Problem mit eSATA & Hotplug

Slashwound

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
7
Hallo Allerseits!
Ich habe folgendes Problem und kann es nich alleine lösen. Und zwar möchte ich meine externe Festplatte über eSATA verbinden und diese ohne runterzufahren einstecken und abziehen können. Halt mit Hardware sicher entfernen, wie man das von USB-Sticks her kennt.
Ich habe eine Seagate FreeAgent XTreme 500GB... (Mit eSATA)
Das Mainboard ist ein DKA790gx von MSI und ich verwende Windows Vista x64.

Zunächst ging das gar nicht, zumindest während der Computer läuft. Erst nachdem ich im BIOS auf AHCI (<-heisst das doch, oder?) Betrieb umgeschaltet, und in der registry so nen Eintrag geändert habe (um Neuinstallation zu vermeiden) kann ich die Platte einstecken und sie wird erkannt. Jedoch taucht sie nicht bei Hardware sicher entfernen auf und in den Eigenschaften ist die Option "Für schnelles entfernen optimieren" nicht verfügbar.
Was muss ich tun, damit das endlich einwandfrei funktioniert?
Schonmal jetz danke für die Hilfe...
 
Doch haben sie in der Regel schon. Alle Hotplug fähigen Geräte werden da aufgeführt, wenn der Controller eben das auch unterstützt.
 
deswegen schrieb er auch "wenn der Controller eben das auch unterstützt" -> und es gibt sehr wohl controler die das unterstützen :)
 
Teste mal das Programm USB Safely Remove, vielleicht erkennt das deine eSata Platte. Wenn nicht, dann kann der Controller das eben nicht, weil es nur ein nach aussen geführter Sata Anschluss ist.
 
Hallo
Das Problem ist das die Controller nicht zwischen internen und externen Festplatten unterscheiden können, wie auch ? Es geht aber trotzdem, eine Sata Festplatte kann man problemlos im laufenden Betrieb anstecken. Das einzige Problem ist das das "Hardware sicher entfernen" Symbol fehlt um die Festplatte ordentlich abzumelden, dafür gibt es eine Lösung die einwandfrei funktioniert: http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm
Grüße Tomi
 
Ich habe eine ähnliche Problemstellung und da wohl grad etwas Kompetenz anwesend ist, frage ich mal zwischenrein. Hoffe Slashwound ist mir nicht böse.

Ich habe 2 mal RaidSonic Icy Box IB-168SK-B, SATA Wechselrahmen (16800) und wollte die in Zukunft auch zum Hotpluging von Festplatten benutzten.
Es hieß bisher immer sowohl Festplatte als auch Controller muß dies unterstützen, und dies sei angeblich bei allen neuen der Fall.
wenn der Controller eben das auch unterstützt
Nun klingt das schonmal anders. Wo kann ich denn genau rausfinden, ob meine Komponenten dies unterstützten? Das die Datenträger dann unter "Hardware sicher entfernen" erscheinen scheint mir schonmal logisch.

Meine HDs:
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)
Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II (HD753LJ)
MB: MSI P43 Neo3-FR

Wo und wie kann ich nun beim Hersteller nachlesen, ob Hotplug funktioniert.
Muss es dann in "Hardware sicher entfernen" erscheinen, oder wie könnte ich die Platte sonst im Betrieb entfernen?

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
eSATA ist im Prinzip nichts anderes als ein normaler SATA Anschluss (nur halt anderer Stecker).
Normale MB Chipsätze unterstützen da keine HotPlugging Funktion.
Richtig. SATA und eSATA ist ein und das selbe. Deswegen unterscheidet der Controller auch nicht zwischen den beiden und deswegen sollte auch alle Geräte unter Hardware sicher entfernen aufgeführt werden.
HotPlug kann mittlererweile jeder Controller. Seit dem Nforce4 unterstützen das die Nvidia Chipsätze.
Und bei Intel kann das spätestens der ICH8. Die nicht R oder DH Version aber eher inoffiziell. Wird wohl durch die Treiber eingeschränkt. ICH8R kann das aber definitiv schon.
Allerdings scheint es öfters Probleme zu geben das eben die SATA-Laufwerke beim Intel-Controller nicht unter Hardware sicher entfernen auftauchen.

@Anwalt Dr.Gonzo
bei den festplatten würde ich mir gar keine Gedanken machen. Mir wäre keine halbwegs aktuelle HDD bekannt die HotPlug nicht unterstützt.
Die SATA-Controller auf deinem Board (ICH10R und Jmicron 363) unterstützen dies ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bensen,

Dann müssen die Platten aber auch unter "Hardware sicher entfernen" stehen?!
AHCI muss aber im Bios aktiviert sein?
Wie komme ich eigentlich ins "Hardware sicher entfernen"-Menü, wenn unten rechts kein Tray dafür ist?
 
Das kommt automatisch. Wenn du kein Symbol hast, hast du kein passendes Gerät dran. Kannst ja mal nen USB-Stick dranmachen. Das Symbol sollte dann aufleuchten.
 
Ja, gerade paralell getestet. Mit USB-stick kommt es. Allerdings steht da dann nur der USB-Stick drin.
Naja, ich werde mal gleich ins Bios und gucken, ob dieses AHCI an ist.
Muss sonst noch was im Bios dafür aktiviert sein?
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten...
Dieses Tool Hotswap sieht vielversprechend aus... nachdem ich diese "Live-defrag-Funktion" ausgeschaltet hab, konnt ich die platte damit entfernen...
Trotzdem kommt mir das nicht normal vor... Kennt einer das Mainboard? (dka790gx) Kann das Board über "SB750" vielleicht kein Hotplug?
Was mir auch komisch vorkommt ist, dass das Board zwar hinten nen eSATA Port hat, es aber egal ist, ob ich es dort anschließe, oder auf den ins frontpanel gelegten Anschluss, der wie ne interne Festplatte auf port: SATA5 angeschlossen ist.
Es scheint so, als gäbe es allerdings nur einen SATA - controller... zumindest im BIOS nur eine Funktion dafür. Muss ich ausser AHCI nochwas im BIOS einstellen? ?LBA? oder ?BUSMASTER?

Fänds echt cool, wenn mein Windows die Wechselplatte auch als solche erkennt...

achja: Hotswap erkennt die Platte auch nicht als Hotpluggerät... (nur als (echte) Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Normale MB Chipsätze unterstützen da keine HotPlugging Funktion.

Mh. Komisch. Ich dachte HotSwap wäre ein Serial ATA 3.0 Gbit/s feature?

Und das ist heute sogut wie jede Festplatte und jeder Controller. Auch die auf dem Mainboard verbauten. Sogar damals bei Serial ATA 1.5 Gbit/s gabs Controller und Festplatten die HotSwap fähig waren.

@bensen
Trotz das mein Controller im AHCI bzw. Raid Modus läuft werden meine Platten nicht unter den von Windows entfernbaren Geräten gelistet. Sowohl unter einem Intel alsauch unter einem NVidia Chipsatz.

Scheint also vom OS abhängig zu sein.
 
So,

Ich habe im Bios den Jmicron 363 von "IDE" auf "AHCI+Raid" gestellt.
Darunter war noch eine Position Onboard-ATA (ich nehme mal an, dass das der/die ICH10R ist).
Die habe ich auch auf AHCI gestellt.

Naja, dann ist er erstmal beim Booten von WinXP nicht über den Win-boot-screen hinaus gekommen.
Darauf habe ich das Onboard wieder zurück gestellt.
Nun bootete Windows.
Der Jmicron 363 ist bei mir SATA7+8 (1-6 onboard), nachdem ich eine meiner Platten nun an SATA7 gesteckt habe, ist die Platte nun unter Hardware sicher entfernen.

Somit erfolgreich.

Kann sich wer auf das Abstürzen bei aktiviertem AHCI auf dem Onboard-ATA nen Reim machen?
Im Prinzip ist es erstmal egal, da ich nur 2 Wechselrahmen habe und diese mit dem Jmicron 363 versorgen kann.

Gruß

Doc
 
Du kannst den Infobereich der Taskleiste anpassen, dann ist das Symbol immer da und wird nicht ausgeblendet wenn es inaktiv ist.
SATA Geräte werden aber mit neueren Chipsatztreiber trotzdem nicht angezeigt, weil das nicht mehr nötig ist.
Bei Vista könnte das evtl helfen:
http://support.microsoft.com/kb/950186/en-us/
http://support.microsoft.com/kb/950186/de#top
Hotfix:
http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=950186&kbln=de

Darunter war noch eine Position Onboard-ATA (ich nehme mal an, dass das der/die ICH10R ist).
Das ist der Controller (Jmicron 363) an dem sich die IDE Geräte befinden, wenn Du also noch Platten und DVD/CD mit PATA/IDE Anschlüssen betreibst, musst Du den auf IDE belassen sonst gehen diese Geräte nicht.
 

Anhänge

  • inaktive.png
    inaktive.png
    20,6 KB · Aufrufe: 158
  • inaktivesym.png
    inaktivesym.png
    12,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage:

Normale MB Chipsätze unterstützen da keine HotPlugging Funktion.

ist natürlich nicht glücklich gewählt.

Fakt ist aber, dass bei MSVista SATA Geräte nicht unter der Sicher entfernen Funktion angezeigt werden.

Also einfach Gerät abschalten, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vista eingefügt!)
Ich frag mich grad, wo du das her hast, dass die nicht auftauchen brauchen, aber bei nem Freund tauchen die eSATA-Geräte dort auf. Und: MAN SOLLTE SIE SICHER ENTFERNEN. Gerade bei Windows Vista, wenn Defrag permanent arbeietet.
 
Zurück
Oben