Problem mit Intel Centrino WLankarten

CPUinside

Commander
guten abend forum :)

da ich mich heute schon den ganzen abend mit meinen wlan-karten herumschlage und mir dabei so langsam die ideen ausgehen, grage ich hier mal um hilfe.

das problem ist an sich schon sehr merkwürdig: vor einem halben jahr habe ich für den desktoprechner (siehe sig, z68 del als board) eine centrino ultimate-n 6300 und einen adapter gekauft. bis vor etwa einem monat gab es mit der karte keinerlei probleme, stets volle signalstärke und keine verbindungsabbrüche.

seit einem monat aber habe ich bei 3d-lastigen anwendungen heftige einbrüche in der übertragungsgeschwindigkeit, bis runter auf 1mbps oder sogar einen verbindungsabbruch (die signalstärke ist dabei aber konstant gut bis hervorragend).

was geschah vor etwa einem monat: nichts bewegendes für verbaute hardware, ich hab nur meinen alten syncmaster 2343nw gegen den 27" fujitsu getauscht (der bedeutendste unterschied wird hier wohl in der auflösung liegen).

seitdem hab ich immer wieder diese einbrüche bei 3d-last, onlinespiele kann man damit natürlich knicken (der ping klettert schnell auf 800+, die reinste dia-show. manchmal beruhigt es sich dann auch wieder sodass spielen wieder möglich ist - aber nur extrem selten).

was ich schon versucht hab...
- den alten monitor wieder anschließen -> durchwachsene ergebnisse, nicht wirklich aussagekräftig. mal gehts, mal wieder nicht. meistens jedoch nicht

- einen radiallüfter zur kühlung angebracht, da die 6300 doch gut heiß wurde -> nüscht

- diverse treiber, auch ältere -> nada

- ein cleanes w7 auf einer anderen platte -> auch nicht besser

- cleanes w7 und der alte monitor -> durchwachsene ergebnisse, meist aber negativ

- die 6300 mit der centrino 6230 in meinem laptop getauscht -> jetzt bricht auch der laptop bei 3d-last ein (zwar nicht so stark wie im desktop aber doch sehr deutlich), der desktop immer noch (aber eine besserung hat sich eingestellt, zumindest im desktopbetrieb krieg ich wieder volle 54 statt 11-18 mbps und unter 3d-last ging es noch nicht unter 5.5mbps).

- 6230 im desktop + alter monitor -> durchwachsene ergebnisse

- eine tp-link interne wlan-karte gekauft - funzt 1A, abgesehen davon dass ich intels softwarepaket bitter vermisse - genau deshalb hab ich ja die 6300 und den adapter gekauft! und zudem hatte ich bisher mit keiner intel-wlankarte probleme und die bedienoberflächen sind auch funktionell(-er als die w7-netzwerkverwaltung imo)

was ist hier nun kaputt? das einzige was ich noch nicht probiert hab, ist das mainboard
(ich könnte mit alter hardware morgen noch nen zweit-desktop zusammenstöpseln ... allerdings dient der laptop ja einem ähnlichen zweck also erhoffe ich mir davon kaum etwas)

sollte es nun jemand bis hierher geschafft haben und einen lösungsansatz für mein problem haben, BITTE HELFT MIR
(ich bin eh schon nah genug dran den ganzen wlan-krempel im weiher gegenüber zu versenken)

:grr:

sollten noch wichtige informationen fehlen, einfach fragen :)

danke

Hi,

Was für ein WLAN-Router befeuert denn die Karte? Es kann aufgrund verschiedener Chipsätze zu Problemen kommen. Wenn möglich mal versuchen den Router zu tauschen.
Andere Idee: wie ist denn deine 3d-Last definiert? Könnten die Probleme durch generelle Überlastung des Systems zustande kommen? Lass mal Benchmarks laufen wie Prime bzw Furmark und beobachte die Qualität des Signals.

Mfg
BassT

danke für die antwort!

als router dient eine fritzbox 3070, firmware ist 19.04.15 (eine neuere version gibt es für das veraltete teil anscheinend nicht)
probleme hier schließe ich aber eher aus, es lief schließlich ein halbes jahr lang rund.

hm, prime hab ich bis jetzt nicht getestet...jap, es führt auch die drops. die signalstärke bleibt aber gleich (hab ich jetzt nur am desktop mit der 6230 aus dem laptop getestet)

als 3d-last hab ich einfach mal spiele und benchmarks definiert (furmark + tf2, mehr hab ich bis jetzt nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben