News LPCAMM2 im Handel: 64 GB LPCAMM2 LPDDR5X-7500 kosten bei Crucial 330 USD

Michael-Menten schrieb:
Danke für den Link! Ich bin gespannt, wie das ganze dann im Notebook selber fixiert wird, dann die elektrische Verbindung hinreichend gegeben ist. Zum einen muss ja ein Verrutschen ausgeschlossen werden, zum anderen muss ein gewisser Druck ausgeübt werden, damit die Übergangswiderstände nicht zu groß werden. Also muss da noch irgend ein "Feder-Mechanismus" im Notebook selber vorhanden sein.

PS: Siehe mein zweites Posting darunter. Jetzt bin ich fast wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666 schrieb:
LPDDR5 SO-DIMM Modul
Die gibt es gar nicht.

Das LPCAMM2 Modul kommt mit 128b (4x 32b, was aber trotzdem aus historischen 2x 64b Gründen als Dual Channel bezeichnet wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Artikel-Update: Die Meldung wurde um den europäischen Preis sowie Zusatzinformationen zum Aufbau der Module ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, dasBaum_CH, aid0nex und 5 andere
Glyphus schrieb:
Hätte man dann bei zwei Slots Quadchannel?
Dürfte ja was für die neue "Super-APU" sein, die mit Quad-Channel kommen könnte

Volker schrieb:
Edit: Hab was gefunden, ich update mal die News
Besten Dank. Jetzt bleibt es interessant, wie die Module im Notebook selbst hinreichend fixiert werden (mechanisch und elektrisch).

PS: Wurde bereits geklärt, jetzt bin ich fast wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Jetzt bleibt es interessant, wie die Module im Notebook selbst hinreichend fixiert werden (mechanisch und elektrisch).
Das Modul ist verschraubt. 644 Kontakte sind so viel, das ist quasi LGA-Style hier. Und die sind direkt/indirekt über einen Sockel-Mechanismus und Kühler auch verschraubt, sonst stimmt der Kontakt nicht.

ae665fabaa73a3df6d2aa90baeb46c8311305ff1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, Icke-ffm und 3 andere
Ich gehe von schrauben aus, da ja beide Fixierungen zu sehen sind oder deute ich das falsch

new-user schrieb:
iFixit konnte sich das P1 G7 und das neue LPCAMM2 Modul schonmal ansehen
Besten Dank!!! Genau sowas habe ich immer gesucht. :schluck:
Also mit drei Fixierschrauben versehen, um überall genügend Anpressdruck aufzubauen. Dazu noch eine "Konnektor-Zwischenschicht" zwischen Notebook und RAM-Modul.

Na dann, bleibt zu hoffen das es angenommen wird.

Ja wenn es selber interessiert und auch noch was dabei rauskommt, dann gehts flott :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deinorius, Weyoun und eine weitere Person
Garmor schrieb:
Hatte nicht Dell das Format von Anfang an beworben? Wieso sind die dann nicht auch direkt unter den ersten Anbietern dabei?

Jain, DELL nutzt meines wissens nach LPCAMM und das ist kein JEDEC Standart wenn ich mich nicht täusche...
Den "Standart" gibt es nur bei DELL wenn ich mich nicht vertue!

Dell hat quasi mit Gen1 angefangen, also so einem Protoytypen. Los geht es nun offiziell mit Gen2 halt.

Aber neben LPCAMM2 gibt es durch die JEDEC auch Specs für CAMM2, was auf DDR und nicht LPDDR basiert. Also mal sehen was da eventuell noch folgt

camm2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, Deinorius und eine weitere Person
Trelor schrieb:
Das LPCAMM2 Modul kommt mit 128b (4x 32b, was aber trotzdem aus historischen 2x 64b Gründen als Dual Channel bezeichnet wird).

Tatsaechlich ist bei LPDDR seit LPDDR4 die Breite eines Kanals 16 bit. Wenn das Modul also tatsaechlich 2 Kanaele bietet, ist es 32 bit breit. Wenn es dagegen 128 bit breit ist, bietet es 8 Kanaele. Leider kommt im Artikel nicht heraus, was gemeint ist (@Volker). Von der Vorstellung (und der Terminologie) von 64-bit-Kanaelen sollten wir uns endlich loesen: In den Zugriffsbreiten ist das seit DDR5 (32-bit) auch bei Desktop-RAM nicht mehr gegeben (und war's bei LPDDR m.W. noch nie), und in der Modulbreiten mit diesem LPCAMM2-Modul offenbar auch nicht.

NEO83 schrieb:
Jain, DELL nutzt meines wissens nach LPCAMM
Ja, das wird in den Precision 7680/7780 eingesetzt. Die vor der Standardisierung von LPCAMM2 durch JEDEC entwickelt worden. Man kann aber wohl davon ausgehen, das die Nachfolgemodelle dann auf LPCAMM2 umsteigen

@mae

Es gibt wohl tatsächlich beides.
Die großen MT62F4G32D8DV-023 WT:C Packages bieten laut Datenblatt 32b als einzelnen Kanal, während die kleineren MT62F1G16D1DS-023 IT:B z.B. einen einzelnen 16b Kanal haben.

Dazu auch Synopsys.
https://www.synopsys.com/designware-ip/technical-bulletin/key-features-about-lpddr5.html#:~:text=LPDDR DRAM channels are typically,which are 64-bit wide.

"LPDDR DRAM channels are typically 16- or 32-bits wide, in contrast to the typical standard DDR DRAM channels which are 64-bit wide."

Okay ganz blöde frage, wieso konnte man den anderen Ram nicht kleiner und stromsparender bauen, wie diesen hier? Ich verstehe die technischen Unterschiede noch nicht. Begrüße aber, dass jetzt beide "steckbar" sind. Am Ende ist aber doch ne Speicherzelle immer dasselbe Silizium..

mkossmann schrieb:
Man kann aber wohl davon ausgehen, das die Nachfolgemodelle dann auf LPCAMM2 umsteigen
Jo würde ich auch vermuten ... da das erscheinen von LPCAMM2 aber ja absehbar war hatte sich mir damals die Entscheidung von DELL nicht erschlossen aber sei es drum, am Ende eine Entwicklung die zu begrüßen ist finde ich ...

Piak schrieb:
Okay ganz blöde frage, wieso konnte man den anderen Ram nicht kleiner und stromsparender bauen, wie diesen hier?
Wenn du DDR mit Stromsparmechanismen ausstattest, bekommst du LPDDR. Das ist also quasi genau das - "der andere RAM in stromsparend".

Zum Stromsparen gehört dabei auch, weniger Energie für die Datenübertragung zu brauchen, und damit braucht es "bessere" Verbindungen zwischen RAM und CPU. Darum gab es LPDDR bislang nur verlötet, weil verlöten grundsätzlich bessere elektrische Eigenschaften bietet als sockeln. LPCAMM2 ist jetzt eine Sockel-Verbindung die halt einfach bessere Verbindungen als (SO-)DIMM ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Piak und Herdware
@Piak
Es geht primär um die Übertragung zwischen Speichercontroller und Speicherchip.
LPDDR ist darauf ausgelegt, dass hier mit deutlich weniger Reflexionen, Störeinflüssen und Verlusten zu rechnen ist. Dadurch kann mit geringeren Spannungen gearbeitet werden und man spart sich viele analoge Filter und Anpassungsschaltungen, welche normalerweise eben diese Dinge wieder ausbügeln (aber dafür dann eben negativ für die Performance sind und auch gar nicht mal unwesentlich an Leistung ziehen können).

DIMMs sind dahingehend leider nicht allzu gut. Deswegen hat sich z.B. auch LGA bei CPUs durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Zurück
Oben