. Ich hab mir im Mai einen neuen Rechner aus Einzelkomponenten zusammengebaut und hab seit dem Probleme.

Am Anfang war es extrem, weil mein Rechner bei stärkerer Belastung immer ausgestiegen ist ohne Bluescreen oder ähnlichem. Daraufhin habe ich geprüft ob die Temperaturen im normalen Bereich liegen und musste feststellen, dass die Temperatur im Rechner normal war.
Da ich meinen Rechner fit für die nächsten paar Jahre machen wollte, hab ich mir natürlich was geleistet. Hier ist eine grobe Zusammenfassung System.
Der Rechner war auch schon zur Reparatur im Computerladen, in dem ich mir einzelne Komponenten gekauft habe. Die meinten, dass es an der Grafikkarte liegt und haben mir prompt eine neue eingebaut. Bis vor kurzem hatte ich auch keine Probleme, was aber auch daran liegt, dass ich seit Mai nichts anspruchsvolleres als ARMA2 gespielt habe.
Da dieses Problem nun wieder auftritt habe ich nach anderen Ursachen gesucht und mich auf mein Mainboard und den Arbeitsspeicher konzentriert.
Probleme mit dem Mainboard konnte ich nicht herausfinden und habe mir meinen Arbeitspeicher vorgenommen. Ich besitze den Corsair Dominator GT mit der Kennung CMG4GX3M2A1600C7. Als ich im Internet mich nach Berichten umsah, las ich davon, dass dieser Speicher Probleme mit AMD verursacht. Das hat mich als erstes verwundert, da ich in Absprache mit dem Kundenservice des Händlers mich für diesen Speicher entschieden habe.

Und das ist nun meine Frage, ob ihr in Zusammenhang mit diesem Speicher und AMD etwas wisst und ob es dadurch zu den Problemen kommt, die ich habe.

PS: Der Rechner hängte sich vorwiegend bei starker RAM Belastung auf und manchmal auch nach Beenden von Anwendungen mit hoher Belastung, also beim freigeben.

Wäre geil, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid.

Thx N!Gh7
 
Stell im BIOS die Commandrate auf "2T" - testen

oder die RAMs auf "8-8-8-24 / 2T / TRC 32 / 1,6V (1,65V) TRFC 110 -
 
Da keine Bluescreens auftreten und er regelrecht "Aussteigt" wie Du es beschreibst - Netzteil?
Spannungen an der Northbridge und vor allem der Temperatur des Chipsets wären äußerst wichtig.
 
Eventuell liegt auch da das Problem
Diesen Speicher hast du in Verwendung
CORSAIR CMG4GX3M2A1600C7
DDR3 1600MHZ 4GB (KIT OF 2) (Art# MYL3B8A8T) DDR3 1600MHz 4GB (Kit of 2) 2X240 DIMM, Unbuffered, 7-7-7-20, DOMINATOR GT with DHX+ and Airflow Fan, Supports Dual Channel Core i7, Core i5 and Core 2

Der richtige für den AMD Prozessor wäre aber dieser gewesen
Corsair CMG4GX3M2B1600C7
DDR3 1600 MHZ 4GB (KIT OF 2) DDR3 1600 MHz 4GB (Kit of 2)240-Pin, Unbuffered, 7-7-7-20, 1.65V with AMD Black Edition Memory Profile (BEMP Support). Includes Corsair Airflow Fan for AMD Phenom II DDR3 processors and platforms

Somit ab zum Computerladen und die mal darüber aufklären, das sie Leute hinter der Theke sitzen haben, die anscheinend inkompetent sind.
Egal ob die Speicher ziemlich ident sind oder unter Umständen haargenau der gleichen.
Da braucht man garnicht zum suchen anfangen, wenn das schon mal nicht passt.
 
Ob und wieviel Unterschied ist kann uns sicher ELPR1NC1PAL beantworten.

Rein von der Logik her, wäre das trotzdem mein erster Schritt in der Fehlerbehebung.
Zum einen hat er den falschen Speicher vom Händler bekommen und zum anderen hat er dann zusätzlich das Black Memory Profile um das er jetzt umfällt.

Ich hab auch den Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-8-8-24 (DDR3-2000) (CMG4GX3M2A2000C8) der eig für Intel gedacht ist am 965C3 auf 1600 CL6-6-6-18 1T laufen ;)
 
Die Subtimings bei den Inteloptimierten Speichern sind schon andere - es kann "muss nicht" zu Problemen hier kommen, wir garantieren aber bei Intel Speichern nur die Lauffähigkeit auf Intel und bei AMD Speichern entsprechend für AMD Systeme ;)

Teste es ruhig mal mit einer CL 8-8-8-24 Config und 1,70 Volt Ramspannung um zu sehen ob die dann gesetzten weiteren Subtimings dem Controller besser gefallen ;)

Ansonsten sehe ich es Mazda Speed, Händler verständigen und umtauschen gegen ein AMD Kit!
 
Zurück
Oben