• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit Knights of the old Republic 1

BerndOber1985

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wieder hehe :)

Nachdem ich das Patchproblem erolgreich manuell behoben hatte, kommt jetzt am Anfang die Fehlermeldung, dass meine Hardware den Scan nicht überstanden hat, da ja angeblich die Graka veraltet ist aber woran das liegt, weiss ich ja.... Sie ist neuer und das Spiel kennt sie nicht und sagt deswegen dass sie alt ist, ist beim 2er auch der Fall es startet aber trotzdem und läuft ohne Probleme.....

Das 1er leider nicht, es startet, dann kommt das Lucasarts Symbol und dann wechselt das Spiel wieder auf den Desktop und das war´s dann..... Es bleibt nur noch ein kleines Symbol auf der Taskleiste welches ich dann immer von Hand im Taskmanager beenden muss....

Ich habe Windows 7 Ultimate und habe es schon als Administrator ausgeführt, hilft leider nix....

Kennt Jemand das Problem und kann mir helfen? Das wäre sehr nett :)

Gruß

Bernd

Also ich hab Komptabilitätsmodus mit Windows XP Sp 2 gemacht und mit Sp 3 bringt beides nichts......
Dann hab ich noch ne neue Datei runtergeladen und zwar Mss32, das hat einer in dem Forum da von deinem Link gepostet, hab diese dann in den Ordner "miles" reinkopiert und ersetzt, hat auch nix geholfen......

Was für eine Grafikkarte hast denn dort stand was das man bei einer NVIDIA etwas ändern sollte in der config .

Schalt mal die Videos aus. Die Maßnahme hat bei mir einige Probleme behoben.

Wie geht das?
Ergänzung ()

Jo mit Videos aus funktioniert´s..... Danke für den Tip schonmal :) Welche Videos fehlen denn dann? Nur das Intro oder wie? Geht das net noch irgendwie anders mit Videos?
Ergänzung ()

Wo steht das mit der Config ändern vom Nvidiatreiber? Ich hab ne GTX 260....

Was auch Probleme bereiten könnte, ist die NVIDIA-Grafikkarte.
Bei mir ist Kotor auch immer abgestürzt. Beide Teile. Irgendwann habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und extra unteranderem XP installiert. Und sie da, es stürtzte immer noch ab.
Was mir geholfen hatte, war die .ini Datei zu ändern...
Unter [Graphics Options] wird eine weiter Zeile eingefügt:
Disable Vertex Buffer Objects=1

Der Nachteil dabei ist, dass der Tarngürtel dann nicht richtig dargestellt wird. Aber die Funktion ist trotzdem gegeben.
Eine weitere Änderung war, auch in der .ini Datei unter [Graphics Options]:
Grass=0

Diese Änderungen lassen Kotor wesentlich stabieler laufen. Ab und an kann es immer noch zu einem Absturz kommen.

Und auch zu Mehrkernprozessoren wird gesagt besser so handeln das es nur auf einen Kern laufen soll .

Zuletzt bearbeitet:
Wie weist man denn bei kotor Kerne zu?
Ich weiss nur wie man das in der Config bei WoW macht....

Wo muss man denn die Befehle eingeben?
Im Ordner von Kotor oder?
Und:
Kann man die Videos aktivieren?
Welche Videos fehlen denn überhaupt, wenn ich die Videos deaktiviere?

Fehlen dir ggf. einfach ein paar Codecs?
Habe keine Probleme mit meiner GPU und Kotor (außer das die Videos von der Auflösung her falsch dargestellt werden aber das ist zu verschmerzen).

1.) als erstes solltest du die volle DirectX 9.0c Runtime installieren, falls du das noch nicht hast (wird parallel zu DX10 u. 11 installiert - 9.0c ist nämlich unter Vista u. Win7 nicht vollständig enthalten)
DirectX End-User Runtimes (June 2010)

2.) Auf dem Installationsordner von Kotor rechtsklicken und "schreibgeschützt" abwählen (damit gibts nämlich ebenfalls probleme unter Vista u. 7)

3.) Die im Installationsordner enthaltene mss32.dll durch eine neuere Version ersetzten (von der alten Datei aber sicherheitshalber ein Backup erstellen - also z.b. einfach in mss32.bak unbenennen)
mss32.dll

4.) Spiel unter "Windows XP Service Pack 2" Kompatibilitätsmodus ausführen

Ansonsten ist das dort ziemlich genau beschrieben: (auf englisch)
http://lucasforums.com/showthread.php?t=194296

in eigener Sache ^^:
Das Ultimate, oder sontige Windows-Editionsbezeichnungen braucht man nicht erwähnen. Die sind nämlich völlig und absolut irrelevant für Computerspiele. (fürs spielen reicht auch die Starter Edition, nur das man sich ein paar Hunderter spart. Für was brauchst du die Ultimate? Die zusätzlichen Funktionen darin sind für Spiele absolut bedeutungslos...)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ms32.dll steht dass es für Kotor 2 ist, ist es dann trotzdem auch für´s 1er?
Ergänzung ()

Bei der ms32.dll-downloaddatei, steht dass sie für Kotor 2 ist, ist die auch für´s 1er?
Ist das mit Directx fertig, wenn ich die Dateien auf die Fetplatte extrahiert hab und die Installationsdatei ausgeführt hab?
Jedesmal, wenn ich auf den Ordner klicke und Schreibschutz weg mache, kommt dass ich Adminsitratorrechte brauche, dann klick ich auf Fortsetzen, dann macht er es und dann wenn ich wieder Rechtsklick auf den Ordner mach, ist dann wieder ein Häkchen oder Besser gesagt Viereck bei Schreibgeschützt.....
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt Directx extrahiert und installiert und Kompatibilitästmodus mit Win XP Sp 2 gemacht, geht leider immer noch nur ohne Videos, jetzt wüsst ich halt mnoch gern das mit der ms32.dll und dem Schreibschutz..... Die mss32.dll is doch die im Ordner miles oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das problem noch nicht gelöst, kann immer noch nur ohne Videos spielen, wenn jemand mal meine Fragen beantworten könnte, wäre sehr nett :)

Die mss32.dll kannst du auch problemlos für Kotor 1 verwenden - ist einfach nur eine neuere Version der dll Datei.

Diese Datei gehört zum The Miles Sound System falls es dich interessiert.
Sie ist für die Sound- und Audioausgabe im Spiel verantwortlich. (das MSS ist in Spielen ziemlich weit verbreitet).

ps: vom selben Hersteller kommt auch der Bink Codec, mit dem die Render Videos erzeugt wurden. Du kannst auf der Seite die RAD Game Tools runterladen, mit dem du die Videos von Kotor auch ausserhalb des Spiels angucken kannst, http://www.radgametools.com/bnkdown.htm oder eigene *.bik Videos erzeugen kannst.

[EDIT]

Hab mir das Spiel auch wieder installiert und es startet problemlos (Win7 64bit) ohne zusätzliche Änderungen an Dateien.
Daher nehme ich an, das es bei dir wo anders hackt. Hast du irgendwas in der ini Datei geändert, oder einen Widescreen mod installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich net
Ergänzung ()

Dann guck ich nachhermal, dass ich mal nochmal diese ms-datei austausche, wenn dat net klappt, meld ich mich wieder.....
Ergänzung ()

Also, ich hab jetzt das Spiel mal neu installiert und hab gedacht ich installier es mal ohne Patches, hat leider auch nichts gebracht, dann hab ich wieder die mss32-Datei da kopiert und ersetzt, hat nichts gebracht und Kompatibilitätsmodus hab ich auf Windows XP, Service Pack 2 eingestellt, auch nix..... Geht immer noch leider nur ohne Videos, dat is doch echt beschissen hehe

geschrieben von TheE
KotoR auf einem neueren Windows-Betriebssystem zum laufen zu bekommen, kann, je nach verwendeter Hard- und Software sehr aufwendig sein. Die hier beschriebenen Schritte führen in fast allen Fällen zum Erfolg. Sie sollten in genau dieser Reihenfolge und von einem Administratoraccount ausgeführt werden.

1. DirectX 9.0 installieren:
Bevor ihr KotoR installiert, sollte eine lauffähige Version von DirectX 9.0c installiert werden. Dies verursacht keine Probleme mit dem neueren DirectX10, sondern läuft problemlos parallel dazu – neuere Spiele werden DirectX 10 verwenden, wenn sie können.
DirecX9.0c könnt ihr euch hier herunterladen. Extrahiert die Datei uns startet die heruntergeladene exe. Diese aktualisiert ein ggf. Vorhandenes DirectX9 oder installiert die komplette Umgebung neu.

2. Installiert das Spiel:
Navigiert im Explorer zum CD-Laufwerk. Hier rechtsklickt auf die Setup.exe und wählt Eigenschafte aus. Im Tab Kompatibilität aktiviert ihr die Option Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für... und wählt Windows XP (ServicePack 2) aus. Klickt dann auf OK und installiert das Spiel wie gewohnt.

3. Das Spiel Patchen (Dies sollte NICHT getan werden, wenn ihr die "Best of PC" Version besitzt!):
Nach der Installation sollte das Spiel aktualisiert werden. Benutzt dafür nicht den automatischen Updater des Spiels, sondern ladet euch das Update manuell hier herunter.
Auch der Patch sollte im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden: rechtsklickt auf die SWKotOR1_03.exe und wählt Eigenschafte aus. Im Tab Kompatibilität aktiviert ihr die Option Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für... und wählt Windows XP (ServicePack 2) aus. Klickt dann auf OK und startet den Patch.

4. Den Schreibschutz des Installationsverzeichnis entfernen:
Navigiert euch zum Installationsverzeichnis (normalerweise C:\Programme\LucasArts\SWKotOR). Rechtsklickt auf den Ordner und wählt Eigenschaften aus. Wählt hier die Option Schreibgeschützt ab und klickt auf übernehmen. Im nun erscheinenden Fenster wählt ihr Änderungen für diesen Ordner, untergeordnete Ordner und Dateien übernehmen aus und klickt dann auf OK.

5. Die mss32.dll austauschen: (Dies sollte NICHT getan werden, wenn ihr die "Best of PC" Version besitzt!)
Legt von der mss32.dll im Installationsverzeichnis (normalerweise C:\Programme\LucasArts\SWKotOR) ein Backup an. Am einfachsten ist sicherlich, die Datei über Rechtsklick -> Umbenennen in mss32.dll.backup umzubenennen. Danach ladet ihr euch dieses Archiv herunter und kopiert die darin enthaltene mss32.dll ins Spielverzeichnis.

6. Installiert den SecuRom-Fix: (Dies sollte NICHT getan werden, wenn ihr die "Best of PC" Version besitzt!)
Navigiert ins Installationsverzeichnis (normalerweise C:\Programme\LucasArts\SWKotOR) und legt von der swkotor.exe ein Backup an, am besten wieder, indem ihr sie über Rechtsklick -> Umbenennen in swkotor.exe.backup umbenennt.
Ladet euch anschließend hier eine von SecuRom angepasste Exe herunter, die den Kopierschutz des Spiels mit Windows Vista und Windows 7 kompatibel macht. Kopiert die enthaltene exe in das Installationsverzeichnis.
Anschließend rechtsklickt ihr auf sie und wählt Eigenschaften aus. Im Tab Kompatibilität aktiviert ihr die Option Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für... und wählt Windows XP (ServicePack 2) aus. Klickt dann auf OK.

7. Shortcut anlegen
Wenn ihr wollt, könnt ihr nun eine Verknüpfung anlegen, um das Spiel zu starten. Im Gegensatz zu der, die das Spiel anlegt, startet ihr allerdings nicht den Launcher, sondern direkt das Spiel. Rechtsklickt auf die swkotor.exe im Installationsverzeichnis (normalerweise C:\Programme\LucasArts\SWKotOR) und wählt Verknüpfung anlegen. Windows informiert euch, dass ihr hier keine Verknüpfung anlegen könnt und bietet euch an, sie auf dem Desktop zu erstellen. Bestätigt dies mit OK. Wenn nötig, könnt ihr die Verknüpfung an einen Ort, etwa das Startmenü, verschieben.

8. Aktiviert den Dantooine Fix
Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit Windows Vista oder Windows 7 zu tun, sollte allerdings trotzdem ausgeführt werden, um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten.
Öffnet die swkotor.ini im Installationsverzeichnis (normalerweise C:\Programme\LucasArts\SWKotOR) mit einem Texteditor wie Notepad. Sucht hier die Sektion, die mit [Graphic Options] gekennzeichnet ist. Fügt unter dem letzten Eintrag in dieser Sektion folgendes ein:Disable Vertex Buffer Objects=1 und speichert das ganze über Datei -> Speichern.

9. Setzt Flipping Policy auf Blit (dies ist NUR nötig, wenn ihr einen Intel GPU nutzt)
Hinweis: Unter Umständen ist es nötig, dass ihr Intels offizielle Treiber installiert und nicht die nutzt, die mit eurem Laptop geliefert wurden.
Öffnet die Einstellungen eures Treibers (entweder über den Systemtray oder über die Systemsteuerung) und klickt auf 3D Optionen. Sucht hier nach Flipping Policy und stellt sie auf Blit.

10. Sorgt dafür, das KotoR nur einen CPU-Kern nutzt
Dies ist ebenfalls nicht zwingend ein Problem, dass mit Windows Vista und Windows 7 zusammenhängt, vielmehr ist relevant, ob ihr einen mehrkernigen CPU nutzt, oder nicht.
Startet das Spiel und drückt dann [Strg] + [Alt] + [Esc] um den TaskManager zu starten. Rechtsklickt im Anwendungstab auf Knights of the Old Republic und klickt dann auf Zum Prozess wechseln. Klickt nun abermals mit rechts auf den unterlegten Prozesse (vermutlich etwas wie swkotor.exe) und wählt Zugehörigkeit festlegen aus. Deaktiviert hier alles bis auf einen Kern, klickt auf OK und wechselt per [Alt] + [Tab] zurück zu KotoR. Dies müsst ihr jedes mal machen, wenn ihr das Spiel startet.
Windows 7 scheint diese Einstellung teilweise automatisch vorzunehmen, trotzdem solltet ihr zumindest einmal kontrollieren ob das Spiel ordnungsgemäß mit nur einem Kern läuft.

Diese Anleitung entstand auf Basis des englischsprachigen Guides Definitive Order of Installation and Fixes (Also Works for Windows 7) von Q aus dem LucasArts-Forum. Danke dafür.
Quelle:http://www.worldoftheoldrepublic.de/?go=kotor_vista_win7

Das Muss klappen habe es auch so gemacht
Noch ein Tipp oder ein MUSS sonst gehen die Speicherstände verloren
stelle es so ein das du immer das Game mit Adminrechten startetst
Ich habe Schritt 1 weggelassen und Spiele ohne das Game auf 1 CPU-Kern zu beschränken
Habe dann noch das Farbschema von Windows7 geändert ohne durchsichtige Fester

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dafür schon mal :)

Ich werde das gleich nachher mal bei mir am PC ausprobieren, wenn ich Feierabend habe und dann berichten, ob es funktioniert hat.....
Ergänzung ()

Hi, also ich bräuchte 2 Sachen von dir:
1. Den Link für die Seite auf der ich den Patch runterladen kann, find die irgendwie nicht beim Google.....
2. Den Link für diese Datei in Punkt 6

Das wäre sehr nett :)

MfG

Bernd

BerndOber1985 schrieb:
Ergänzung ()

Hi, also ich bräuchte 2 Sachen von dir:
1. Den Link für die Seite auf der ich den Patch runterladen kann, find die irgendwie nicht beim Google.....
2. Den Link für diese Datei in Punkt 6

1.http://www.worldoftheoldrepublic.de/?go=dlfile&id=3

2.http://www.worldoftheoldrepublic.de/?go=dlfile&id=19

Bitte
konnte erst heute wieder an den PC

Beim Text steht eine Quellen Angabe und dort kannst du auf die Orginal Seite Drauf.
Da kann man ein "hier" anklicken und findet so die Links:)

Zurück
Oben