iSight2TheBlind schrieb:
SOE und LucasArts haben damals leider echt viel falsch gemacht, erst der stupide Grind für den Jedi - der auch diejenigen beeinflusste, die mit der Klasse nix zu tun hatten, da die Cantinas voller AFK-Entertainer waren und der Markt durch den Bedarf an Craft-Mats für AFK-Crafter und Architekten vollkommen am Arsch war^^
Und dann natürlich der Release von Trials of Obi-Wan und drei Tage (iirc) später die Ankündigung, dass das Spiel in zwei Monaten ein vollkommen anderes werden würde und z.B. ein Item für den Creature Handler, welches mit dem Addon eingeführt wurde, dann nutzlos würde, da die Klasse komplett gestrichen wird... Na geil!
Ja, genau, aber mit die schwersten Fehler waren mMn die anfangs nicht schnell genug gefixten Exploits und credit dupes. Wenn Du eine in-game economy hast, die player-driven ist, also wo die Spieler die Ressourcen nahezu ausnahmslos selbst beschaffen und damit Krempel aller Art produzieren können und vor allem auch sollen, dann darf so etwas wie ein credit dupe nicht passieren. Das hat damals ja die economy komplett auf den Kopf gestellt. Und der Jedi-Grind hat dem System dann den Rest gegeben...
Dazu kamen dann noch Exploits wie die wochenlang nicht generften Pubam-Missions, die den Spielern Millionen und Abermillionen von credits in die Kassen gespült haben. Vor allem den Imps, die mit 3x AT-ST im Schlepptau jede Mission in Sekunden beenden konnten.
Apropos 3x AT-ST... das war anfangs natürlich auch nicht gerade immersionsfördernd als jeder Hansel als CH mit 3x Rancor im Gefolge durch die Lande gestapft ist und alles plattgemacht hat. Der Nerf, dass man nur einen maximalen creature level draußen haben konnte, kam erst ewig später.
Generell so ein weiteres Problem... die FOTM (flavor of the month) professions... ständig wurden bei irgendeiner Klasse neue Exploits ge-/erfunden oder Schwachstellen im System/Balancing ausgenutzt wie die lange Zeit beliebteste Kombi aus CM + Rifleman, da man so exklusiv den nicht heilbaren mind pool attackieren konnte. Alleine das mit dem mind pool war so eine absolut unsinnige Designentscheidung unter dem Aspekt des Balancing.
Das mit den 32 professions, was prinzipiell natürlich eine tolle Idee war, hat sich dann ja auch als Achillesferse entpuppt. Die Devs konnten gar nicht so schnell die Updates und Overhauls releasen wie dies nötig gewesen wäre, da es ständig an allen Enden und Ecken "brannte" und die -vorsichtig ausgedrückt- nicht immer durchdachten Patches/Updates/Overhauls oft gänzlich neue Probleme mit sich brachten.
Ich habe übrigens im Zuge des Jedi Grind ohne externe Macros alle 32 professions gemeistert, weil ich mir die badges dafür holen wollte. Bei manchen professions bin ich auch mal ein paar Tage oder Wochen geblieben, weil es einfach Spaß gemacht hat. In der Hauptsache war mein main character aber Smuggler und hat bis zum Ende den immer wieder versprochenen class overhaul nicht zu Gesicht bekommen, weil der nie kam.
Auch das war relativ dumm... wie kann man ausgerechnet Smuggler in einem
Star Wars MMO links liegen lassen?
Alles in allem einfach ein Jammer... für SOE/Lucas war es stets wichtiger vermarktbare Features wie vehicles, player housing, player cities, CU, JTL usw. etc. pp. als neuen Content auf die fragile Basis drauf zu kippen statt erst mal dafür zu sorgen, dass die Basis technisch und spielerisch auf festem Boden steht.
Nun ja, bei aller Kritik muss man trotzdem zugestehen, dass es wohl nie wieder die Chance geben wird, so virtuell in der Star Wars Welt zu "leben" wie bei SWG.
SWTOR schön und gut, habe ich auch viel gespielt und gehe alle paar Jahre immer mal wieder zurück, um den dann neuen Content von SWTOR bis zum aktuellen Stand zu zocken, aber SWG war rein von den Grundprinzipien und der zumindest theoretisch möglichen Immersion (wenn sich SOE/Lucas nicht so blöd angestellt hätten
) schon etwas Besonderes.