Problem mit dem ECS K7S5A

Andi316

Lieutenant
Hallo!

Ansich läuft das Board bei mir sehr stabil, aber:

Jedesmal (!) wenn ich Win XP starten will, friert das System ein und nichts geht mehr!!! Der blaue Fortschrittsbalken unter dem Win XP Logo läuft zweimal durch (ohne Festplattenaktivität) und beim Dritten Durchlauf friert er ein und dann ist Feierabend.

Ich habe herausgefunden, wenn direkt beim Start F8 drücke und beispielsweise die "Startprotokollierung" anwähle, dann startet XP ganz normal, völlig ohne Probleme!

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Gruß
Andi

hatte ich auch.
am besten du tauscht mal deine sdram , falls vorhanden gegen ddr ram aus.
und wenn dz ddr hast, tausche eben diese aus.
hat mir auch geholfen

gruss ben

Hmm, also ich benutze 256 MB Samsung DDR-RAM.

Wäre nicht so toll wenn es an dem liegt. So leicht "tauschen" kann ich das leider nicht...

Das System rennt ja sonst total ordentlich, es ist ja nur die Startphase...

Original erstellt von Andi316
Ich habe herausgefunden, wenn direkt beim Start F8 drücke und beispielsweise die "Startprotokollierung" anwähle, dann startet XP ganz normal, völlig ohne Probleme!

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Gruß
Andi
Lies Dir doch mal die Startprotokolle durch, da steht doch drin, warum oder was nicht in Ordnung ist.
werkam

nich ernst nehmen ;) oder doch ?

Also in der Startdatei steht auch nix vernünftiges. Hat noch jemand einen Vorschlag für mich?

@Andi316

Kauf Dir n vernuenftiges Board, die paar Mark mehr machen sich bezahlt.

MfG Fairy

Re: nich ernst nehmen ;) oder doch ?

Original erstellt von Fairy

@Andi316

Kauf Dir n vernuenftiges Board, die paar Mark mehr machen sich bezahlt.

MfG Fairy

ui,jetzt krieg dich aber mal wieder und macht keine hetzjagd auf das teil :)
gibt ja genug leute bei denen das board läuft,und leider auch genug leute die jedes prob aufs board schieben :),nein,damit mein ich nicht dich :)

da muss ich dir recht geben
die meisten schieben ihre probs immer auf das board
mach doch mal ein bios update auf 011215
und stell deine ram settings auf safe und cl 2,5 oder 3

und beim nächsten speicher kauf nimmste apacer cl2 oder original infinion cl2 module die laufen ohne probleme

ach ja zum thema kauf dir ein vernünftigrs board...
warum glaubt ihr eigentlich, dass ein board auf dem asus draufsteht und 75 euro mehr kostet besser ist?

weil es genauso schnell ist?
es genauso regelmässig biosupdates gibt?
oder weil es ein paar oc funktionen mehr hat?
(kannste mit den k7s5a auch haben nur ein bissl umständlicher)

mich nervt des langsam. Die foren sind stapelweise voll mit leuten die probleme haben. Nur woran liegt dass bloss?
wohl daran, dass sich enorm viele dieses board gekauft haben (und 2/3 nicht in der lage sind nen agp treiber zu installieren oder den onboardsound auszuschalten und ihnen die irqs ausgehen etc...)
Ich hab inzwischen 7 systeme mit dem board gebaut
von 1ghz t-bird uber nen 1,4er tbird bis zum xp1800+
alle mit schnellen marken ddr-rams, und kyro2 bzw geforce
hat auser einmal mit nem sblive 5.1 nie probs und der macht wie doch sehr viele live karten auf jedem 2ten board stress
hab ne terratec reingehauen und fertig

Hallo!

Also ich weiß jetzt woran es liegt!

Es ist der Brenner! Yamaha CRW 2100E. Als ich ihn austgesteckt habe, lief alles wunderbar.

Jetzt habe ich ihn mal als Slave an der Festplatte hängen und es geht. Einziges Problem ist, daß der Brenner jetzt nur noch im PIO Modus läuft. Ein umschalten auf UDMA ist nicht möglich. Die Festplatte läuft allerdings in UDMA 5. Weiß da einer Rat?

Gruß
Andreas

haste versuchr den dma modus in der systemsteuerung am ide controller einzuschalten?
ansonsten es gibt für win2k ein tool von sis um den dma modus einzuschalten

gibts auf da deutschen sis page

hmmm

HI
also wenn de ein Bios update machen willst dann mußte es auf AthlonXp2000+ Unterstützung Flashen das ist das beste update und das schnelste ist es auch das neuste ist nicht gut macht noch mehr Probleme als vorher da waren hab ich selbst aus probiert

und Versuch auch mal ein par Tools zur Fehler Behebung

Also ich jetzt siehts so aus:

Wenn im im Systembios den Port für den Brenner auf Auto stelle, dann läuft der Brenner im UDMA 1 Modus. Angeblich kann man dann aber keine CD's mehr brennen. Hab ich in einem anderen Forum gelesen.

Wenn ich im Systembios auf "not installed" gehe, dann erkennt win xp den Brenner trotzdem, aber es ist dann nur PIO möglich.
Umschalten auf DMA geht nicht!

Außerdem ist jetzt neu dazugekommen:
Wenn ich das System neu starten will, dann fährt Windows zwar korrekt runter, aber dann passiert nix mehr. Der Bildschirm bleibt danach schwarz. Nur Reset oder auschhalten hilft...

Gruß
Andreas

hmmmmm
diese boot und runterfahrprobs hatte ich mit älterem rechner auch,lag weniger an der Hardware als am Windows,mal neuinstall probieren

Hallo!

Also ich weiß jetzt woran es liegt!

Es ist der Brenner! Yamaha CRW 2100E. Als ich ihn austgesteckt habe, lief alles wunderbar.

Jetzt habe ich ihn mal als Slave an der Festplatte hängen und es geht. Einziges Problem ist, daß der Brenner jetzt nur noch im PIO Modus läuft. Ein umschalten auf UDMA ist nicht möglich. Die Festplatte läuft allerdings in UDMA 5. Weiß da einer Rat?

Gruß
Andreas
Hatte ich auch. WinXP drübergebügelt und schon hatte ich UDMA2.

Zurück
Oben