Problem mit Crucial SSD 64 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

binkrank

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe diese Festplatte in meinen PC eingebaut und windwos 7 homepremium 64 bit drauf installiert, mein Problem ist, dass erstens unter Eingenschaften der Festplatte die Kapazität 59 GB angezeigt wird, und zweitens dass die Festplatte schon nach der Installation von Windows und Updates 30GB voll ist! ich habe jetzt nur noch 29 GB freien Speicher!

hier die Festplatte:
http://www.amazon.de/gp/product/B004W2BAZG/ref=oss_product

nebenbei, kann mir bitte einer sagen wofür das beigelegte Kabel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dein Problem?
Die 59GB sind der Nutzbare Speicher wenn die Platte formatiert ist. Das ist genau wie bei HDDs wo etwa 5-10% fürs Dateisystem drauf gehen.

Alles normal ... Man kann die Kapazitäten mal dezimal rechnen, dann hat 1 MB 1000 KB, man kann aber auch dual rechnen, dann hat 1 MB 1024 KB. Siehe auch https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1401171.htm

Und was den "verschwundenen Platz" angeht, Auslagerungsdatei (pagefile.sys), Datei für Ruhezustand (hiberfil.sys), Systemwiederherstellungspunkte, etc. pp., usw..

... und hättest du mal im richtigen Unterforum "SSD" geguckt, da wär dir auch ein extra oben angepinnter Thread "Kaufberatung und Fragen zu SSDs" aufgefallen
---> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/ Beiträge #2 u. #3

mein Problem ist, dass die festplatte shcon 30 GB voll ist, obwohl ich nur windows installiert habe, ist windows so groß und wie?

Installier noch alle Updates und es wächst auf 40GB, deshalb kauft man auch lieber 120GB und nicht Krüppel-60GB :D
Mit dem Kabel kannst du wohl deine SSD über USB anschließen, so schwer das alleine rauszufinden?

Starte mal eine Administrator-Kommandozeile und tippe "powercfg -h off" ein, dann noch Auslagerungsdatei reduzieren auf 2-4 GB, fertig und mehr Platz.

windows und all seine updates, und wie oben schon geschrieben
Und was den "verschwundenen Platz" angeht, Auslagerungsdatei (pagefile.sys), Datei für Ruhezustand (hiberfil.sys), Systemwiederherstellungspunkte, etc. pp., usw..

nehmen eben ihren platz ein

ein vollinstalliertes Win7 64 kann natürlich 30+ GB erziehlen.

Du hast bestimmt auch alles mit installiert wie Mediacenter, WindowsPlayer, Internetexplorer, Windowsspiele usw... usw...
und natürlicher braucht Win7 64 wesentlich mehr Speicher als eine alte XP-Edition.

richtig - Windows + Standardprogramme verschlingen rund 25-30 GB

aber das hättest du doch schon vorher nachlesen können bzw. braucht Windows auf einer SSD auch nicht mehr Platz als auf einer HDD..

Ich bin auch ziemlich froh darüber doch auf die Crucial M4 128GB aufgestockt zu haben. :D

Klasse Teil und man bekommt dann auch Dinge wie Bild-/Videobearbeitung oder CAD drauf wo sich der Geschwindigkeitsvorteil 3fach ausgezahlt :)

genau, windows ist so groß und wie!

Ist leider so, dass Windows unmengen an Platz verschlingt. Mit einer 128GB SSD mag es gehen (auch wenn ich bei meiner tortzdem alles versuche, um möglichst wenig Platz zu verschenken) aber mit einer 64GB SSD kommt man schnell an seine Grenzen. Aber Google kann evtl weiterhelfen.

binkrank schrieb:
...

nebenbei, kann mir bitte einer sagen wofür das beigelegte Kabel ist?

Du kaufst etwas ohne dir die Produktbeschreibung durchzulesen :confused_alt:

Denn da steht in der Aufzählung der Produktmerkmale

Weitere Merkmale: - Inklusive Transfert-Set bestehend aus USB-SATA-Kabel, EZ Gig III Cloning and Imaging Software für Windows und der ShirtPocket's SuperDuper

Für eine WIN Installation reicht auch eine 64er SSD. Komme aber bitte nicht auf die Idee, Spiele auf der SSD zu installieren. Wenn Du noch eine flotte HDD einbaust, wird die Sache schon gehen.

Gruß

Damit man die Platte nicht vollmacht, empfiehlt sich in so einem Fall immer ein Linux-Live-CD! Damit bleibt die SSD komplett frei, überlege mal wie geil das ist - du hast immer 64GB frei!

Grüße

Käse.

Habe für meine Freundin letztens auch Windows 7 auf ne Crucial M4 64GB installiert, und da ist noch viel mehr Platz frei.

Man muß vor allem, wie ein Vorredner bereits sagte:

- Ruhezustand deaktivieren (ist bei SSD sowieso Quatsch, da das normale Rauf- und Runterfahren ja blitzschnell geht): Administrative Eingabeaufforderung, "powercfg -h off". Nach Neustart ist die Datei "hiberfil.sys", die die Größe des verbauten RAM hat, weg.

- Auslagerungsdatei über Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung (Button "Einstellungen" drücken) -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher auf geringen Wert setzen (z.B. 1-2 GB oder so).

Dann ist schon ne ganze Menge übrig! Zusätzlich noch "C:" von temporären Dateien etc. bereinigen.

Daß eine 64GB-SSD für Windows 7 zu knapp sei, ist ein nicht totzukriegender Mythos.

LG,
Hasenbein

Man benutzt den Ruhezustand auch nicht um schneller hoch zu fahren (geht eh nicht wirklich schneller als nen Reboot wenn der RAM richtig voll ist), sondern um dort weiterarbeiten zu können wo man aufgehört hat.

tobse schrieb:
richtig - Windows + Standardprogramme verschlingen rund 25-30 GB
Was nutzt Du denn für Standardprogramme, die 15GB verschlingen? Verbrauche gerade mal insgesamt 16 GB für Windows 7 Pro mit Office und ein paar Tools. Dabei ist der Ruhezustand noch nicht einmal deaktiviert...

P.S.: Kann vielleicht irgendein Mod den Thread mal bitte in die SSD Sektion verschieben, wo er eigentlich hingehört?

conglom-o schrieb:
Was nutzt Du denn für Standardprogramme, die 15GB verschlingen? Verbrauche gerade mal insgesamt 16 GB für Windows 7 Pro mit Office und ein paar Tools. Dabei ist der Ruhezustand noch nicht einmal deaktiviert...

P.S.: Kann vielleicht irgendein Mod den Thread mal bitte in die SSD Sektion verschieben, wo er eigentlich hingehört?

ich habe keine Programme installiert, gar nichts, nur windows 7 und automatische Updates, 70 Updates waren das glaube ich :( und schon 30 gb weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben