Problem mit den Partitionen

qranK

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
41
Ich habe meinen PC mit XP neu aufgesätzt nur das Problem ist das die Systempatention E ist und die Startpatention C. Das Betriebssystem liegt aber auf E. Wie kann ich das ändern oder ist das egal?
 
AW: Problem mit den Patentionen

Also nachträglich ändern geht, soweit ich weiß, nicht, da ja alle Links auf die falsche Partition (man beachte hier die richtige Schreibweise) zeigen. Du wirst damit leben müssen. Probleme könnten entstehen, wenn ein Installationstool, hart auf C geht, aber das tun sie so weit ich weiß ja schon länger nicht mehr.

Alles was ich geschrieben habe beruht auf Erinnerungen an meine Windows Zeit, die aber schon einige Jahre zurückliegt ...

p.s.: Bitte versuche zumindest Rechtschreibfehler in deinen Beiträgen zu vermeiden ...
 
AW: Problem mit den Patentionen

Ist eigentlich egal, nur man muss halt um denken.
Ich denke ohne alles platt zu machen und komplett neu zu partitionieren wird das wohl nicht gehen.
 
AW: Problem mit den Patentionen

Oja das wäre kein Problem die eine Platte komplett zu löschen. Aber wie mach ich dass, das eine Patention die Start und Sytem Patention ist? mdr neu schreiben?
 
AW: Problem mit den Patentionen

Um das in Griff zu bekommen, hättest du folgende Prozedur machen sollen;
Setup starten.
Windows XP erkennt vorhandene Partitionen und ordnet Laufwerksbuchstaben zu.
Wenn du eine Partition erstellst, bekommt die auch einen Laufwerksbuchstaben.
Da aber dein C: schon vergeben ist, bekommt die Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben.
Umgehen kann man es durch erstellen einer Partition (unformatiert).
Mit F3 Setup abbrechen.
Setup erneut starten.
Nun wird die erste Partition richtig als C: erkannt und du kannst formatieren und installieren.

Wenn es dich stört, mußt du Windows neu installieren, da alle Pfade bereits festgelegt sind.
Einfach im Setup deine Partition erneut formatieren (vielleicht besser wegen vorige Installation) und Installation fortsetzen.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Problem mit den Patentionen

1) P A R T I T I O N !
2) nein, das hilft dir nichts. Du musst neu installieren. Und dabei richtig partitionieren, bzw. wenn es sich um zwei physische Platten handelt, diese vorher im Bios in die richtige Reihenfolge bringen, oder am Mainboard umstecken.

//Habe mal dein Post aussagekräftiger angepasst. Versuch mal soviele Satzzeichen zu unterdrücken, da sie nicht gerade der Übrersicht dienlich sind. Ist auch in den Regeln beschrieben. Thread-Titel wurde bereits richtig angepasst!
Danke Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein C(System) und E(Start) befinden sich auf einer Platte. Also was soll ich jetzt machen? Ich lege Windows CD ein formatiere die komplette Platte und es ist alles wieder richtig angeordnet? So das C nun System und Start ist oder muss ich noch was andres machen? Sry für die dummen Fragen aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.
 
Naja deine Systempartition ist ja bereits vorhanden?
Wenn es die erste primäre aktive Partition auf der Platte ist?
Nur diese während der Installation auf der Windows ist formatieren und dein Windows installieren.
Windows würde deine erste primäre Partition automatisch als C: einordnen und dein Pfad würde dann passen.

Habe in manchen Fällen die Erfahrung gesammelt, das Windows 8 MB frei läßt.
Wenn das der Fall ist, kann es sein, das Windows diese in ein logisches Laufwerk umwandelt um den freien Speicherplatz für die erweiterte zu nutzen.

Im Fall hatte ich einfach eine aktive primäre Partition mit Testdisk manuell angelegt.

Ich helfe dir mal im Fall.
Aber nur wenn du Windows neu installieren möchtest.
Andere Partitionen mit Daten weden nicht angefasst.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was nach Analyse und vor Quick Search Testdisk von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle anzeigt.

Viele Grüße

Fiona
 
Am Einfachsten, weil du dann Schritt für Schritt arbeiten kannst ist eine Neuinstallation.
Wenn du das möchtest, dann geh folgendermaßen vor:

1) Sichern aller für dich wichtigen Daten auf einen externen Datenträger (USB Stick, externe Festplatte ...)
2) Computer ausschalten und alle externen Geräte abhängen, da falls es sich um Datenträger handelt, diese Windows bei der Installation durcheinander bringen könnten.
3) PC einschalten und Windows Setup starten.
4) Bei der Partitionierung alle vorhandenen Partitionen löschen. Achtung hier gehen alle Daten verloren! Dann nur die Partition anlegen, in der du Windows installieren willst. Z.b.: 30GB, je nach Größe der Gesamtplatte. Den Rest der Platte unpartitioniert lassen.
5) Installation abschließen und Windows starten. Jetzt kannst du mal die Laufwerksbuchstaben überprüfen. Da sollte C die Systempartition sein und D dein DVD/CD Laufwerk. Noch keine Programme installieren.
6) In der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben des DVD Laufwerks auf E ändern. Dann im unpartitionierten Bereich eine neue (primäre) Partition anlegen und hier den jetzt freien Buchstaben D vergeben.
7) Jetzt nochmal überprüfen und dann kannst du anfangen zusätzliche Programme oder Spiele zu installieren.

Kann das ein Windows User nochmal überprüfen. Meine Windowszeit ist schon länger her. Vielleicht kann auch jemand ein paar Screenshots machen.

Ciao, Armin
 
Zurück
Oben