Problem mit FSB Takt und 45 nm Technology

Kackn00b91

Lt. Junior Grade
Hey Leute...
Hab mir vor Kurzem ne PowerColor HD4850 gekauft und festgestellt... HAMMER KARTE aber nicht bei mir:( Hier im Forum wurde mir gesagt dass mein langsamer CPU dran schult ist, dass ich nichtmal mehr FPS in CSs habe als mit meiner alten 7600GT...

Jetzt such ich mir einen neuen CPU... will meinen alten Pentium D 2x3,0 Ghz durch einen E8400 2x3,0 Ghz ersetzen... die Sache ist nur der FSB Takt... mein Mainboard unterstützt nur einen FSB Takt von 1066 und die E8400 reihe hat einen FSB Takt von 1333... ist dass ein Problem?!? soll ich mir jetzt einen Prozessor mit 1066 FSB kaufen?!? und wie sieht es aus mit der 45 nm Technologie wird die von meinem Mainboard unterstützt?!? Darauf steht nämlich nur: Support 65 nm CPU nichts von 45:rolleyes:

danke im Vorraus

AW: Problem mit FSB Takt und 45 nm Technology!!!

1. Mainboard bezeichnung nennen...
2. auf der Hersteller Seite nachgucken ob vielleicht ein neues Bios für die 45nm draußen ist
3. ist die Source Engine sehr CPU lastig

hast du auf der mainboard Hersteller seite nachgelesen was dein Mianboard alles unterstüzt??

Ich würde nen E4X00 oder E6X00 empfehlen, erstere kannst du aufgrund des (Q) FSB 200 (800) Mhz sogar noch übertackten

Dann nicht eher einen E7200, mit 1066 FSB und neuerer Architektur? (sofern 45nm CPUs auf seinem Board laufen)

das ist echt rollig, fragen ob das mainboard den prozi unterstützt und erwähnen nicht mal den namen des boards :)

Ja sry ASUS P5VD2-MX dachte weils ein so allgemeines Prob ist:P dass bei jeden Mainboard auftreten kann:D

Da hast echt nen fehlkauf gemacht. DIe 7600GT reicht locker für CSS
Also der e8400 sollte gehen, kannst vielleicht ma testen wie viel FSB dein Board mitmacht...

Edit: Hab grad gesehen, das Board hat ein VIA Chipsatz. Dann kannst es aufjeden Fall vergessen....

Zuletzt bearbeitet:

Wenns nur um CS:S geht ja.
Bei allem anderen kannste die 7600GT in die Tonne kloppen. Die HD4850 ist ~6x so schnell.

EDIT: Das Board scheint irgendwelche Core2Duos zu unterstützen. Aber wie man ASUS kennt gibts mal wieder keine CPU Support Liste, also kann man mal wieder raten.
Die E8XXXer und E7X50er laufen schonmal allein wegen des FSBs nicht. Und ob man einen alten VIA Chipsatz nun übertakten will ?!

Zuletzt bearbeitet:

es geht ja nicht nur um CSs war nur ein Beispiel um zu Zeigen wie schlimm es ist:D

könnt ihr mir irgendeinen Prozessor empfehlen für unter 150 Euro der Passen würde?!?

ansonsten würde ich auch erst ein neues Mainboard holen und dann meinen CPU upgraden:P hat ich eh vor... wollt mir ein mainboard holen mit 775 Sockeln Crossfire Ready (2 Pcie Slots) und eines was in diesem Fall noch meinen alten Pentium D Prozessor unterstützt... weiß da jemand ein gutes?!? FSB vom Pentium D ist 800 Mhz...

Zuletzt bearbeitet: (ärgenzung)

Ich hab irgendwas auf der ASUS Seite gefunden.
Anscheiendend läuft dieser hier:
http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=230617&pid=geizhals
Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

P/L jetzt (besonders im Vergleich zu E8400 und E7200) nicht so der Hammer, aber besser als nix :D

Was den E7200 angeht steht er nicht in der Liste...

Na erst Mainboard und dann CPU ist ja Quark... Hast vom Mainboard alleine ja noch nicht sooo viel ;)

Einen der E4xxx Serie und den versuchen bisschen zu übertakten. (zumindest falls er unterstützt wird).

Aber bester Tipp meinerseits:

Ein Board für ca 80€ kaufen, mit einem P35/P45 Chipsatz und dazu einen E7200 und den Übertakten.

mfg Nudelsalat

Alternative, bisschen über 150€. Aber das wäre die perfekte Kombi.
Dürfte sich sogar noch problemlos bis 3Ghz übertakten lassen. Aber das ist erstmal total unnötig ;)

Preise von www.drivecity.de.
Bei Bestellung per Vorkasse zwischen 0 und 6 Uhr Nachts entfallen Versandkosten (ja, bei DriveCity isses noch Midnight :/)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Und lohnt sich der Umstieg bei euren Posts überhaupt von meinem Pentium D

Und die Idee dass ich mir jetzt nen gutes Mainboard hole und in 2 Monaten wenn ich wieder 100-150 Euro zusammen hab nen guten Prozessor hole gefällt euch nicht??!

Sind die 175€ zu viel?

Wenn du die CPU erst in ein paar Wochen holen willst, dann warte mit dem Mainboardkauf auch bis dahin.

Oder du nimmst einfach den E4600, spricht doch auch nix gegen. Der sollte für CS:S idR auch reichen ;)
Bring aber vorher das Bios auf die neuste Version. Dann sollte die CPU laufen (sollte -.-)...

Noch ne Alternative wäre ein AMD Athlon64 X2 6000+EE Box auf nem MSI K9A2 Neo-F für 130€ (www.mindfactory.de - bei Vorkasse entfällt Versandkosten).
Ist aber auch nicht wirklich schneller als der E4600...

Optimal wäre E7200 + MSI P45 Neo-F
Wenn das zu teuer ist, dann eine von den anderen beiden Möglichkeiten.

Oder du wartest komplett und ruckelst in CS:S weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:

ja ich befürchte dass will ich machen... spätestens zu Weihnachten kommt ne 2 HD4850 rein... und dafür will ich nen gescheiten Proz und nen Crossfire Mainboard:/...das ist die Sache^^

und wie ich schon oben geschrieben hab... Source ist nicht alles;) will damit auch gut was weiß ich Diablo 3 und alles neue Spielen können^^

Hmm, ein Crossfire Mainboard?
Äh ja, dann wirds doch etwas teurer.
Allerdings kannste auch einfach wieder vergessen. Zu Weihnachten gibts bestimmt bessere Karten.
Also nicht überlegen was du mit den heute verfügbaren Karten zu Weihnachten machen willst ;)

Zurück
Oben