Problem mit HP Officejet 6500A Plus

LinuxPinguin

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
595
Servus Leute,

Seit heute hab ich ein Problem mit meinem Drucker! Ich habe mir heute eine Fritzbox 7390 gekauft, und diese auch vollkommen konfiguriert und eingerichtet! Alle Geräte funktionieren einwandfrei im Netzwerk (2 Stand PCs, 2 Laptops, 1 Netbook, 3 Konsolen und der WD TV Media Player), alle Computer drucken auch nach wie vor übers Netzwerk (nach Neukonfiguration, da Drucker natürlich eine neue IP zugewiesen bekommen hat), außer mein Hauptdesktop PC!

Habe natürlich auch hier Treiber entfernt, Gerät entfernt, neuinstalliert, er wird auch erkannt während der Konfiguration, er installiert auch alles ganz normal, nur er druckt eben nicht! Die Testseite die mir angeboten wird kommt nicht heraus, genauso wenn ich es über Word/Excel versuche wird der Drucker angezeigt, er ist auch "bereit", sobald ich aber Drucken will, kommt eine Fehlermeldung!

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Hoffentlich hat jemand ne Lösung parat.

MfG Tux
 
wie hast du den Drucker angeschlossen per WLAN am Netzwerk oder USB an der Fritzbox oder am PC per USB?
 
Der Drucker ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden!
 
Hab den gleichen Drucker der bei mir auch ohne Probleme übers WLAN läuft.

Kannst du denn auf das Webinterface vom Drucker zugreifen? ( einfach die IP vom Drucker in den Browser tippen )
 
das funktioniert nach wie vor tadellos, aber ich hatte die halt alle über windows eingebunden, damit er als standarddrucker läuft!
 
Hi LinuxPinguin,

welches Problem ich häufig aus dem Support kenne in Verbindung mit WLAN über Fritzbox arbeiten ist, dass die Option "Wireless Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht bzw. nicht mehr aktiv ist.

Sowas kann auch durch diverse Firmwareupdates der Fritzbox sich ändern weshalb du das auf jedenfall einmal checken solltest.

MfG
Steve Teucher
 
Nach wie vor aktiviert, wie gesagt, die 4 anderen Computer arbeiten problemlos mit dem Drucker, nur mein Hauptdesktop hier leider nicht!
 
Diese Geräte sind also ALLE per WLAN angeschlossen, korrekt?

Du sagtest am Anfang es erscheint eine Fehlermeldung - was für Eine?
Was für Betriebssystem sind auf den ganzen PC's?

MfG
Steve Teucher
 
alle PCs laufen mit Windows 7, der 2t Desktop mit Linux, es kommt die Office Standard-Fehlermeldung beim Versuch von dort aus was zu drucken (Drucker an? Netzwerk verbunden? Papier eingelegt usw usw)! Also eher belanglos, da es mit den anderen Geräten funktioniert, sogar vom iPhone drucken ist kein Problem!
 
Versuch einmal folgendes:

1. Geräte und Drucker
2. Rechtsklick auf den jeweiligen Drucker -> "Druckereigenschaften"
3. dann den Reiter "Anschlüsse" wählen
4. unten auf "Hinzufügen" bzw. "Neuer Anschluss"
5. wähle nun "Standard TCP/IP Port"
6. gib die IP Adresse deines Officejet's ein
7. führe den Assistenten zu Ende
8. ggf. nochmals alle Druckaufträge in der Warteschlange löschen (ggf. PC-Neustart)
9. Drucker auch nochmals neustarten

Teste nun noch einmal ob der Druck wieder funktioniert. :)

MfG
Steve Teucher
 
Die Schritte hab ich schon den ganzen Tag durchgeführt, es geht einfach nicht ^^
Ergänzung ()

Ich glaub ich werde mal formatieren... Weiß sonst keinen Rat mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Ok. :(

Kannst du das Gerät erfolgreich anpingen? (per Eingabeaufforderung)
Hast du das Gerät einmal testweise in einem anderem Netzwerk getestet um einen Hardwarefehler der Netzwerkkarte am Officejet ausschließen zu können?

Nicht, dass du ewig experimentierst und am Ende ist es ein Hardwareproblem des Multifunktionsgerätes. :)

MfG
Steve Teucher
 
Da die anderen Geräte funktionieren gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus, Drucker ist von jedem PC (einschließlich dem Desktop welcher nicht druckt) anpingbar!
 
Hast du auf dem einen PC vielleicht ein anderes Sicherheitsprogramm als auf den übrigen Rechnern wodurch dann ein Kommunikationsproblem entstehen könnte?

Alternativ würde mich interessieren was passiert wenn du die WLAN Verbindung zu dem einem PC zu Testzwecken einmal durch ein LAN-Kabel ersetzt. Sprich ob der Fehler auch mit LAN-Kabel auftritt an dem PC. Sollte allerdings mit LAN alles ok sein dann stört irgendwas von DIESEM PC aus die WLAN Verbindung. Vielleicht stehen hier (große) Soundboxen/Subwoofer direkt am PC welche die WLAN Frequenz stören.

MfG
Steve Teucher
 
Das probier ich später mal aus, aber habe ja auch problemlos die Internetverbindung, Virenschutz ist auf allen Geräten Kaspersky Internet Security 2012 mit den selben Einstellungen!
 
Würde mich freuen wenn du Feedback gibst wenn du das mit dem LAN-Kabel getestet hast.
Bin echt interessiert rauszufinden was hier das Problem ist.

MfG
Steve Teucher
 
So, nach allen erdenklichen Versuchen, bin ich endgültig gescheitert XD
Es geht einfach nicht, ich werde den Rechner nun doch formatieren (OS läuft seit Kauf der Komponenten, ca. 4-5 Jahre), also wird es einfach Mal Zeit ^^

In diesem Sinne, bis später ;)
 
Ok dann packen wir jetzt den Vorschlaghammer aus.
Ich hoffe sehr dass die Formatierung zur Lösung führt.

Freu mich über einen Bericht. :)

MfG
Steve Teucher
 
Iwie macht der Drucker nicht das, was ich will, jetzt geht er gar nicht mehr, also auch nicht mit den anderen Geräten im Netzwerk, das ist doch zum Mäuse melken ^^
Ergänzung ()

So, nach Hard Reset des Druckers, neu einrichten, druckt er endlich vom Desktop, jetzt nochmal die anderen Geräte neu einpflegen, aber dann sollte ich es endlich geschafft haben ^^

edit: danke HP, dass ihr mich zum formatieren gezwungen habt, war echt bitter nötig, jetzt läuft der Rechner aber wieder schön schnell, mein Drucker geht, ich bin happy, und die Woche Überstundenfrei wird doch ned so langweilig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du, wenn du von Hardreset sprichst? Nur die Netzwerkeinstellungen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe einen 8500A Plus mit einer Fritzbox 3370. Ich hatte das gleiche Problembild:
Drucker lässt sich von einem Rechner aus nicht bedienen, läuft aber problemlos von 2 anderen Rechnern im Netz. Dann alles versucht und irgendwann hatte grundlos kein Rechner mehr Zugriff auf das Gerät. Pings klappten noch, sonst nichts.

Im Moment läuft der Drucker als USB-Drucker an einem Laptop. Die Lösung sollte eigentlich nicht von Dauer sein, ist es aber leider.
 
Zurück
Oben