Problem mit CPU lüfter.

N3ver_Dark

Cadet 1st Year
Moin Moin,

Habe mir zu Weinachten nen PC zugelegt mit einem Problem

Habe den PC selbst zusammengebaut war mein erster ^^

Leider kommt der RAM erst am Montag nun eine Frage sobald ich den PC starte beginnen sich alle Lüfter zu drehen der CPU lüfter aber dreht nur ganz kurz und geht aus. Liegt es am RAM? Geht das Mainboard dann automatisch aus?

Und kommt man ohne RAM ins BIOS?

Und eine weitere Frage ich habe meine Tastatur per USB eingesteckt diese geht aber nicht an. Habe dann mal mein Handy per USB eingesteckt das lädt dann für 2sek und dann geht's aus.
Ein Headset mit USB Anschluss bezüglich LED leuchte läuft aber dauerhaft.

Stehe aufm Schlauch.

AMD Ryzen 7 3700
Asus ROG Strix b450 f Mainboard

MfG
N3ver

ja ja immer halb fertige kisten testen und fleisig an und aus schalten, so wird das auf jeden fall was
Aus lassen das teil, spulen entladen und auf ram warten ansinsten google ist dein freund

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und --//--
Sie sind mir mal einer...

War mein erster eigener PC.... Er war bereits 3mal kurz an nur um die Verkabelung zu überprüfen. Dadurch das ich bei Google nicht fündig geworden habe ich hier mal gefragt weil ich ein Anfänger im Bereich PC Bau bin.

Danke fürs Gespräch.....

Er hat aber recht. Etwas unfertiges einem Test zu unterziehen ist meist nicht sehr sinnvoll. RAM einbauen, wenn er dann da ist, und dann wieder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3ver_Dark
Na klar hat er recht das kann man aber anders ausdrücken habe ja nur gefragt.

"Ich bin gerade mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug gesprungen, nur so zum ausprobieren, die Haltegurte für den Fallschirm kommen aber erst am Montag..."...

Ich halte es schon für mutig, mit so wenig Basiskenntnissen einen PC zu bauen, habe gerade noch einen solchen Fall bei mir stehen, wo der Kunde das auch versucht hat, da kann man einen ziemlichen finanziellen Schaden mit provozieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: N3ver_Dark und Muxxer
Weil ich glaub heut zum 100ten mal in verschiedenen foren so n schmarren les, der ohne ram, der andere ohne kühler, ist doch logisch das man so ne kiste aus lässt und erst alles verbaut bevor man einschaltet oder fahrt ihr auch mitm auto wo jeder reifen nur mit einer Radmutter befestigt ist die anderen kommen erst noch

Nee nee Leut a bisserl logisch mitdenken muss i schon noch. Jetzt schaltet man die kiste an weshalb auch immer vergisst die spulen zu entladen und steckt am montag dann den speicher rein und dann regt man sich am montag über defekt gelieferten speicher auf, meine verwandtschaft genauso, keine geduld mehr die leut. I glaub i darf an feiertagen in den hilfeforen nimmer mit lesen sonst fallen mir noch die Haare aus, wenns wenigstens lustig wär, aber des is es schon lang nimmer

@? der mitm Fallschirm is besser 😂, hab heut morgen auch schon bei meiner verwandtschaft die Kiste zerlegen dürfen, M2 kaputt, " hab se nur soweit rein gedrückt bis es klick macht, wie mein arbeitskollege zu mir gesagt hat " durfte ich mir anhören, aber da es nicht geklickt hat, hat man nen xxl-schraubenzieher genommen rumgehebelt und ja klick und PCB von der m2er so verbogen sas die lötstellen vom chip klick gemacht haben.
Glaub wegen corona und weihnachten schalten so manche ihre CPU milde gesagt in Standby. Gott sei dank is des mein hobby, wenn ich beruflich sowas machen müsste wäre i schon längst in der Klapse glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Major_Fogger und Questionmark
Zu deinen Fragen, ins Bios kommst du nicht ohne Arbeitsspeicher im System.
Wegen den USB-Anschlüssen, Hast du auch all nötigen Kabel mit dem Mainboard verbunden.

Mein Tipp: Da dies dein erster selbst zusammen gebauter Computer ist. Mach ein paar Fotos wo man die Anschlüsse drauf gut erkennt. So können die User hier überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist.

Wegen dem Arbeitsspeicher, wenn du ein 2er Kit gekauft hast, denk bitte daran diesen dann in die richtigen Slots zu stecken und nicht wundern wenn im Bios dann angezeigt wird, dass dieser dann mit weniger Mhz läuft. Da sollte dann nach der Windows Installation das XMP-Profil geladen werden im Bios für den RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3ver_Dark
Erstmal willkommen bei uns im Forum. Ist das Board Ryzen 3xxx ready oder wurde das BIOS aktualisiert? Bei den b 450 Boards ist es nicht sicher das die installierte Uefi Version schon die 3000 Ryzen von Haus aus unterstützt.

Ja auf der Packung war ein Sticker Ryzen 3000 ready
Ergänzung ()

Ich verstehe ja die Kritik und es tut mir auch leid das ich halt so doof am Anfang gehandelt habe :) Kommt nimmer vor. Habe das Netzteil jetzt mal ausgesteckt. Jeder fängt mal an. Also ohne Kühler starten das ist ja mal Bekloppt hoch 20.
Ergänzung ()

Schlaflos schrieb:
Mein Tipp: Da dies dein erster selbst zusammen gebauter Computer ist. Mach ein paar Fotos wo man die Anschlüsse drauf gut erkennt. So können die User hier überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist.
Welche Anschlüsse brauchste genau?

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach von allen Anschlüssen ein Foto. Lieber eins zu viel, als eines zu wenig.

Alles Lose is dran
Ergänzung ()

Vorschlag ich lasse alles so wie es ist und am Montag installieren ich den RAM ich stecke bis dahin Netzteil aus.

Der USB geht evt liegts ja RAM.

Ich möchte mich auch grade bei @Muxxer entschuldigen das ich sowas zum ersten Mal mache und evt ein paar dumme Fragen stelle und dumme Dinge tue. Ich baute den PC zusammen mit einen Freund der sich in der Materie gut auskennt. Doch bei diesen Fragen war er eher ratlos.

MfG
N3ver

Zuletzt bearbeitet:
Googel ist dein freund oder DuckDuck naja Bing im notfall 😂 in foren dauerts bis antworten kommen und google spuvkt meist was aus was zum nachdenken anregt und dann lässt man sowas, musst di ned entschuldigen is dei Hardware was killst und bei den wartezeiten und preisen zur zeit würd ich mir solche lerneffekte sparen zur zeit, zieh n NT stecker und drück dann den einschaltknopf paar sekunden das sich die spulen entladen, bevor das am montag vergisst wenn der ram kommt.

Mal Realistisch wie hoch ist die chance das was im Arsch ist nur weil der RAM nit drin war? Vom zusammenbau müsste alles nämlich korrekt sein.

Da ist nichts kaputt gegangen. Das System hat abgeschaltet, weil kein RAM drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Denke auch das da nicht was kaputt gegangen ist.
Sind ja auch nicht immer alle RAM-Bänke belegt.
Auf jedenfall darauf achten das der Rechner beim bauen vom Netz ist und das du dich vor Berührung der Hardware mal am Heizkörperrohr erdest. ;)
Und wenn du dir mit irgendwas unsicher bist Google fragen oder in diesem tollem Forum nachschlagen bzw fragen.
Viel Spaß dann mit deiner Rechenkiste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: N3ver_Dark und Muxxer
Ich denke auch nicht das da etwas kaputt gegangen ist. Und ja, wir haben alle mal klein angefangen. Ich habe zu Pentium 1 Windows 95 Zeiten mit PC Schrauben angefangen. Musste auch dazu lernen... Zb das das Board damals meine neue 15 GB Festplatte nicht unterstützte..... Und Internet war damals..... 56kb Modem, 64 kb ISDN und dann voll speed mit DSL 764 oder sowas.... 😝

Zurück
Oben