Problem mit externer USB 3.0 Festplatte

korsakoff

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe ein Problem mit meiner externen Buffalo HD-HXU3 2TB die per USB 3.0 angeschlossen wird.

Sie ist angeschlossen, wird auch erkannt, nur nicht immer...

hdd.jpg

Die HDD besteht aus Laufwerk G: und F: (Buffalo Software...)

Wenn ich den PC boote, wird die Festplatte nicht angezeigt, ich muss sie erst noch einmal raus und reinstecken in den USB-Port

Eigtl ziemlich nervig...

Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß

@korsakoff
Ohne weitere Informationen über dein System ist dir kaum zu helfen.

Ich würde als erstes mal schauen, ob es eine neuere Firmware- und Treiberversion für deinen USB3.0-Controller gibt.

Madnex schrieb:
@korsakoff
Ohne weitere Informationen über dein System ist dir kaum zu helfen.

Ich würde als erstes mal schauen, ob es eine neuere Firmware- und Treiberversion für deinen USB3.0-Controller gibt.

nutze Win7 64bit mit neusten updates, usb treiber sind die neusten drauf, board ist ein ASRock Z77 Pro3 denke der Rest ist Wurscht oder

Ist das BIOS bzw. UEFI des Boards aktuell?

/Edit
korsakoff schrieb:
usb treiber sind die neusten drauf
Von welcher Quelle beziehst du deine Treiber? Von der ASRock Webseite? Die dort verlinkten Treiber sind ziemlich alt. Wenn du den Treiber von der ASRock Seite hast, würde ich mal bei Intel vorbeischauen und den wirklich aktuellen Treiber herunterladen und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Ist das BIOS bzw. UEFI des Boards aktuell?

/Edit
Von welcher Quelle beziehst du deine Treiber? Von der ASRock Webseite? Die dort verlinkten Treiber sind ziemlich alt. Wenn du den Treiber von der ASRock Seite hast, würde ich mal bei Intel vorbeischauen und den wirklich aktuellen Treiber herunterladen und installieren.

ja korrekt hatte alles erst vor paar wochen von der asrock seite neu geladen auch uefi ist das neuste

beziehe jetzt mal usb treiber von der intel seite
Ergänzung ()

neuste treiber für usb 3.0 runtergeladen, neugestartet, festplatte wieder nicht vorhanden...

Teste die Platte doch mal an einem USB2.0 Port. Zeigt sie dort dieselben Auffälligkeiten, würde ich eher dazu tendieren, dass es an der Festplatte und weniger am USB-Controller liegt. Ansonsten kannst du auch mal ein anderes/neues USB3.0 Kabel ausprobieren. Gerade im SuperSpeed-Modus von USB3.0 kann das Kabel die Ursache für Probleme sein. Das Kabel sollte möglichst kurz sein (so lang wie nötig und so kurz wie möglich).

Lade dir bitte mal die portable Version (nur die ist ohne Adware) von Crystal Disk Info herunter und schau, ob die Smart-Werte der externen Festplatte ausgelesen werden können. Wenn ja, mach bitte davon einen Screenshot (bitte nur vom Programmfenster - so weit aufziehen, dass man alle Attribute sehen kann - und nicht von deinem gesamten Desktop) und stelle das Bild hier rein.

sdf.jpg

Problem tritt an allen USB 3.0 Ports auf, bei USB 2.0 klappt es

Die Smart-Werte der Platte sehen gut aus. Auch gibt es keine Übertragungsfehler, die auf ein defektes oder im SuperSpeed-Modus überfordertes Kabel zurückzuführen sein könnten. Tausche es trotzdem mal gegen ein möglichst kurzes aus. Möglich ist natürlich noch, dass zwischen dem im externen Festplattengehäuse verbautem Bridge-Chip und dem Intel USB3.0 Hostadapter ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.

usb3_0_ext_hdd_anschluss.gif
korsakoff schrieb:
Wenn ich den PC boote, wird die Festplatte nicht angezeigt, ich muss sie erst noch einmal raus und reinstecken in den USB-Port

Und wo soll da jetzt das Problem sein?
Das Verhalten deiner USB 3.0 HDD ist "normal".
Wenn wir unsere USB 3.0 HDD an verschiedenen PCs hochfahren, werden die auch nicht angezeigt!
Das steht bei uns aber auch exakt so im Handbuch beschrieben:
PC einschalten - hochfahren - warten bis Bootvorgang beendet ist und der Desktop zu sehen ist > erst jetzt USB 3.0 HDD anstecken > HDD wird korrekt am System angemeldet.
Warum es bei USB 3.0 HDD allerdings so ist, das sie beim Hochfahren nicht "mitgestartet" werden können, kann ich dir auch nicht beantworten. Nur eben das es sich bei uns genau so verhält und, wie schon erwähnt, auch so im Handbuch erklärt ist, siehe Bild oben im Anhang.

Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
Besorge Dir mal ein anderes USB3 Kabel und probiere die Platte auch an den USB3 Ports die direkt hinten am Board sind aus. Die Buchsen am Frontpanel sind oft problematisch, denn deren Kabel werden ja einmal durchs Gehäuse geführt und können dabei eine Menge Störungen auffangen. Die mitgelieferten USB3 Kabel sind leider auch oft von minderer Qualität und verursachen dann Probleme.

Zurück
Oben