Problem mit Gigabyte-EX58-UD5 in sachen RAM

senoxli

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Normalerweise brauche ich keine Hilfe bei PCs aber mittlerweile bin ich einfach am Ende angelangt.

Folgender Fall. Mein PC war im Wohnzimmer und lief dort einwandfrei Monatelang. Jetzt hab ich ihn gestern ins Schlafzimmer genommen weil einfach so halt =)

Alles ausgesteckt und im Schlafzimmer wieder alles eingesteckt. Dies hab ich natürlich da ich LAN- Gänger bin schon x mal gemaht soweit also NP

Jetzt aber startete der PC nicht mehr dies hatte ich aber schonma mit früheren PCs nachdem ich die Stromzufuhr weggenommen hab und sie woanders eingesteckt habe.

Aber nach mehrmaligen versuchen den PC aufzustarten kahm er einfach nicht. ( Sprich er startet nicht mal ins BIOS ) Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Dann hab ich alle Kabel halt nochma entfernt und wieder sauber angeschlossen. Nix ging. Ich tüftelte bisschen rum und mit 1nem ramblock lief er dann.

Weiter hin und her probiert weil schliesslich hab ich 3x2gb aber das ging nicht. Dann versuchte ich es mit 2 das ging vorerst auch nicht dann hab ich weiter probiert und jetzt startet er auch mit 2x2gb auf. Aber immernoch nicht mit 3x2gb. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich hab nix verändert und der PC bootet nur willkürlich wenn ich umstecke auf. Allerdings wenns mal eingesteckt ist und 1mal lauft kann ich Hochfahren soviel ich will und es lauft ohne probs.

Wäre sehr froh wenn jemand eine Idee zu diesem Problem hätte das ich wieder meine 3x2gb benutzen kann.

System Core i 7 920

3x2gb Mushkin XP3 -12800

Grafikkarte ist ja eigentlich egal aber Geforce Asus Matrix 280

Motherboard Gigabyte EX58 UD5

MFG steven

Ich denke einer der RAM Blöcke hat defekte Sektoren

Ich arbeite als PC-Techniker und das kommt relativ viel vor

hallo =)

Also Bios-Reset hab ich gemacht, ich hab die Batterie Rausgenommen und auch im Bios alles wieder auf Optimized load geladen.

Den Ram hab ich nicht überprüft aber ich hab die verscheidenen Blöcke mal gewechselt und die funktionieren. Naja könnte ja sein das der 3. Slot defekt ist. Aber da bin ich mir eigentlich zu 99% sicher das dem nicht so ist da ich ja schliesslich nur mein pc 20 meter weiter getragen hab und wieder eingesteckt hab. Zudem er ja eben so willkürliche probleme hat trau ich dem nicht ein defekt zu sondern eher ein Bug.

Das Bios Update wollte ich erst via Windows machen aber da ist das angebotene " Download Center " von Gigabyte irgendswie offline das funzt nicht auch mit aktuellem ie und activeX.

Dann wollte ich es via USB stick machen aber da erkennt er den Drive nicht im Bios, da denk ich hab ich was falsch gemacht. Hab die aktuelle version (3 dateien ) auf den USB stick geladen, habe gelesen es muss FAT 16 formatiert sein. Naja auswählen kann ich nur "FAT standard" wo ich davon ausgehe das dies FAT 16 ist.
Ich hab dann gegoogelt und da war ne erklärung die recht easy geschrieben war. Aber es ging nicht.
Dann dachte ich man müsse den USB stick formatieren mit " ceate a startup Diskette "
Das geht aber nicht und dann hab ich ein Programm runtergeladen " HP USB BOOT UTILITY"
Wenn ich da versuch ne startup disc zu machen verlangt er nach den dateien. Wenn ich jetzt die bios dateien auswähle sagt er aber das seien keine DOS files.

Was das angeht bin ich halt doch ziemlich unversiert. Darum hatte ich zuvor auch immer nur ASUS Boards da sie halt gute Bedienfreundlichkeit aufweisen.
Ergänzung ()

@ seindler

Auch wenn ich die Ramblöcke hin und hertausche ? Einzeln funzt nämlich jeder.

auch im 2x 2gb verbau funtzt. Und es werden mir auch 4gb angezeigt.

Und jetzt ist einer defekt und darum soll 3x2gb nicht gehen ? Ich mein ich weiss es nicht aber das kommt mir schon spanisch vor.

Das Download Center funzt grad wieder. Ich Versuche jetzt ein Biosupdate. Kann ja nur besser rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde auch mal memtest laufen lassen. Ich hab das gleiche Board, cpu und schon einiges in sachen RAM damit mitgemacht. Mittlerweile hab ich schon den dritten Satz OCZ3X1600R2LV2G. Der erste lief gar nicht, der 2. ungefähr einen monat den dritten hab ich jetzt schon ca ein halbes Jahr ohne Probleme. Ich würde auf jeden Fall auch ein Bios update machen sofern du das noch nicht gemacht hast. Da wurde desöfteren die Speicherkompatibilität verbessert.

Memtest ist die einzige Möglichkeit einen Defekt der RAM-Bank oder des Speichers auszuschließen. Deshalb würde ich das auf jeden Fall machen.

Das BIOS-Update bei Gigabyte ist extrem einfach. Schau mal im Handbuch unter "Q-Flash". Eigentlich brauchst du nur den USB-Stick mit der Datei "EX58UD5.F12" drauf. Dann einfach mit einer der F-Tasten direkt ins Q-Flash Menü und die Datei auswählen. Ich glaube es ist F8, siehst du aber während des POST.

Ja das würde ich auch gerne tun. Aber ich mach da irgendwas falsch weil er mein USB Stick mit dem Bios nicht findet wenn ich das Update ( im Bios ) machen will.

Und das mit dem memtest versuch ich auch gleich jetzt noch.

Ok ich versuch das mal mit dem q Flash und melde mich wieder.

kannst @bios benutzen des geht auch.. aber memtest würd ich als erstes mal laufenlassen :)

versuch mal die option Performance Enhance von Turbo auf Normal zu stellen muss ich bei mir auch... ansonsten hab ich on/off weil mein brett meine ocz nich erkennt. das is oft bei Giby wegen besagter Turbo Funktion!

€: ist im M.I.T. Menü zu finden

€2: würd auch statt Turbo die XMP benutzen

€3: gegen diese @Bios software is nix einzuwenden mach ich damit ima direkt ausn inet flashen falls mal was is mobo cd rein und gut geht alles super auch wenns mal schiefgeht. am besten biosfile laden und dann flash from File.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich weitergemacht hab.

Bios Update durchgeführt
Bios versucht zu resetten mit kontaktüberbrückung
und den Turbomodus auf standard gesetzt, find ich auch eine gute idee auch wenn der vorhin unter Turbo lief

diese 3 sachen hab bis jetzt nichts gebracht.

Frage : Ich lass jetzt jeden ramblock einzeln unter memtest laufen. Bis wieviel % lauft der Test der ist jetzt bei 140% bei 0 errors. Heisst das das er bei 100% durch ist und dann wieder neu also einfach weitermacht ?

EDIT : habs schon gefunden :

100% coverage represents one full pass of testing your memory. In general it is better to run multiple passes. Here are three typical lengths of testing you might use:
Test until 100% coverage (a quick test to make sure your RAM is functioning reasonably)
Test for 1 hour (this will catch everything except intermittent of errors)
Test overnight (recommended; your computer is not doing anything else at night anyway, why not be absolutely sure your RAM is good?)
Ergänzung ()

Ich habe dort nur die auswahl standard turbo oder extreme.
unter was stellt man das auf XMP ?
Ergänzung ()

pff die ramblöcke haben alle keinen errors. =(

ich versuch ma das timing manuell einzustellen.
Ergänzung ()

das mit dem Timing hat auch nix gebracht.

---

Aber ma ne andere logische frage. Jetzt grad hab ich 2x2gb drinnen. Mit 3 versuchte ich es und es ging nicht. mit 2 versuchte ich es auch und es ging auch erst nachdem ich den PC ca wieder 5 mal normal ausgeschaltet hab und dann wieder einfach stromzufuhr weg und gleich wieder an und so wie er will gehts dann auf einmal.

Da mich das natürlich tierisch nervt und ich nicht denke das ich eine Lösung finden werde. Was soll ich neu Kaufen ? Board oder Ram ? Ich denke eher n Board weil dieses willkürliche einmal gehts und einmal gehts nicht bis es dann mal lauft ist ja nicht normal oder ?

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass die Sticks nicht funktionieren wenn die "kalt" sind bzw eine Weise nicht liefen?

Habe exakt selbiges Problem, kannte es allerding sbis jetzt nur von G.Skill.

Nennt sich Cold Boot Issue: PC macht faxen beim booten, irgendwann klappt es dann mal (entweder beim dritten mal, oder aber nach dem gefühlten 50ten mal). Hat es einmal geklappt, klappt es immer. Man kann rebooten ohne probs, und kann zocken etc. alles ohne probs. Am nächsten morgen kommen dann aber wieder die Probs!

Falls dir das ähnlich vorkommt empfehle ich mal die Sticks mit memtest zu testen nachdem sie 12h nicht liefen, dann sollten viele viele Errors gefunden werden, laufen sie ersteinmal findet memtest dagegen garnichts! Dafür brauchst du allerdings eine Version von Memtest die du ohne Windows starten kannst. Ich nutze da immer meine Ubuntu CD für.

Es muss natürlich nicht dieser Fehler sein, und ich kenne ihn wie gesagt auch nur von G.Skill!

Also das Problem hab ich ja jetzt erst nachdem ich die Kiste in meinem Zimmer aufgestellt hab. Die ist auch nicht gefallen oder sonst was. Und das hab ich scho x mal gemacht wenn ich den pc mitgenommen hab zum kumpel.

Das was Du schreibst ist eigentlich absolut das Problem mit dem leichten aber wichtigen unterschied. Wenns mal lauft dann lauft es bei mir immer. Auch ist es eigentlich so denke ich nicht wichtig ob die sticks warm sind. Kann ich aber natürlich jetzt auch nicht messen.

Aber irgendswie muss ich sagen wird mir das n bisschen viel wenn ich da noch mit ubuntu arbeiten muss. Ich hab auch absolut keine Ahnung davon.

Is halt einfach besch... wenn ich jetzt 3 neue Rams kaufe und es dann immernoch nicht geht kann ich mir gleich auch noch n board holen.

das sollst du nicht!

Mein PC lief auch wenn er erstmal lief wie gesagt völlig ohne Probleme! Tagelang, Rebooten etc. alles kein Prob!

Ubuntu brauchst du nicht, du brauchst nur nen memory test den du starten kannst wenn dein pc morgens, nach einer längeren Off zeit, nicht mehr bootet. Ich glaub auf der Win7 CD ist auch ein Memory test, evtl den morgen früh einfach mal testen sollte dein pc nicht auf anhieb booten. Ich habe Wochen/ Monate gebraucht, meinen Fehler zu identifizieren.

grüße

auf die frage hin was nun neu kaufen sag ich dir mal aus meiner sicht,so gern wie ich mein Giby mag so sehr hasse ich es auch gleichzeitig!!!

dh top verarbeitet und alles nur das bios... besser gesagt die rameinstellungen sind fürn ar...
auf meiner ram kobatiblitätsliste stehn vlt 2 2x2gb kits 667 von nanya und samsung! wer bitte kauft sowas?^^ ergo nur probs mitn ram... vorher 4x1gb ocz platinum gehabt, lief stand auch auf liste, nun 2x2gb platinum und nur ärger! haben normal 5.6.6.18 bei 1,8vd oder 5.4.4.15 bei 2,1vd(manuell) aber brett erkennt sie als 6.6.6.18 und wenn ich dann Turbo anlasse wies ja default vom bios vorgesehn hab ich nur on/off... auf standart gehts!
stell ich manuell auf 5.6.6. laggen meine games egal ob turbo oda normal 5.4.4. genauso hab dann übles tearing. auf auto also 6.6.6.18 und standart isses wie butter ohne probs!

komisch komisch^^

also für mich mein erstes und letztes Giby!

hab mal vom p45 ds3 und von son paar p55 ud dingern die ram listen angekuckt und wird kaum nen 2gb riegel bzw kit unterstützt.

gehe wohl zurück zu asus oda mal nen msi. kumpel hat das msi p55 gd 65 und no probs!

also

hab hier als erstes mal deine ramliste is kein mushkin zu finden muss aber nix heissen

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ex58-ud5.pdf

und deine frage wo die XMP sind,Advanced Memory Settings im neuen bios layout!

im alten layout is xmp mit im M.I.T.

hier die 2 versionen:

http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...e=Support&rub=Gigabyte BIOS Guide&act=Anzeige

würde mal xmp an und turbo auf standart zurück versuchen vlt hilfts

ansich ne gute seite in sachen Giby is JZ Elektronic lade da ima die realtek lan treiber usw

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Zuletzt bearbeitet:
@NickHH

Ja gut du hast recht. Aber jetzt mal als Beispiel könnte ich doch einfach 3 passende ramblöcke kaufen und die reindrücken und dann seh ich obs geht, wenn nicht geb ich die Dinger zurück ( Media Markt 4 Wochen rückgaberecht ) und kauf mir n neues Board und GZ THX. Wäre doch auch ne möglichkeit =) seufz.

btw hab ich win vista 64, müsstei ch ma nachgucken gerade obs dort auch nen memtest gibt.

@DogsofWar

Ja es geht mir auch was so, hatte früher immer mit Asus gearbeitet und hätte eigentlich kein Grund gehabt zu wechseln aber man kann Gigabyte ja auch nicht nachrufen das sie schlecht sein darum hab ich mich halt dann für dies entschieden.
In Frage würde für mich das Asus Rampage II kommen. Aber naja halt wirklich nur wenn ich den Fehler in den Rams nicht finden kann oder halt beim neukauf es nicht funzen würde. Weil bis dato lief das Board echt ohne 1 Problem.

Formfaktor: Micro-ATX
Sockeltyp: Sockel LGA1366
Kompatibilität: Intel Core i7
Chipsatz: X58/ICH10R
Frontsidebus: QPI 4.8-6.4GT/s
Memory: 3+3 x DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 (max. 12GB), Achtung: Max 1.65V Speicher
Slots: 2 x PCI-E 2.0 x16 (CFX/SLI), 1x PCI-E x4, 1x PCI
Speichercontroller:ICH10R: 6xSATA-II (RAID0/1/5/10),JMicron JMB363: 1x P-ATA, 1x SATA-II, 1x eSATA
Audio: onboard SupremeFX X-Fi, ADI 2000B, 8-channel Codec, X-Fi Emulation (bis EAX 4.0)
LAN: 1x Gigabit LAN
Externe Schnittstellen: 6x USB 2.0, 1x Firewire, 2x RJ-45 LAN, 1x eSATA, 1x PS/2 Keyboard oder Mouse, Clr CMOS Switch
Interne Schnittstelle:6x USB 2.0, 5x Fan, Front Audio, 1x Firewire, Power / Reset Switch
Strom: 24+4/8pin
Features: External LCD Poster, 8+2+2+2 Phasen, EPU-Six Engine

ehm, matx ist doch abgespeckte slots.
Und da in meinem Rechner eh nur 1 Graka arbeitet wär das doch kein Problem.
In einem anderen Forum hab ich auch gelesen das die Leute mit dem Board obwohl matx keine Probleme haben.

Aber ich bin natürlich offen und dankbar für nen Tip

Naja Neukaufen kostet, hast du keine 2 Jahre Garantie mehr bzw sogar lebenslänglich auf deinem RAM? Dann könnte man die tauschen!

Du kannst natürlich einfach frech bei MM welche kaufen, testen und wenn die dann laufen sollten, weißt du dein Ram ist defekt und kannst den einschicken! (ist allerdings nicht die feine Art ;))

Ich habe meinen G.SKill grade vor einer Woche nach Taiwan geschickt, angeblich werden die dann ohne Probs ausgetauscht, mal gucken!

grüße

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Ich hab die Dinger jetzt 10 Monate wie auch zeitgleich das Board.
Da hab ich doch natürlich Garantie drauf würde ich ma frech sagen. Ich hab zwar die Quittung nicht mehr aber bei meinem Geschäft wo ich es gekauft hab die können nachgucken unter meinem Namen wann ich was genau gekauft hab.

Also liefer ich die dinger dort einfach ab und sag die sind futsch und die senden sie ein und ich krieg neue und wenns dann nicht geht mach ich das gleiche mit dem Board. Und bei deren Geschwindigkeit melde ich mich in 2 Monaten wieder und sag ich hab alles wieder bekommen und es geht wieder.

hallo!

wird wohl zu spät sein, aber trotzdem:

hatte auch dieses cold boot problem bei meinem alten EX58UD5 habe gute 4 wochen schätzungsweise jeden tag herumgemacht.
mit allen mögl einstellungen im bios, sogar testweise schon rams anderer marke eingebaut, prozessor getauscht, ALLES.

bin verrückt geworden jedenfalls hat bei mir im endeffekt der boardtausch geholfen, mein händler sagte mir auch dass sie diese ramprobleme beim ex58 (ud5 ?) kennen würden.

denke das wird eher die lösung sein, aber naja versuchen!

@ NickHH: wenn du schon geschrieben hast dass du ein ähnliches problem hattest, wieso schreibst du hier nicht wie du es letztendlich behoben hast? könnte dem TE doch weiterhelfen..

mfG

Zurück
Oben