Vorinstalliertes Win7 hat bereits 4 Partitionen - keine mehr möglich

Nein, einfach die SETUP.exe ausführen, die den Treibern/Programmen beiliegen.
Um Kompatiblitätsprobleme zu vermeiden, solltest du alle SETUP.exe(n) als ADMIN starten.
Rechtsklick auf die Setup.exe und "Ausführen als Administrator" ...

Sollten bei dir nach der Installation sich noch Geräte mit Warndreieck im Gerätemanager befinden, dann melde dich wieder.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja noch einfacher, wenn das exen sind!
Wunderbar, dann sollte ich das jetzt hinbekommen!
 
Viel Glück, keine Bange, wird schon klappen.

Viele Grüße
 
I did it!
:)

Ich habe am Wochennde das komplette System neu aufgesetzt - und so wie es aussieht, läuft auch alles. Zumindest schreibe ich gerade von dem PC aus... :)
Am nervigsten war Outlook mit allen alten Mails und Terminen wieder einzuspielen. Sonst hat alles gut geklappt. Auch das mit den Treibern war total easy, weil das alles exen waren.

Vielen Dank euch allen, vor allem aber Schildkröte09 mit all den Tipps!
 
Schön, das alles geklappt hat.
Wenn du Thunderbird als Mailclient und Firefox als Browser benutzt, gibt es ein tolles Backup Tool für die Mails und die Browserlinks etc. Es heißt MOZBACKUP.
Es sichert alle Übertragungen auf eine andere Windows Installation. Selbst die Migration von WIN98 nach Windows 7 hat geklappt.

Ansonsten viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße
 
Hallo Schildkröte09,
habe nach Deiner Anleitung Parted Magic auf eine DVD-RW gebrannt. Der neue HP-Laptop ProBook 4720s startet von der DVD. Im Auswahlmenü von Parted Magic nehme ich Menüpunkt 1 - dann sehe ich 4 Pinguine und etliche Dinge passieren auf dem Bildschirm bis zur Ausschrift: "Eject CD" --- dann wird die DVD ausgeworfen und Schluss ist. Laptop kann nur noch per Akku-Raus-Methode aus- und eingeschalten werden.

Erbitte Deine Antwort.
Thomas
Ergänzung ()

ich nochmal: habe das Spiel nun auch mit Menüpunkt 2 versucht (Live...) und dann nochmal mit 1 --- jedesmal kommt der Laptop zum Ergebnis, daß a) entweder die DVD ausgeworfen wird oder b) mit einem schwarzen Bildschirm komplett Schluss ist --- irgendwas konnte ich mit "cannot" in einer Zentelsekunde lesen, bevor der Bildschirm schwarz wid.

Mein Ziel ist genau wie bei Hamburger1969 Windows komplett neu aufsetzen und eine Systempartition und eine weitere Partition für Daten zu erhalten und den ganzen HP-Kram wegzubekommen.

Viele Grüße,
 
hallo tholie,

ich habe zwar nicht mal annähernd so viel ahnung wie schildkröt, aber hast du nicht einen denkfehler gemacht? wenn du alles so wie ich komplett neu (!) installieren willst (wozu ich dir raten würde, denn das ist recht simpel, dafür ist dann nachher alles wirklich komplett sauber), dann musst du doch gar nichts mit Parted Magic machen. Lies dir den ganzen Thread noch mal in Ruhe durch. Alle privaten Daten sichern, und dann Win7 neu drauf installieren. Dabei kannst du die Platte dann nach Wunsch neu formatieren. Wobei ich dir gleich sagen kann, dass die Systempartition bleibt (100 MB Größe). Hat mich nicht weiter gestört, ich wollte eh nur zweoi Partitionen für mich haben, da war die eine zu verschmerzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Hallo,

dann benutze mal den Menüpunkt 3 (Live with Low RAM settings) oder 4 (Alternate graphical Server) ! Das sind sogenannte Kompatiblitätsmoden. Probiere einfach alle Menüpunkte durch ... einer wird schon klappen.

PARTED MAGIC wirst du schon zum Laufen bekommen. Hat bisher noch jeder.

Wenn HP auf deiner Platte sogenannte DYNAMISCHE DATENTRÄGER eingerichtet hat, wirst du sie über das Partitionsmenü der Windows 7 Setup DVD nicht gelöscht bekommen. (ist bei HP vielfach so vorhanden).
Dann geht es nur via DISKPART (manuell und umständlich, bzw. man sollte für DISKPART etwas Vorkenntnis mitbringen) oder aber PARTED MAGIC oder andere Partitionierungsprogramme.
PARTED MAGIC bzw. GPARTED ist das Tool Nr. 1 für solche Zwecke, weil es außerdem kostenlos ist.

Viel Erfolg und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Create Primary Partition #2 (ntfs, 319 GiB) on /dev/sda
- create empty partition
- set partition tye on /dev/sda2
- create new ntfs file sytem
o mkntfs –Q – v –L /dev/sda2


Hallo Ihr beiden,
vielen Dank.
Parted Magic konnte ich mit Menüpunkt 3 (low...) starten - im zweiten Versuch lies mich PM dann auch die Paritionen erstellen - beim ersten mal mit der 2. Parition wie folgt abgebrochen:
(1. Partition: NTFS, 150 GB, 2. Partition: NTFS, 320 GB, jeweils primäre Partitionen)
Create Primary Partition #2 (ntfs, 319 GiB) on /dev/sda
- create empty partition
- set partition tye on /dev/sda2
- create new ntfs file sytem
o mkntfs –Q – v –L /dev/sda2

Das ganze nochmal - dann mit Erfolg.

Windows 7 konnte ich dann ohne Probleme in Partition 1 installieren, bin zZ dabei, die restlichen Treiber zu installieren.

Noch ein paar Infos:
1.
Schildkröte09 hat recht: Ich habe mir vom HP-Support problemlos die WIndows7 64Bit CD zur Installation zuschicken lassen - hat genau 1 Wo gedauert (Call Center in Polen, Versand aus Frankreich --- Wahnsinn die Globalisierung)

2.
Ein Löschen der 4 von HP vorgebenen Partitionen im Installationsvorgang von Win7 ist nicht möglich --- hier konnte ich NICHT EINE Parition bearbeiten. Super Sauerei. Irgendwie ist total dämlich, daß man aus meiner Sicht heute fast schon PC-Spezi sein muss, um auf seinem eigenen PC (= Eigentum) eine Festplatte so herzurichten, wie es einem selbst gefällt. Ehrlich – ohne die Foreneinträge hätte ich wohl zum teurern PC-Doktor gehen dürfen.

3.
Meine Festplatte sah in der Datenträgerverwaltung von Win7 dito zu „Hamburger1969“ aus – siehe Eintrag #6

4.
Treiber usw habe ich direkt von der zweiten von HP zugesandten CD installiert – habe mich hier relativ eng an die Liste des Eintrages #19 gehalten

5.
Irgendwie lerne ich aus der ganzen Schose, daß man heute keinen PC mehr neu aufsetzen darf, wenn man keinen zweiten PC mit Internet zur Verfügung hat.

6.
Eine Frage an Euch beide:
Welche Firewall und welchen Virenscanner nutzt ihr? – habe jetzt vor meinem erstmaligen Verbinden mit dem WWW den auf der zweiten CD beiliegenden Virenscanner von Symantec (60 Tage Trial) installiert, damit überhaupt das System geschützt wird.

Viele Grüße und nochmals vielen vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Einträge,

Thomas
 
Hallo,

schön, das auch du es hinbekommen hast.
Die Hersteller von Recovery Systemen lassen sich immer wieder was neues einfallen, damit das mitgelieferte System nicht geändert werden kann. Sozusagen wird das Betriebssystem an den PC gebunden, was aber in Deutschland nicht zulässig ist.
Vorreiter in allen Belangen ist aber ACER, der zuverläßigste Partner von MICROSOFT.
In letzter Zeit greifen die Hersteller dazu um, alle Partitionen auf sogenannte Dynamische Datenträger oder logische Laufwerke zu packen, bis auf die Startpartition, diese darf kein Dynamischer Datenträger sein, weil Windows 7 davon NICHT gestartet werden könnte. Dynamische Datenträger oder teilweise auch logische Laufwerke kann man nicht schnell mal löschen, wie Basisdatenträger.
Kennt man sich mit DISKPART aus, lassen sich die Hürden der Hersteller auch schnell beseitigen.

Es ist NICHT notwendig, einen vollwertigen Windows Datenträger bei den jeweiligen Herstellern anzufordern, das zudem noch herausgeworfenes Geld wäre. (NORMAL müßten die Hersteller nach deutschem Recht, einen vollwertigen Datenträger anbieten. Das PROBLEM: Sie dürfen dafür die Preise selbst festlegen ...).

Man kann für die Installation jeden Datenträger mit der gleichen Windows Version benutzen, oder eine andere Windows Version durch löschen der ei.cfg im Ordner SOURCES dazu benutzen, seine Windows Version zu installieren, für die man einen Lizenzkey besitzt. Die ISO´s der Datenträger gibt es im Internet herunterzuladen. Völlig kostenlos. Die Lizenz besitzt JEDER RECOVERY PC oder JEDER RECOVERY Laptop.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Nun zu deiner Frage: Ich benutze seit mehreren Jahren erfolgreich die NORTON INTERNET SECURITY mit 3 Lizenzen. Damit bin ich bisher immer bestens gefahren. Ich greife hier immer zu Angeboten der Suite, die ich im Internet finden kann. Dann kostet mich das ganze nur an die 30 €uro für 1 Jahr.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein sehr guter Thread. Viele gute Tips, danke dafür.
Habe mir erstmal Win 7 heruntergeladen und auf DVD gebrannt.

Habe auch so einen PC, auf den der Hersteller (Pack Bell, die gehören jetzt glaube ich zu Acer)
gleich mal 4 primäre Partitionen angelegt hat (2 davon versteckt), damit der User da möglichst nichts verändern kann.

Das hat dann zu meinem Fehler hier

https://www.computerbase.de/forum/t...testdisk-wieder-in-primaere-umwandeln.868270/

geführt.

Vielleicht weiss jemand von euch da eine Lösung?

Viele Grüße
Code_X
 
Hallo,

Das ist ja superprofessionell, aber ganz schön aufwendig.

Ich denke, das geht einfacher!

Es besteht doch keine Notwendigkeit, die Partitionen "System" und "c:" zu verändern.
Dagegen kann man die Partitionen "Recovery" und "Tools" ohne Probleme löschen und dann eine weitere Partition erstellen.

Beide kann man im installierten Disk Management löschen, hier ein Beispiel mit Windows 8, geht bestimmt analog mit Windows 7: http://www.imagingtips.com/othertips/win8/035part.shtml

Die Recovery Partition kann man auch im HP Recovery Manager löschen, das bietet dieser explizit als Option an:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c00810279

Das alles ist in ein paar Minuten erledigt und mit weit weniger Risiko verbunden als der vorgeschlagene komplizierte Weg.
Einziger Unterschied ist, dass man hinterher noch die System Partition hat, aber die stört doch nicht!

Ciao
 
Zurück
Oben