Problem mit einer Logitech MX518-Maus

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hi zusammen,

neues Sys zusammengefraggelt, alles installiert etc. pp. und glücklicher Weise läuft es auch. Nur die Maus, die will nicht so richtig.

Ich betreibe eine Logteich MX518 an einem USB-Port und eine USB-Tastatur (auch Logitech, S512 oder so) mit einem PS/2-Adapter. Bei meinem alten Sys war das übrigens genauso.

Die SetPoint-Software (v. 3.30) erkennt zwar meine Maus korrekt als MX518, aber z.B. wurde früher ein Bild meiner Maus angezeigt, während ich jetzt nur eine "Standard-Maus" dort sehe. Ausserdem kann ich in den erweiterten Einstellungen eingeben was ich will - die Auflösung in Spielen ist definitiv nicht 1600 dpi. is CSS kann ich meinen Cursor z.B. nur in 2-mm-Schritten bewegen. Das nervt schon ziemlich.

Weiß jemand weiter? Danke.

Ach ja: WinXP SP2, mit allen updates etc. pp. bis 02.2007
Asus P5B Deluxe, E6300@3,02 GHz, 8800GTS, 2GB RAM, alle aktuellen Treiber etc. installiert.

hast du die treibersoftware von logitech installiert? .. das hört sich nämlich nich so an

Ich habe es schon erlebt, dass die Logitech-SW probleme damit hat, wenn ein Device USB und das Andere PS2 angeschlossen ist. Schliesse Dein Keyboard mal an USB an. Musst einfach beim LogIn-Screen etwas länger warten, damit das System den USB-Treiber für das KB laden kann.

@Drachton

Ja, hatte ich ja geschrieben. Bei Logitech ist ja "SetPoint" Treiber und Konfig-Software in einem...

Ich hatte das prob das bei mir nur der Umriss der Maus angezeigt wurde, so das ich die maus tasten nicht konfigurieren konnte.
Das einzige was half war eine Neuinstallation von setpoint

@nero
sry ... ich benutz noch "Mousware" von Logitech .. da is das bissle anders :freak:

@Sunny

Öhm, nein. Bei mir kommt da kein Dialog. Ich kann halt nur SetPoint entweder installieren, oder eben nicht. Neu installiert hatte ich es auch schonmal. Hat aber nichts gebracht.

Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich die Maus als USB-Gerät und die Tastatur als PS/2 betreibe. Toll, dann funktioniert mein "Ctrl+Esc"-PowerOn nicht mehr :freak:. Probiere es nachher mal aus...

Ich betreibe meine MX518 mit dem Standard Treiber von XP.

Hatte noch nie probleme. Und meine Tastatur ist PS/2.

Die Tasten für die DPI Einstellung ober und unterhalb des Mausrades funktionieren bei mir einwandfrei in cs. So wie alle anderen tasten auch.

Schliess deine Eingabegeräte an USB an!! Dann muss es mit Setpoint funktionieren
Hab auch eine MX518 und keine Probleme

komisch bei mir kommt des..... ich hab die version : setpoint260deu o_O

Anhänge

• CB1.JPG
    CB1.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 197
Ich benutze überhaupt keine Software von Logitech und meine MX518 läuft super ... zwingend braucht man keinen bald 50 MB großen Treiber :D

Nero Atreides schrieb:
. is CSS kann ich meinen Cursor z.B. nur in 2-mm-Schritten bewegen. Das nervt schon ziemlich.

Wie meist du das, das dein Cursor über den screen springt??

Wie mein Vorredner schon sagte, lass die Logitech Software weg, die braucht kein Mensch, und wirst sehen das das geht.

Nur hätte man sich ohne Treiber keine MX518 kaufen müssen da so 70% der Funktionen nicht gehen. Is doch Sinnlos wie will man ohne Treiber die DPI umstellen?

Das Problem hatte ich auch mit meiner Maus aber nach den Updates unter Extras hat alles geklappt

Aaalso:

1) Es hat NICHTS gebracht, das Keyboard von PS2 auf USB umzustellen, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt 8 (!) USB-HID-Compliant Devices im Gerätemanager habe und es 5 Minuten dauerte, bis die alle installiert waren :)

2) Ich sehe nach wie vor NICHT das Bild meiner Maus in SetPoint, sondern eine "Standard-Maus".

3) Ich nutze die aktuellste Version von SetPoint (3.30), da gibt es a) keine Updates für und b) kann ich da im Setup NICHT auswählen, ob ich Maus, Keyboard oder beides installieren will :(

4) Die Bewegungen meiner Maus sind noch immer ungenau. :freak:

öhm sowas hatte ich auch vor paar tagen. hab auf nem frisch installierten system den setpoint treiber installiert. dann bin ich unter start -> programme in die setpoint software rein und es haben die seite für die tastenbelegung und mauszeigergeschwindigkeit gefehlt.

nach einem neustart war dann alles da. kein plan woran das gelegen hat.

Tschuldigung das ich den Thread nochmal hochhole.

Ich hab heute ne 518 als Ersatz für meine 500 bekommen.
Wie greift man ohne setpoint auf die Zusatztasten zu?

Ichhabe setpoint 3.3 installiert und die Tasten zum verstellen der DPI habe ich mit scrollen belegt (brauche in meiner arbeitsumgebung das mit den DPI nicht). Jetzt kommt es recht oft vor das ich die Taste drücke und erstmal passiert gefühlte 1-2 sekunden nix....dann scrollt "es" los.
In der spielumgebung passiert dasselbe, nur das ich das scrollen dort auf den seitlichen Tasten habe da ich die DPI einstellung gerne oben eingestellen möchte.

Zusatzfrage: Hält die Maus z. 800DPI wenn ich die Tasten anders belege (also + und -) ?

Zurück
Oben