Problem mit Formatierung (Mehr als 4 Partitionen)

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

Ich habe mir diese Netbook gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B007DAUR4E/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Anwendungsbereich siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-netbook-fuer-work-and-travel.1112720/

So nun hat dieses Netbook das Asus Express Gate Cloud. Das möchte ich eigntlich auch für Notfälle behalten. Desweiteren habe ich WIN 7 Professionales 64bit installiert.

Nun zum Problem:
Das Asus Express Gate Cloud, benutzt 2 Primäre Partitionen a 10Gb, Windows die 3 Primäre Partition, und das MBR die 4 Primäre Partition.
(Ja ich weiß man kann nur 4 Primäre Partitionen pro Datenträger erstellen)

So nun möchte ich aber das Windows C=200GB erhält und die andern 78GB die noch übrig sind als D, für wichtige Daten da ist.

Im Anhang ist ein Bild wie der Datenträger zur Zeit aussieht.

Nun ist es möglich doch noch eine Partition, kann auch eine Logische sein, oder auf anderem Weg dies zu Bewerkstellingen?

Ich selbst habe nämlich keine Ahnung ob das geht und wenn ja wie :confused_alt:

Gruß Grünschuh

Anhänge

• Datenträger.png
    Datenträger.png
    186,9 KB · Aufrufe: 242
Im Windows:
Rechtsklick auf Computer, dann auf Verwaltung.
Dort angekommen, wählst du im linken Bereich die Datenträgerverwaltung.
Wenn diese sich im rechten Bereich öffnet scrollst du bis zu deiner Festplatte runter und machst einen Rechtsklick auf den Bereich, der schwarz ist (dort steht dann irgendwas mit neu bzw. formatieren, weiß gerade leider nicht auswendig)

Sieht ca. so aus: http://extreme.pcgameshardware.de/a...titionen-angezeigt-datentraegerverwaltung.png

@Darklord272:
Hast du seinen ganzen Post gelesen :freak:?

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Sind da wichtige Daten drauf?
Wenn nicht lösch einfach alle Partitionen mit Windows Install DVD und leg sie dir neu an.

@ yakomo
Danke das weiß ich wie das Funktioniert aber man kann nicht mehr als 4 Primäre Partitionen erstellen woran das bei mir scheitert, D die 78GB werden soll wäre die 5 Partition

@ Darklord272
Ja schon eben dieses Asus Express Gate Cloud nutzt schon 2 Partitionen die ich nicht löschen möchte da sonst das Prgramm ja nicht mehr funktioniert

Dann erweitere die Partition C:\ (200GB ) um den freien Rest (78GB) per Rechtsklick auf die C:\ in der Datenträgerverwaltung. Danach, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wieder einen Rechtsklick auf die jetzt 278GB große C:\ und erstelle eine "Erweiterte Partition"!

@ Yakomo
Das erweitern ist Problemlos möglich jedoch gibt es wenn C 278GB groß ist keinen Reiter mit erweiterte Partition erstellen oder ähnliches

Es sind nur Folgende Befehle möglich:
Öffnen
Durchsuchen
Laufwerksbuchstaben udn -Pfade ändern
Volume verkleinern
Eigenschaften
Hilfe

Das heißt so geht es auch nicht

Ooookay, dann werfe ich hier anscheinend gerade die Datenträgerverwaltung von Win7 und XP durcheinander. Ich hätte schwören können, dass ich es selbst so gemacht habe.

Dafür erstmal - BIG SORRY!

Nichtsdestotrotz, es ist möglich - zwar etwas "Handarbeit" aber es geht recht einfach:
http://www.news-und-tests.de/2012/03/losung-erweiterte-partition-unter-windows-7-erstellen/

(Verlinken kann jeder, ich weiß - die Anleitung ist aber sehr verständlich :))

Vorher das vergrößerte Volumen aber wieder verkleinern.

EDIT: Ernst@at hat recht (wie immer), ich sag besser nix mehr wenn ich nicht direkt vor meinem PC sitze...
Um das zu realisieren, was ich vorgeschlagen habe, müssten erstmal 278GB leer sein. Daraus dann eine Erweiterte mit zwei logischen usw...
Es gibt schon 4 und es werden 4 ist halt doch ein Unterschied!

Und nochmal entschuldigung für das Durcheinander. Schande über mein Haupt!

Zuletzt bearbeitet: (Fail!)
So Yakomo danke schomal für die Hilfe aber ich muss dich schon wieder enttäuschen, wenn ich genau das mache was in deinem geposteten Link kommt dann zeigt er mir:
1. keinen Freien Speicher an
2. wenn ich den Befehl trozdem ausführe kommt das was du im Anhang sehen kannst

Edit
Ok ich muss erstmal wieder das Volumen verkleiner das hab ich überlesen sry

Edit 2:
Ok habs jetzt verkleinert aber es kommt genau das gleiche raus wie wenn es nicht verkleiner wäre
-> das Angehängte Bild passt immer noch das sagt er mir auch wenn ich das Volume wieder verkleinert habe

Anhänge

• Datenträger 2.jpg
    Datenträger 2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schon seit DOS-Zeiten das gleiche und in XP und höher kein Unterschied.
Wenn man schon mal was verlinkt, sollte es wenigstens zum Thema passen
Es gibt schon 4 primäre Partitions, daher kann der unbenutzte Platz nicht mehr einer Partition zugewiesen werden. Um eine erweiterte anlegen zu können, dürfen max 3 primäre vorhanden sein.
Bis jetzt hat auch keiner hier einen vernünftigen Weg dazu aufgezeigt.
Die letzte wird die recovery-Partition sein, die sollte so als primäre belassen werden.
Also könnte man bloss die beiden vorne in eine erweiterte als logische fassen, das geht aber mit Win Boardmitteln nicht. EASEUS Partition Manager Home könnte das hinkriegen.
Denn eine weitere Erschwernis ist, dass die beiden direkt aneinandergrenzen, als logische muss davor und dazwischen etwas Platz sein.
Ob das Asus-Zeug dann noch funktioniert, ist aber nicht vorhersehbar.
Daher einfach mit dieser Restriktion leben, und die C: größer machen

Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm danke Ernst@at genau das hatte ich befürchtet

Ok also ich weiß nicht was auf den ersten 10 GB der Festplatte ist, da kann ich auch ums verrecken nicht drauf zugreifen, also ich habs zumindestens nicht hinbekommen unter Windwos. Denke das das der Großteil dieses Betreibssystems darauf ist.

Auf den andern 10GB sind 2,21 GB Daten die für das Asus Express Gate Cloud wichtig sind, habs ausprobiert indem ich alle Daten kopiert habe und dann die Partition gelöscht habe.
Danach startet das Express Gate Cloud nicht mehr und man kommt wieder zu Windows.

Nachdem ich dann wieder dort eine 10GB primär Partition erstellt habe und alle Daten wieder auf die Partition kopiert habe funktioniert alles wieder, das müsste also irgendwie der Datenspeicher sein der aber auch fürs OS wichtig ist.

So nun die neue Frage:
Geht die möglichkeit von Ernst@at ohne das ich die erste Partition löschen muss? oder an dieser viel rumpfuschen muss?

Oder wärs wohl am sinnvollsten einfach damit zu leben das alle Daten auf einer Partition sind?

Zurück
Oben