Problem mit der HIS x1950 pro IceQ 3 AGP

Mit Prime95 bin ich ned klar gekommen, das bricht sofort ab. Aber ich habe Den "Hot CPU Tester" mal laufen lassen und nach etwas über 1 STD. keine Fehlermeldung erhalten.
 
Also. Hallo allerseits erstmal. Nun für alle, die Probleme mit ihrer geliebten (wenn auch im Moment vielleicht nervenden ; ) ) X1950Pro haben, Bluescreen, Blackscreen, No Signal und so weiter, hier des Rätsels offizielle Problem Diagnose und der Bericht dazu, wie man das Problem beheben kann:

1. Das Problem bei allen X1950 Pro Baureihen ist, dass der sogenannte "Spannungswandler" der Karte nicht gekühlt wird. Dies führt dazu, das die sogenannte GPU VRM (mit Everest auslesbar) extrem heiß wird im 3D Betrieb (ja wärmeentwicklungen bis 120°C unter voll Last sind keine seltenheit..) und der PC, bzw. die Grafikkarte dann sozusagen den Notschalter drückt, was sich in Form von einem PC-Freeze oder Bluescreen bemerkbar macht.

2. Dieses Problem kann ganz einfach behoben werden. Entweder ihr holt euch ein komplett neues Kühlsystem für die Karte, dass die Spannungswandler mit kühlt oder ihr macht es wie ich, der kein extra Geld ausgeben wollte----> Siehe Bild im Anhang.


Nun sollte eure VRM Temp selbst unter Voll Last nicht mehr über 80°C kommen.

Ich hoffe ich konnte einigen genervten Leuten helfen, würde mich riesig auf Feedback von euch freuen.

Bis dahin mit freundlichem Gruß vom Rexxorian
 

Anhänge

  • GRAKA.jpg
    GRAKA.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 175
Nur hat deine Antwort hier nicht viel geholfen da das Problem mit Wärme hier überhaupt nicht das Thema war. Und wie du vielleicht ja etwas weiter vorn gelesen hast sind die Temp.-werte bei mir völlig normal.

@alle anderen
Es war das Motherboard, der PCI-Controller.
 
Zurück
Oben