Hallo,
schön, das auch du es hinbekommen hast.
Die Hersteller von Recovery Systemen lassen sich immer wieder was neues einfallen, damit das mitgelieferte System nicht geändert werden kann. Sozusagen wird das Betriebssystem an den PC gebunden, was aber in Deutschland nicht zulässig ist.
Vorreiter in allen Belangen ist aber ACER, der zuverläßigste Partner von MICROSOFT.
In letzter Zeit greifen die Hersteller dazu um, alle Partitionen auf sogenannte Dynamische Datenträger oder logische Laufwerke zu packen, bis auf die Startpartition, diese darf kein Dynamischer Datenträger sein, weil Windows 7 davon NICHT gestartet werden könnte. Dynamische Datenträger oder teilweise auch logische Laufwerke kann man nicht schnell mal löschen, wie Basisdatenträger.
Kennt man sich mit DISKPART aus, lassen sich die Hürden der Hersteller auch schnell beseitigen.
Es ist NICHT notwendig, einen vollwertigen Windows Datenträger bei den jeweiligen Herstellern anzufordern, das zudem noch herausgeworfenes Geld wäre. (NORMAL müßten die Hersteller nach deutschem Recht, einen vollwertigen Datenträger anbieten. Das PROBLEM: Sie dürfen dafür die Preise
selbst festlegen ...).
Man kann für die Installation jeden Datenträger mit der gleichen Windows Version benutzen, oder eine andere Windows Version durch löschen der ei.cfg im Ordner SOURCES dazu benutzen, seine Windows Version zu installieren, für die man einen Lizenzkey besitzt. Die ISO´s der Datenträger gibt es im Internet herunterzuladen. Völlig kostenlos. Die Lizenz besitzt JEDER RECOVERY PC oder JEDER RECOVERY Laptop.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225
Nun zu deiner Frage: Ich benutze seit mehreren Jahren erfolgreich die NORTON INTERNET SECURITY mit 3 Lizenzen. Damit bin ich bisher immer bestens gefahren. Ich greife hier immer zu Angeboten der Suite, die ich im Internet finden kann. Dann kostet mich das ganze nur an die 30 €uro für 1 Jahr.
Viele Grüße