Deinorius
Commander
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 2.736
Hast du eine Ahnung, wie viel Entwicklung in so viele Bereiche gesteckt wurde, nur um wenige Watt oder gar Bruchteile davon? Wie viel Entwicklung z.B. in großen Generatoren gesteckt wird, um den Wirkungsgrad um Bruchteile eines Prozents zu verbessern!Cool Master schrieb:DDR4 verbrauch ca. 2-5 Watt. Wenn dafür aber so viele Ressourcen drauf gehen um etwas neues zu entwickeln für 1-2 Watt weniger ist das lächerlich und nicht Zielführend.
Und zu deinem Link: Interessant, dass 2-5 W allgemein genannt werden, aber nicht zwischen Desktop und Laptop "direkt" getrennt genannt werden. Als Beispiel, mein ThinkPad T490 mit zwei Modulen verbraucht mobil 2-6 W! Wird ja wohl nur der RAM sein.
Jeder Platz, wo man Energie sparen kann, ist wichtig! Kein Ingenieur, der etwas auf sich hält, wird etwas außen vor lassen, bloß die Ersparnis niedriger ist als woanders. Außerdem ist das kurzsichtig, hätte man so anderweitig genauso gedacht, wäre die Hardware allgemein nicht so stromsparend geworden. Indem man einen Teil der Hardware sparender macht, kann das Auswirkungen auf andere Bereiche haben.Cool Master schrieb:Wie gesagt RAM ist der letze Platz an dem man Strom sparen kann, weil das eh schon kaum etwas ausmacht.
Meine vorige Aussage zu LPCAMM2/CAMM2 im Desktop ist nur deshalb ablehnend, weil DIMM preislich im Vorteil sind, den Vorteil im Stromverbrauch durch den höheren Preis niemals wettmachen können. Im mobilen Bereich ist das eine völlig andere Rechnung!
Schön. Und wenn man die höhere Stufe braucht?Cool Master schrieb:Da ergibt eine Display-Helligkeitsstufe deutlich weniger Verbrauch.
Ich schätze die Halterung bei SO-DIMM und die Befestigung für LPCAMM2 ungefähr gleich an. Das Modul selber ist definitiv leichter und selbst aufseiten des Boards wird es kleine Einsparungen geben, weil kürzere Leitungen nötig sind.Cool Master schrieb:Gewicht: was spart man da gegenüber SO-DIMMs? Spart man überhaupt etwas? Ich denke das geht 0:0 auf.
Was für ein Blödsinn! Die schwereren Geräte, die auf dem Markt sind, verdanken ihr Gewicht nicht wegen des Akkus. Vielmehr sehe ich Modelle, die trotz hoher Akku-Kapazität sehr leicht sind. Mehr als 99,9 Wh werden es ja nicht.Cool Master schrieb:Der Trend gehr ja aktuell eher wieder zu etwas schwereren Geräten wegen größeren Akkus.
Schau dir nur mal die gestrige Meldung zum Huawei MateBook X Pro an: 980 g und 70 Wh.
Wie es in der News zu lesen ist, die Ingenieure haben überall, wo möglich, Gewicht reduziert. Rundungsfehler gibt es in diesen Bereichen nicht. Glaubst du, Unternehmen betrachten Bruchteile von Cent Beträgen auch als Rundungsfehler? Die feilschen um diese Mengen!Cool Master schrieb:Da machen die ~10 Gramm des RAMs das Teil auch nicht fett... Das ist eher ein Rundungsfehler.