Problem mit Gigabyte-EX58-UD5 in sachen RAM

@ Jonny: Behoben durch Ram Austausch. Steht doch weiter oben, dass meine Riegel grade in Taiwan zwekcs Austausch sind. Habe auch jeden Riegel einzelnd mehrmals getestet, und am Ende hatte nur einer Probleme, aber auch nur morgens wenn der pc ca. 12 h nicht mehr lief!
 
Also es ist noch nicht zuspäht, ich musste heute leider sehr lange arbeiten und bin erst grad nachhause gekommen. Ich konnte nicht mal anrufen wie das mit einem Garantieaustausch aussehen würde.

Also mittlerweile tip ich doch auch schon eher auf das Board da es halt echt willkürlich ist mit dem booten. Und das mit jeder Variante der Rams. Alle 3 werden ja wohl nicht gleichzeitig defekt sein. Und ansonsten kann keine andere komponente so ein Problem verursachen.
Werde aber morgen aufjedenfall ma dem Laden anrufen und weiter berichten. Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen und vielleicht kann ich auch wem helfen wenn ich die Lösung finde was defekt ist.
 
@nickHH:
ja sorry, hab das erst später gelesen und war zufaul zum editieren ^^

@TE:
ich such dir mal ein paar hilfen raus:

1)
http://i4memory.com/f54/asus-x58-6-...g-detecting-less-memory-than-installed-19200/


ist zwar englisch aber da steht alles ganz gut beschrieben, und du siehst gleich dass es sehr viele möglichkeiten gibt weshalb das prob auftritt.

2)
https://www.computerbase.de/forum/threads/12gb-installiert-nur-8gb-erkannt.735320/

hier ein topic von einem forenmitglied, wo ich als selbst betroffener von dem problem auch aktiv war.


lies dir das mal durch, vllt gibts ja eine lösung in den hunderten beiträgen aus den beiden threads!


mfG - ich drück dir die daumen
 
Danke vielmals da guck ich gleich ma durch.


+ Ich habe heute dem Verkaufsladen angerufen. Auf das Board hab ich "noch" 2 Jahre Garantie und auf den Rams 10 Jahre. Von dem her alles halb so wild. Und da das eine ohne das andere eh nicht funzt bring ich gleich beide komponenten vorbei.

Aber ich guck trotzdem mal die Sachen an die du gelinkt hast. Wer weiss vielleicht hilft es noch.
 
Hi Jonny =)

Also ich hab mir den ganzen Thread da durchgelesen. Aber ich denke nicht das es sich um das gleiche Problem handelt. Habe gestern Abend nochmals rumprobiert und versucht den PC mit 3 RAMblocks zu Starten. Auch mit anderen Spannungen. Aber der startet nicht. Auch mit 2 Ramblocks ging es nur 1 mal als ich ihn ca 60 Mal an und ausgeschaltet hab. Dummerweise hab ich dann gleich versucht 3 Riegel reinzudrücken und es ging natürlich nicht und hatte dann keine Lust mehr wieder 60 Mal zu starten das ich immerhin 2 x 2gb hab. Jetzt lauft er wieder mit 1 x 2 gb.

Da ich viel zu arbeiten hab geh ich also erst am Samstag in Laden mit den Teilen. Was ich mir halt noch überlegt hab auf grund dessen deines Threads ist das ich die CPU vielleicht auch noch gleich mitnehme und die Alle 3 Sachen Testen sollen. Der Austausch soll innerhalb 1ner Woche über die Bühne gehn. Da sie die Teile erst testen um zu gucken was kaputt ist.

offtopic ; Aber so nebenbei. Dein Fall hät ich niemals ausgehalten. Da hät ich schon längst alles rausgeschmissen gehabt =)
 
ggg naja, das konnte ja nicht angehen das mich meine hardware verarscht :freaky:
außerdem bin ich auch immer interessiert wenn etwas nicht läuft wie es sollte (passiert gott sei dank fast nie ^^), will ja die gründe dafür wissen und so..

aber tausche sicherheitshalber alles bzw lasse es testen..
die cpu denke ich nicht das es ist, weil da würde die wohl gar nichts erkennen.
könnten noch verbogene sockelpins sein, zu fest geschraubter cpukühler, vllt hat die backplate vom cpu kühler kontakt zum gehäuse und nen kurzen, es kann soo viel sein :freak:

wirklich ein *zensiert* problem..
wenn du die nerven nicht hast, was ich zu gut verstehe, nimm den kram und bring es zum pcladen deines vertrauens und die sollen mal alles gegentesten!

ich tippe ja darauf dass es das board ist! mein händler sagte auch etwas davon dass sie oft dieses board wegen ramproblemen zurückbekommen.


aufjedenfall good luck und wünsche dir deinen pc bald wieder zu haben =)

melde dich aber wenn alles läuft und berichte was es nun letztendlich war, könnte ja auch für andere hilfreich sein!


mfG
 
helau, hier bin ich nach langer zeit wieder um zu melden das es das motherboard war. eingesendet und repariert. plus die 3 ramriegel haben sie mir auch gleich ersetzt da eh 10 jahre garantie.
 
hab ich richtig getippt :cool_alt:
100 punkte für mich :D:D

freut mich das es nun funktioniert!

mfG
 
und da bin ich wieder in meinem schönen alten thread.

als ich das Board wiederbekahm ging es ja, allerdings lief das windows die ersten paar starts recht mühsahm an. naja item.

Heute nahm ich den PC vom Strom um meine neue graka einzubauen. in 2 min war das ding drin und ich wollte den pc wieder anschliessen und einschalten.

3 mal dürft ihr raten. er startet wieder nicht. Und diesmal auch nicht mit nur 1 nem ram balken.

es is unglaublich ärgerlich. ich werde versuchen bei dem händler eine andere lösung zu bekommen. is doch n dreck jetzt wieder 3 wochen auf mein board warten was dann wieder in 5 wochen in die brüche geht.


Gigabyte - Keine Kaufempfehlung
 
Schalte den PC / das NT aus -

nimm die Grafikkarte wieder raus und setze sie nochmals ein - die Zusatzstromversorgung nicht vergessen -

beim Einsetzen der Grafikkarte kann diese sich leicht herausziehen, wenn man das Halteblech befestigt - "nachdrücken "

Das BIOS "CLRCMOS" auf default setzen - unweit der Batterie sind zwei Pins - diese für ca. 10 Sek. per Jumper / Schraubenzieher überbrücken - den evtl. genutzten Jumper wieder von den Pins abziehen -

NT / PC einschalten - es sollte funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass der CPU-Kühler / Grafikkarte und die RAMs korrekt auf - / eingesetzt wurden
 
das hab ich gleich gemacht als ich 20 minuten wieder alle 50 sekunden ein und ausgeschaltet habe. aber leider passiert null. hab auch versucht die alte graka wieder einzubauen einfach so weils manchmal gut tut wie du geschrieben hast nochmal rausnehmen und reintun fals es ja sein könnte das sie nicht korrekt drin gewesen wäre.

den reset an den jumper hab ich auch versucht aber hilft nix. es wird ein defektes bauteil sein das sie vor paar wochen ersetzt haben als ich das gleiche problem hatte. Angeblich..

werde weiter berichten was so ging.
 
...in den PC ein "Bauteil" oder auf dem MB ?

Nimm mal alle Laufwerke / Festplatten vom MB / der Stromzufuhr ( auch evtl. vorhandenes Diskettenlaufwerk )

überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Frontanschlüssen, wenn die LW / FP nicht mehr mit dem MB verbunden sind -

Setz nur ein RAM-Modul ein - aber in die richtige Bank - siehe Handbuch -

auf den Pins zum BIOS-Reset IST KEIN JUMPER gesetzt ? Hier darf beim GA - MB keiner gesetzt sein, sonst startet das MB nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben