Problem mit GeForce Zotac GTX 280

Fragender68

Newbie
Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem eine GeForce GTX 280 gekauft und habe jetzt folgendes Problem:
Die Grafikkarte ruckelt wenn ich Crysis spiele und läuft , laut Fraps, nur mit bis zu 20 fps. Das kann es doch nicht sein oder?? Ich geb doch keine 300 Euro aus damit ich dann nichtmal Crysis voll genießen kann!!! Ähnliches Prob bei Oblivion --> schwankt zwischen 35-60 fps
Habe den neuesten Treiber installiert: 177.92

Hier mein System:Intel Core2 Quad Prozessor Q6600
Mainboard Asus P5N-E SLI
Netzteil ATX 650 Watt, Fortron
Microsoft Windows Vista Home Premium
3 GB RAM DDR2 667
Gehäuse: Aplus Case mit 2 250 mm Lüfter

Falls jemand die Ursache meines Problems erleutern könnte wäre ich sehr dankbar
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ polaroid

Nichts für Ungut, aber der Prozessor des Threaderstellers bremst seine 280 GTX keinesfalls aus, schon gar nicht in Crysis, welches so GPU-lastig und GPU-limitierend ist, wie sonst derzeit kein sonstiges Spiel.

@ Fragender68

Hast du denn mal den internen Benchmark von Crysis selbst genutzt? Wie sind denn da die Werte? Und in welcher Auflösung spielst du? Hast du vielleicht versehentlich AA+AF im Treiber aktiviert?

So long.....

Falls du AA voll aufgedreht hast und auf 1600x1050 spielst ist es klar das es nicht besser läuft!
Oblivion ist ein echter Hardwarefresser auf höchsten Einstellungen, obwohl es recht alt ist.
Mit min 35 frames läuft es doch flüssig also beschwer dich doch nicht. Was bringt es wenn du es mit 100 Frames spielst...Hauptsache flüssig:)

@Luxmanl525:

Wie nutze ich denn den internen Benchmark(hab von dem leider keine Ahnung:()
Also ich spiele auf 1600x1050 kein AA alles auf sehr Hoch von demher würd ichs verstehen wenns ein bisl ruckelt aber ich kann die Grafik auch auf 1280x1024 ohne AA alles auf Hoch stellen und selbst da kommts nicht über 20 fps und man sieht am Rand so kleine Miniruckler (welche auch durchaus stören)hinaus wobei ein Freund von mir ne 8800 GTS hat auf den selben Auflösungen(1280x1024 usw) spielt und es bei ihm kein bisschen ruckelt.
Wie meinst du das bem Treiber aktiviert?? Meinst du NVidia systemsteuerung??
@MDMx: naja manchmal stockts aber auch...

Hallo zusammen,

@ Fragender68

Laß mich das doch mal rekapitulieren, jetzt wo du das ein oder andere selbst klargestellt hast. Du spielst Crysis mit 1600x1050 unter Windows Vista auf "Very High", also unter Direct X10 mit den damit verbundenen Effekten.

Ich kann dir somit definitiv sicher Sagen, daß du dich da nicht zu Wundern brauchst hinsichtlich deiner erreichten Werte. Das ist unter Direct X10 bei Very High völlig Normal. Dem ist nunmal momentan noch keine Grafikkarte mit einer GPU gewachsen.

Den integrierten Crysis-Benchmark findest du im Ordner "Programme/Electronic Arts/Crytek/Crysis/Bin32". Dort wiederum findest du 2 Files, eines namentlich "Benchmark_Cpu.bat", die andere Datei "Benchmark_GPU.bat". Mittels dieser Files kannst du den besagten Benchmark laufen lassen, jeweils für die Ermittlung der Frames für GPU als auch CPU, wie die Namensbenennung unschwer erkennen lassen sollte.

Poste die Werte doch mal hier.

So long.....

Hallo zusammen,

@ polaroid

Tut mir leid, das ist völliger Schwachsinn, was du da propagierst. Insbesondere auf Crysis bezogen. Aber auch sonstig gibt es kaum ein Spiel, wo man mit der CPU ds Threaderstellers Probleme bekommt oder diese gar bremst!

Die Auslastung der CPU bei Crysis liegt bei gerademal ca. 50 - höchstens 60 % bei Crysis! Das sagt wohl alles, wohlgemerkt bei einem Quad wie dem des Threaderstellers, selbst beim Standardtakt.

Ich selbst habe Crysis ohne Übertaktung der CPU seinerzeit gespielt und die Auslastung lag bei maximal 70 - 75 %.

So long.....

Die Auslastung der CPU bei Crysis liegt bei gerademal ca. 50 - höchstens 60 % bei Crysis!

Da hast du Recht. Die Auslastung liegt bei 50 %, da bei 4 Kernen nur 2 voll ausgelastet werden ;)

Edit: Deine CPU ist ja auch übertaktet :rolleyes:

Hallo zusammen,

@ polaroid

Sicher ist meine CPU Übertaktet, doch war sie das nicht zum Zeitpunkt, als ich damals Crysis spielte, was ich auch in meinem vorhergehenden Beitrag angemerkt hatte.

Im Übrigen werden eben nicht nur 2 Kerne voll ausgelastet, sondern die Prozesse auf alle 4 Kerne ziemlich gleichzeitig verteilt.

So long.....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Fragender68

Laß mich das doch mal rekapitulieren, jetzt wo du das ein oder andere selbst klargestellt hast. Du spielst Crysis mit 1600x1050 unter Windows Vista auf "Very High", also unter Direct X10 mit den damit verbundenen Effekten.

Ich kann dir somit definitiv sicher Sagen, daß du dich da nicht zu Wundern brauchst hinsichtlich deiner erreichten Werte. Das ist unter Direct X10 bei Very High völlig Normal. Dem ist nunmal momentan noch keine Grafikkarte mit einer GPU gewachsen.

Naja das ist mir ja schon klar, wieso aber ruckelt es dann auch auf einer Auflösung von 1280x1024 ohne AA alles auf "HOch", (also solche Miniruckler am Rand zu sehen wenn man sich bewegt) bei meinem Freund, der die gleichen Einstellungen verwendet, also 1280x1024 sogar mit 2xAA alles auf "Hoch" aber nicht obwohl er eine GeForce 8800 GTS besitzt???

Hallo zusammen,

@ Fragender68

Ich kann dir voll bestätigen, daß Crysis mit einer Geforce 8800 GTS 640 auf "High" sogar mit 2 x AA spielbar ist mit flüssigen Frames, aber nur bis Level 7.

Auf jeden Fall sollte es bei dir definitiv nicht Ruckeln. Hast du mal in den Treibereinstellungen nachgeschaut?

Läuft dein PCI-E Port vielleicht nur mit 8 Lanes? Also anstatt 16x nur 8x? Das wäre zumindest eine Lösung, kann es sein, daß du deine Grafikkarte vielleicht im falschen PCI-E Steckplatz eingebaut hast?

So long....

Ich hab meine Treibereinstellungen auf Standart zurückgestellt..
Entschuldigung die Frage(in solchen Dingen kenne ich mich etwas zu wenig aus) aber was sind Lanes?? Naja ich hab schon 2 PCI-E Slots weil ich früher 2 8600 GT im SLI Verbund hatte, aber ist das wirklich relevant in welchen Slot man die Karte steckt??

Fragender68 schrieb:
Ich hab meine Treibereinstellungen auf Standart zurückgestellt..
Entschuldigung die Frage(in solchen Dingen kenne ich mich etwas zu wenig aus) aber was sind Lanes?? Naja ich hab schon 2 PCI-E Slots weil ich früher 2 8600 GT im SLI Verbund hatte, aber ist das wirklich relevant in welchen Slot man die Karte steckt??
sry für doppelpost aber ich hätte doch gerne noch ne Antwort...

Teste doch mal wie heiß die Graka wird wenn du Crysis spielst. Vllt hat sie den Heatbug und taktet runter weil sie zu heiß wird.

also crysis ist bei mir auf high ohne aa und af meistens auch flüssig (mit aa nicht mehr so)

Wie hier schon gesagt wurde da du crysis auf very high und dx10 spielst ist es kein wunder.
da hättest wohl noch 1 Generation warten sollen bis das möglich sein wird

Also bei mir läuft crysis und warhead auch auf very high mit einer gtx260 mit ohn aa flüssig.

Zurück
Oben