Problem mit Dual Channel

someguy

Lieutenant
Hallo,
bei meinem neuen Rechner hab ich folgendes Problem. Dadrin sind 2x1GB G.Skill RAM drin, diese sind auf meinem MSI K9A Platinum Board. Bei diesem Board gibt es 4 RAM Slots, wobei die 2 ersten orange sind und die andern 2 grün. Als ich den PC bekam waren die 2 Riegel auf den 2. Orangen und den 1. Grünen verteilt. Dacht ich mir, wird der Installateur sich schon was dabei gedacht haben. Allerdings seh ich beim Boot nur Single Channel stehen.

Also Rechner aufgemacht, den Infinity abgemacht(weil er den einen RAM Riegel versperrte), RAM Riegel aufm Orangenen in den 2. Grünen gesteckt. Die Grünen sind übrigens mit DIMM 1 und DIMM 2 gekennzeichnet. Neue WLP drauf, Infinity wieder drauf allerdings wieder nur Single Channel.

Was läuft denn da falsch? Beim Mainboard war lediglich son Poster mit Erklärungen aber kein Handbuch oder so. Habe zwar bei einem Review gelesen, dass es so richtig ist, dass ein Riegel im 2. Orangenen steckt und der andere im 1. Grünen aber ich hatte dennoch nur Single Channel.

Danke im voraus

ich hab mal eine "technische zeichnung" gemacht, wobei die kreuze die ram riegel sind. bei 2 riegeln gibt es 2 möglichkeiten wie man sie im dual channel auf den board stecken kann, nr. 1 sollte wenn möglich vorgezogen werden.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es jodd gezeichnet hat, so ist es eigentlich bei jedem Mainboard

Die Farben sagen einem garnix. farben sind von Boared zu board Unterschiedlich

Da ich aber nicht abwechselnde Farben habe, nehme ich nun mal an, dass ich quasi einmal einen Slot freilassen soll richtig?

Also wäre das bei mir so:

Orange (X) | Orange ( ) | Grün (X) | Grün ( )

Korrekt?

Hallo , ich hab auch n MSI board allerdings das k9n neo f. Bei mir funktioniert der dual channel auch nicht. i
n der anleitung steht:
- stellen sie im zweikanalbetrieb sicher , dass sie module des gleichen typs und identischer speicherdichte in den ddr dimm slots unterschiedlicher kanäle verwenden.
Bestimmung Zweikanalbetrieb: Die DIMM Slots des kanals a sind in GRÜN gehalten. die DIMM Slots des Kanals B sind in orange.

hab jetzt 1 in innem grünen udn einen in nem orangenen. aber des funktioniert nicht. beim booten steht single channel und bei everest auch. habs auch schon in anderen slots versucht aber des klappt nicht :(

so hab ichs ja gemacht aber des geht net bei mir kommt zuerst n grünes dann oragne , grün orange. habs schon mit grün/orange , grün/grün , orange/orange , orange/grün ausprobiert abder is immer singel channel. bei cpu-z sieht des so aus

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    25 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Wollt noch anmerken, dass es bei mir nu geklappt hat. Danke

Dann ists ja gut

@Moleman2: Und du weisst 100%, dass das die gleichen RAMs sind?

also sie sind nicht 100%ig gleich. sie sind aber von der gleichen firma (aeneon) ham beide 1gb und sind 533er . Der 1 hat 1rank der andere hat 2 ranks. aber des sollte doch trotzdem gehn :(

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Moleman2 schrieb:
also sie sind nicht 100%ig gleich. sie sind aber von der gleichen firma (aeneon) ham beide 1gb und sind 533er . Der 1 hat 1rank der andere hat 2 ranks. aber des sollte doch trotzdem gehn :(

Neee, das ist genau das Problem. Da die Speicheranordnung unterschiedlich ist, funzt der Dual-Channel eben nicht.
Das Selbe mußte ich auch bei meinem Notebook feststellen.
Hatte auch nur auf die gleichen Spezifikationen geachtet & das beide Rams doppelsided waren.
Bei mir ist ein Infineon 512 MB DDR2 667 (2 Ranks) + ein MDT 512 MB DD2 667 (1 Rank) verbaut.
DC läuft da leider auch nicht.

Zurück
Oben