Problem mit edel-grafikkarten GTX 260² Scorp Force Edition

PickNick

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.152
Hi,
ich habe mir Ende November letzen jahres die erwähnte Grafikkarte gekauft. Nun habe ich vor einigen Tagen mal wieder Half-Life 2 gespielt und gemerkt, das der Rechner nach ca. 3 Minuten einfriert und der Bildschirm lila (mit gelben und blauen senkrecht Streifen ) wird. Also habe ich weitere Spiele getestet, die auf der Source- Engine basieren (Portal, CSS) und überall tritt das gleiche Problem auf.
Ich habe teshalb testweise den GPU und Speichertakt von Standart 680/2300 Mhz auf 670/2280 Mhz gesenkt und dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Nun wollte ich fragen was ich jetzt tun soll, da ich es nicht einsehe, für Leistung bezahlt zu haben (damals Schlappe 299 €), die nicht erreicht wird. Ist das ein Garantiefall?
 
Mach mal mit Furmark einen Stresstest und guck ob die Fehler dann auch kommen und wie die Temp ist. Hatte auch erst Grafikfehler, aber mit einem Bios Update seitens EdelGraka wurde das fast behoben.
 
Einen Furmark Stresstest habe ich schon gemacgt, temps im grünen Bereich. Das Problem tritt auch wie gesagt nur bei Spielen mit der Source Engine auf. Aber dort bei ALLEN Spielen.
 
Treiber habe ich die neusten drauf, habe einige Source Spiele neu installiert, ohne Ergebnisse. Habe edel-grafikkarten vor 5 Tagen ne mail geschickt, kam noch nichts zurück. Mal sehen was die meinen.
 
Die Mail von edel-grafikkarten ist endlich gekommen. Ich sollte ihnen mein aktuelles BIOS schicken, sie überarbeiten das und schicken es mir wieder.
 
meine Edel-Graka hat auch Probleme gemacht. Ich schicke Sie ein. War zum Glück noch in der 14-Tage-Frist. Würde mir jetzt eher eine von Zotac holen und die selber OCen. Mich hat das mit der langen E-Mail Wartezeit auch total angepisst.
 
Jaja, Edel-Graka. Mit denen stehe ich auch gerade im engeren Mailkontakt.
Hatte vor 3 Wochen ne GTX 280 GSPE bestellt. Nach ca. 2,5 Wochen kam dann die Graka, aber nicht die bestellte, sondern ne GTX 285 PE (und dann auch noch von KFA², wer weis was die für Zeuch verbauen). Angerufen und nachgefragt was das sollte und die meinten doch glatt, die hätten alle 280´er abverkauft. Und da die nicht mehr hergestellt werden, würde eine Beschaffung eher schwerer. Tja, ich bestehe auf die 280´er weil die leise sein soll und übertaktet, und nicht NUR übertaktet, wie die erhaltene 285 ist.
Ich kann doch nichts mehr anbieten, was ich nicht mehr habe, :rolleyes: .....mittlerweile sind alle 280´er als nicht Lieferbar gekennzeichnet.

@Coleman

An deiner Stelle würde ich dann mit GPU-Z die Taktraten überprüfen, wenn du das Bios wiederhast. Sicher ist sicher, sag ich mal.

MFG
 
Ich hatte in den ersten Tagen nach dem Aufrüsten/Umbau (u.a. Boardwechsel) meines Systems auch Freezes mit lila Bildschirm (vorher nie!). Habe auch erst an die Graka gedacht, da diese ebenfalls übertaktet ist.

Mir ist dann jedoch aufgefallen, dass der Rechner immer dann einfriert, wenn viel Physik berechnet werden muss (z.Bsp. bei Explosionen). Dadurch bin ich drauf gekommen, dass doch eher die CPU der Übeltäter sein sollte.

Nachdem ich die VCore um 0,02V angehoben hatte, waren die Probleme behoben.

Ach ja, Prime, Furmark und Co. liefen ohne Fehler stundenlang durch! Sofern ich weiss, sind die Spiele mit Source-Engine auch eher CPU-lastig. Daher mein Tipp, die VCore mal geringfügig anzuheben bzw auf 3,6 oder 3,8GHz runter zu takten.

Viel Erfolg!
 
hi, danke für die vielen Antworten.
@ [Stephan] ich hab es auch schon mit Standarttakt und Standartspannung ausprobiert, bringt keine Verbesserung.
Mir ist aufgefallen, das der Fehler auch noch bei Fallout 3 und Oblivion auftritt. Ich glaube, die spiele basieren alle auf der Havok Physik, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
 
hast du PhysX schonmal deaktiviert und geschaut obs funkioniert?

Kann mir jmd mal die Telephonnummer von Edel_Graka geben? Ich glaube ich ruf morgen mal an. Warte aktuell auf mein Geld, dass sie zurücküberweisen sollen.

PS: wenn der Takt von Edel-Graka nicht funktioniert ist das auf jeden Fall ein Garantiefall! Egal wo und wie und wann! eine Frechheit....
 
Da wirst du nicht viel Erfolg haben beim Anrufen. Hab ich bei meinem Problem schon versucht. Schilder denen dein Problem per Mail und bitte um Rückruf, weil unter deren Nr. keiner erreichbar ist. Bei mir hat jemand innerhalb von 2 min. zurückgerufen.

MFG
 
Ich habe auch überlegt ob ich da was kaufe, weil der Shop bei mir in der Nähe ist (30km entfernt). Hab dann doch lieber bei Alter... bestellt. da ist wenigstens was dahinter, wenn was nicht funktioniert.
 
Ich kann leider auch nur schlechtes berichten.
Und der Support geht sehr schleppent vorran! :(
 
so, nachdem ich den ordentlich feuer unterm hintern gemacht habe und meine emails sehr barsch formuliert habe, rief dienstag abend um halb 9 der geschäftsleiter von edel grafikkarten an und hat mit mir über mein problem gesproche. er war dabei stets nett (muss ja auch^^) wir haben uns auf einen schadensersatz von 20€ oder far cry bulk geeinigt. ich werde mich für letzteres entschheiden. außerdem soll ich den maximalen core und memory takt herauskitzel, damit sie mir ein neues bios erstellen. problem für die abstürze war der zu hohe shadertakt, den ich aber jetzt gesenkt habe und alles wieder läuft.
 
Kann dir bei deinen Graka Porblem leider nicht helfen, möchte aber was zu edel-grafikkarte sagen.

Habe mir September ne 4850 mit leiserem kühler und getaktet bestellt. Aber immer wieder abstürze gehabt. Also an den Support ne mail geschrieben...keine antwort...nochmal ne mail...keine antwort...ne böse mail. Und schon wollten die mein BIOS der Graka haben und haben mir nen neues zugeschickt. Danach war aber nichtmal mehr der 2d Betrieb möglich. Also Grafikkarte eingeschickt....
6 Wochen Später habe ich ne böse mail geschrieben. Worauf ich in der 7. Woche nen Anruf vom inhaber erhalten habe. Dieser wollte mit mir die Adresse "abgleichen"gleichzeitig habe ich ihn drauf hingewiesen das ich gerne das Produkt hätte was ich bestellt habe....

In der 9. Woche musste ich da anrufen und man hat mir versichert das ich eine neue graka bekomme.
Gestern war ich bei der Post und habe das Paket abgeholt. Da drin
Eine 4850 mit standart kühler, bestimmt nicht übertaktet und 2 mal Far Cry 2.
Also da angerufen ,gefragt was das soll. Und warum das keiner vorher mit mir abspricht. Dann war mir das zu blöd und ich wollte mein Geld wiederhaben. Folgende Mail habe ich erhalten:

"
Natürlich werden wir Ihnen den Zeitwert der Grafikkarte zurückerstatten,
sobald wir die Karte erhalten haben.
Es war keineswegs unsere Absicht, Sie zu verärgern.
Bei der Austauschgrafikkarte handelt es sich um eine hochweritgere Grafikkarte,
als Sie bestellt haben.
Die HD 4870 ist aufgrund des Original-Kühlers nicht nur leiser, sondern bringt
bessere Leistungen.
Ebenfalls haben wir Ihnen das Spiel "Far Cry 2" im Wert von ca. 40€ mitgeschickt.
Man sollte annehmen, dass sich ein Kunde über eine derartige Aufwertung der
Bestellung freut.
Wenn das in Ihrem Fall nicht zutrifft, entschuldigen wir uns natürlich.
"

Wollen die mich eigentlich zum Narren alten ?!? Schicken mir ne 4850 zu und verkaufen die als 4870 und stellen mich als trottel dar, der nicht weiß was gut ist.
Inderesant ist auch das hier der standart kühler der graka gelobt wird. Warum bauen die den dann ab und setzen einen anderen drauf ?!?
Ich bin im moment so sauer auf die, vor allem da ich das gefühl habe das die mir nicht den kompletten betrag überweisen , sondern nur das was ne Standart 4850 heute wert ist.

Ich habe schon fest den entschluss gefasst, sollte die sache schief gehen, das mit einen Anwalt zu besprechen. Klar kostet mich endlos viel geld. Aber sowas finde ich abartig. Vor allem da die überall durchweg gute kritiken haben.

Achso die dame am telefon hat mir gestern gesagt das die zur zeit keine Mails bearbeiten, aus zeitmangel (wie auch schon bei meiner letzten anfrage)...und auf der homepage ist bei der Tel nummer nen vermerk das es keine support hotline ist . Als kunde ist man da unerwünscht.
 
Wollte mir eigentlich dort auch eine Graka kaufen, aber die vermehrten schlechten Meinungen über den Shop schrecken mich nun doch irgendwie ab.
 
Zurück
Oben