problem mit Corsair XMS2 4096MB DDR2-1066

Funkyman.?

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6
hallo liebe community,

mein pc stürzt wenn ich länger daran sitze oder anspruchsvollere anwendungen starte immer mit bluescreens ab :/
ich habe allerdings shcon das problem gefunden, und zwar ist es der arbeitsspeicher (memtest ergab nach paar sekunden schon 10fehler)
ich habe als arbeitsspeicher Corsair XMS2 4096MB DDR2-1066 PC2-8500U CL5 (2x2GB) auf meinem ASUS P5QD Turbo P45 DDR2 1200 mainboard verbaut (cpu: q9550 + ekl groß glockner, graka: gtx275, festplatte: samsung spinpoint 1000gb)
das einzige was ich im bios eingestellt habe sind die timings(5-5-5-15), die ramspannung(2,1v) und den ramtakt (von 800mhz auf 1066mhz)

daraufhin habe ich einfach mal ein modul enfernt, und seitdem läuft mein system wieder perfekt(auch keine fehler bei memtest)
doch jetz will ich endlich mal meine 4gb nutzen können .
also habe ich das zweite modul wieder eingebaut, und seitdem kommen wieder die bluescreens.

woran kann das liegen ?
habe ich im bios was falsche eingestellt, oder muss ich noch was einstellen)
habe ich die module falsch eingesteckt (momentan sind sie gelb/gelb oder schwarz/schwarz, also NICHT nebeneinander)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg, funkyman
 
BIOS 0301 ist drauf ? "AI CLOCK TWISTER" auf "light" stellen - versuchs mal - und RAMs auf 2,2V (2,24V)
 
sry, aber um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung was "BIOS 0301" ist :D

kann ich 100% sicher sein, dass es meinen rams nicht schadet wenn die die spannung höher stell als angegeben ist ?

ansonsten danke, probier ich gleich mal aus
 
Läuft das zweite Modul alleine auch ohne Probleme ?

- Bios 0301 - Link ( das Üpdate natürlich nur mit einem RAM durchführen... )
Wie es geht mit EZ Flash steht auf Seite 62 in der Anleitung

- gelb/gelb bzw. schwarz/schwarz ist richtig
- 2,3V sind idR kein Problem, aber ich würde zuerst das Bios updaten - ASUS hat sich bei dem Spruch "Enhance the compatibility with certain memory" etwas gedacht...
 
Es gibt RAMs, die laufen auf bestimmten MBs nur mit 0,1V erhöhter Spannung als vorgegeben - das ASUS-MB hat, wenn Du 2,1V einstellst, hieraus 2,155V bereits gemacht - Cosair-RAM ist aber dafür bekannt, habe selbst seit vier Jahren von Cosair nie Probleme gehabt bei entsprechenden Einstellungen - dass sie meist mehr brauchen, als von Cosair vorgegeben -
Beispiel : ASUS A8N32-SLI-Del. / Cosair PC3200 xms-pro - vorgegeben 2,7V - Einstellung mußte auf 2,8V sein, da das MB sonst nicht startete - läuft bei mir im Büro seit 2005 so -

versuchs erst mit 2,0V / 2,1V / 2,15V - AI Clock Twister = light - im BIOS einstellen -
 
oke, danke erstmal

beide module laufen einzeln stabil
nur wenn ich bei de gleichzeitig drinen hab kommen die bluescreens -.-

@Robo32:
du sagtest das bios update nur durchführen wenn ein ram drinnen ist.
muss ich das dann mit dem zweitem modul nochmal machen ?
 
@ Robo32.

meint, dass das BIOS-Update, schon aus Sicherheitsgründen, mit nur EINEM RAM-Modul ausführen solltest -
 
Zurück
Oben