• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knights of the Old Republic: Remake von BioWares Star-Wars-Klassiker in Arbeit

Oh ja bitte! Die beiden Teile waren sooo gut. Habe die auf der ersten Xbox gespielt und überlege mir jedes Jahr mit dem May the 4th Rabatt auf GOG mir die noch für den PC zu holen. Aber dann werde ich wohl noch warten :)

zeigt nur, dass aktuell wenig gute spiele kommen. kotor war genial damals, vergleichbares danach kann man an einer hand abzählen.
ich zocke gerade control, das gefällt mir bisher extrem gut. vor allem die geile physik und die brachialen kämpfe sind super. da kommt max payne feeling auf

hab den 2.teil nie gespielt, hab den noch auf gog. taugt der?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Creeed schrieb:
Schon wieder Remakes. Ist man so planlos dass man weiter die alten Kühe melken will und keine neuen Ideen auf den Markt werfen kann?
Es ist nett, dass es eine neue Generation spielen kann, die damals zu jung war oder die Technik nicht zur Verfüfung hatte.

Ich würde mich zumindest über sämtliche Remakes freuen von Games aus dem Korridor 1995-2010 , in denen das Spieldesign und die Qualität eher "zeitlos" sind, aber die Technik nicht.

Z.B. GTA Vice City wäre ein Knüller, wenn es technisch+optisch wie Cyberpunk käme.

GTA Vice City und auch San Andreas sind leider - wie die meisten Games vor und bis 2005, 2006 - katastrophal gealtert und optisch nur noch Matsche.

Remakes wie die alten GTA würde ich feiern.

Oder Max Payne 1+2.
Oder Unreal.
Oder Battle Isle.
Oder Thief.
Oder F.E.A.R
Oer Jagged Alliance 2.
Oder Outcast.
Oder No One Lives Forever.
Oder Vampire The Masquerade Bloodlines

Gibt eine ganze Menge :)
Ergänzung ()

Muuhh schrieb:
hab den 2.teil nie gespielt, hab den noch auf gog. taugt der?
Max Payne 2 ist m.E. noch mal eine Nummer besser. Sind beides grandiose Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123 und Muuhh
Ok EA. Danach dann Remakes der Ultima-Reihe. Mindestens ab Teil 6 und vor allem die beiden 7er. 😁

Andererseits gibt es ja schon EXULT.
Ich dachte eigentlich, die Entwicklung daran wäre schon lange eingeschlafen, aber wie ich gerade sehe, kam doch letztes Jahr (nach 4 Jahren nichts) wieder eine neue Version raus. Muss ich dringend ausprobieren. 🙂

EXULT zeigt aber auch schön, wie schwer es sein kann, ein anständiges Remake so eines komplexen RPGs zu machen. Zumindest mit den begrenzten Ressourcen privater Entwickler war es ein Jahrzehnte-Projekt, auch nur eine weitgehend fehlerfreie Version hinzubekommen.
(Wobei die Original-Spiele natürlich auch hoffnungslos verbugt waren.😉)

RogueSix schrieb:
Meiner Ansicht nach eines der überbewertetsten Spiele aller Zeiten.
Diese Unart heutzutage alles was man selber nicht so gut findet als überbewertet zu kennzeichnen ist schrecklich. Damit suggeriert man ja, dass alle die es mögen keine Ahnung haben, weil sie es "über" beerten, also besser machen, als es ja eigentlich wäre. Ziemlich anmaßend. Gerade bei Spielen wie Kotor oder Witcher 3, die ja nun auf Spieler und Kritiker Seite viele hohe Wertungen geholt haben, könnte ja was dran sein. Aber nein, die haben alle keine Ahnung, nur man selbst weiß, dass es eigentlich richtig schlecht ist.

Niemand muss ein Spiel mögen, das andere gut finden, aber denen dann immer die Meinung absprechen ist so nervig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und PietVanOwl
raekaos schrieb:
Die Kleinen wie Iron Gate (Valheim), Coffee Stain (Satisfactory, DRG) oder Wube (Factorio) zeigen wie es gehen kann, aber die scheitern natürlich an Lizenzen und dürften sich niemals an so Schwergewichten wie Star Wars, Herr der Ringe etc. versuchen.
Schlechte Beispiele. Das Early Access Zeug ist genau die falsche Richtung und zeigt, dass Indie Entwickler auch nur mit Wasser kochen. Indies sind doch genau die, die meistens nur kurzweilige Konsumware produzieren weil Ihnen das Geld und die Entwicklungskraft fehlt um was vernünftiges mit tiefgehendem Gameplay und Story zu produzieren. Mit Lizenzen hat das nichts zu tun.
Factorio und Satisfactory haben ein Teilkonzept zu nem ganzen Spiel aufgeblasen, DRG ist ein (ziemlich guter) Coop Shooter (wow beeindruckend...) und Valheim ist mMn das langweiligste und billigste Blenderprodukt der letzten Jahre. Wenn man da die Zukunft der Spieleindustrie sieht und wenn diese Produkte zeigen wo es hingeht... Na dann Gute Nacht...

@Laphonso
sorry, die beiden max payne teile hab ich gespielt. beide genial, ich fand den zweiten auch etwas besser. der dritte war mmn sehr lahm und hatte viel zu viele gegner.

ich meinte den zweiten kotor teil, war etwas verwirrend geschrieben. der wurde damals etwas abgewatscht, ich meine aufgrund von bugs.

nolf war auch geil, richtig.
zocke gerade wasteland3 im coop, is schon sehr genial. da brauchts echt kein jagged alliance mehr. schau mal rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Laphonso
@Muuhh
Ich fand den zweiten tatsächlich etwas schwächer, nicht wegen der Bugs, sondern weil die Geschichte ziemlich wirr ist, mir die Charaktere nicht so gefallen haben wie aus Teil 1 und ich einige Gameplay Entscheidungen nicht gut fand. Wären jetzt aber möglicherweise Spoiler, daher kann ich dazu nichts sagen. :)

Auch von den Schauplätzen finde ich manche heute nur noch nervig, bei Teil 1 ist das nicht so ausgeprägt, da hasse ich nur einige Nebenquests auf Dantooine. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
chainr3action schrieb:
Wenn man da die Zukunft der Spieleindustrie sieht und wenn diese Produkte zeigen wo es hingeht... Na dann Gute Nacht...

Das war doch niemals anders. Es gab immer gute und schlechte Spiele von großen und kleinen Entwicklern.

Ich bin froh, dass es wenigstens überhaupt noch und (dank Crowdfunding und Early Access) wieder vermehrt kleine, unabhängige Entwicklerstudios gibt, die beeindruckende Spiele mit frischen neuen Ideen abliefern. Klar meist nicht mit der Masse an komplexen Inhalten, die ein riesiges Entwicklerteam eines Mega-Publishers ala EA raushauen kann. Aber auch kleine Spiele können fein sein. 🙂

Wenigstens können diese Indies noch Risiken eingehen. Die großen müssen bei ihren AAA-Titeln auf Nummer sicher gehen, denn zig Millionen Entwicklungskosten mit einem Flopp in den Sand setzen, das kann sich auch ein EA oder Activision nicht allzu oft leisten. Dementsprechend minimieren sie das Risiko, indem sie fast nur immer neue Teile erfolgreicher Serien produzieren.
Was das angeht sind solche Remakes alter Titel wie jetzt mit KOTOR natürlich fast perfekt. Relativ wenig Aufwand und Risiko. Jedenfalls wenn es halbwegs anständig gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Einerseits find ich den Remake-Trend etwas ... ideenlos. Auf der anderen Seite ist ein neues Spielkonzept für die Entwickler auch immer wieder ein nicht zu leugnendes finanzielles Risiko. Wird das Spiel angenommen - hurra. Passiert das Gegenteil sind mal ganz schnell zig Millionen in den Sand gesetzt. Da gehen profitgetriebene Unternehmen wie EA gerne den Weg der Remakes.
Leider bedeutet aber auch ein funktionierendes Konzept nicht automatisch eine Fortsetzung. Hallo Valve?

borizb schrieb:
Mass Effect Trilogie 14 Millionen mal verkauft: Remaster
KOTOR grob die Hälfte: Remake
In Kotor ist nicht nur die Technik deutlich schlechter gealtert als in Mass Effect, auch das Kampfsystem ist schon arg angestaubt.
Deswegen bin ich froh, das es nicht nur "Remastered" wird, sondern das ein richtiges Remake kommt.
So wuensche ich mir zumindest auch eine teilweise neu vertonung: Die Sprachsamples der Aliens wiederholen sich zB schon extrem oft.

xexex schrieb:
Bücher gibt es nun seit über 500 Jahren und bisher hat noch niemand behauptet es gäbe keine neuen Ideen mehr für ein Buch und das wird in der vergleichsweise kurzen Geschichte der Spieleindustrie nicht anders sein.

Es müssen nicht immer neue "Ideen" sein, neue Geschichten und neue Welten kann man immer erschaffen.
Nicht alles was man in Buechern erzaehlen kann laesst sich auch in ein Spiel packen. Zumindest nicht so, das man es noch ein Spiel nennen kann. Dahingehend ist das Medium "Computerspiel" schon etwas limitiert.
Und wenn man viele Buecher im Fantasybereich gelesen hat merkt man auch oft genug das gewisse Klischees, die "Fantasy Tropes" wirklich oft vorkommen.
Dazu kommt dann aber auch der Faktor das moderne "Tripple A" Spieleproduktionen extrem teuer und zeitaufwendig geworden sind. Kaum ein Publisher wird heutzutage dreistellige Millionenbetraege in eine neue Welt investieren wollen. Was dabei passieren kann zeigen Destiny und Anthem doch ziemlich gut: Neue Welten mit extrem ambitionierten Zielen, aber die Spiele sind gefloppt. Mass Effect hat innerhalb der Serie etwas neues gewagt, es ist gefloppt...

Indies sind da tatsaechlich deutlich innovativer. Wie @raekaos es ja schon andeutet, sie muessen es ja auch sein, da sie sich in der Regel keine Lizenzen leisten koennen ;)
Und sie koennen es auch, da sie schlicht nicht so teuer produzieren.
Es gibt natuerlich extrem viel lieblos dahingeklatschen Mist im Indiebereich, aber die Perlen, von denen es eine Menge gibt, stechen deutlich heraus.

@chainr3action:
Wie gesagt, es gibt viel Mist im Indie Bereich. Und Early Access ist oft genug einfach Mist. Ueber "Asset-Flips" brauchen wir wohl nicht gross diskutieren. Die Spiele die raekaos erwaehnt hat fallen nicht so sehr in mein Genre, deswegen gabe ich sie ausser Factorio nicht gespielt und kann sie nicht beurteilen.
Aber auch in anderen Genres gibt es genuegend Beispiele fuer wirkliche Perlen im Indie-Bereich:

• Terraria
  • Rogue Legacy
  • CrossCode
  • Shovel Knight
  • Stardew Valley
  • Dead Cells

Um nur die zu nennen die mir grade einfallen. Teils war das im EA, aber teils auch nicht.

Early Access ist eine logische Konsequenz fuer Indie Spiele, irgendwo muss das Geld ja herkommen um die Entwicklung zu finanzieren, wenn kein Publisher da ist der vorschiessen kann ;)
Ich persoehnlich kaufe sehr selten Spiele die noch im EA sind, auch ich bin da schon ein paar Mal reingefallen. Aktuell muss ein Spiel schon sehr beeindruckend sein damit ich im EA kaufe. Das letzte was ich im EA gekauft habe ist Stoneshard.

Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?
Naja die Entwickler haben eben keine Ideen mehr 😅 oder die haben Angst das neue Ideen Flopen halt

Da werden sich sicher sehr viele darüber freuen. Ich habe das Game damals nicht gespielt und sehe dem positiv entgegen, dass ganze nun mit aktueller Technik nochmal erleben zu dürfen.

@Nighteyyyyyy
Naja maximaler Profit ist realtiv, da es viele Games gibt die damals sehr gut waren oder sind und somit alle jüngeren Gamer diese Spiele noch gar nicht kennen. Klar da man Story und Gameplay schon vorhanden hat, muss das Studio hier weniger arbeit investieren. Trotzdem bekommen die Leute aber ein sehr gutes Game in neuem Gewand.
Man muss auch abwarten, ob hier der Vollpreis verlangt wird oder das Game nicht sowiso etwas billiger für 30-40€ rauskommt.
Von miraus dürften sie gerne auch Fallout 1 und 2 mit aktuellen Grafikgerüst als REmake bringen.

Als Besitzer solcher Games würde ich mir maximal wünschen, dass man evtl einen Bonuspreis bekommt, da man das Studio ja schon einmal untersützt hat und für die Arbeit bezahlte und nur für die ARbeit des Grafikupdates bezahlen möchte.

Gerne auch die Ultima Reihe von Underworld bis IX in neuem Grafikgewand oder die DSA-Trilogie (ja wurde versucht, aber das war schrecklich)

Ich sag auch nicht, dass es keine Indie Perlen gibt. Ich hab sicher mehr als doppelt soviele Low Budget oder Indie Games in der Steam Bibliothek als AAA Spiele. Sanctum2 von Coffee Stain ist eines meiner Lieblingsspiele.
Aber kein (echtes) Indie Spiel wird jemals mit einem Klassiker wie Kotor mithalten können. Muss es auch nicht. Nur die Diskussion hier ist halt einfach abwegig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Genauso die Diskussion wegen Remaster/Remakes. Sowas gab es auch schon immer.
Und das bedeutet auch nicht, dass es aktuell nur noch Remaster gibt oder Entwickler keine Ideen mehr haben. Es stimmt ganz einfach nicht.

Kotor I und II fand ich sehr gut gelungen. Kotor II fand ich sogar noch etwas besser, weil die Möglichkeiten nochmal erweitert wurden. Bitter waren da natürlich die Storyschranken, aber die können mittels Mod nun aufgeschlossen und bespielt werden. Ich würde es auch schön finden, wenn Kotor III kommt. Das Online Spiel ist im Gegensatz eine Katastrophe. Selbst Star Wars Galaxies war schöner gemacht und bot zeitgemäßeres Spiel als das neue Star Wars Online Spiel.

der Unzensierte schrieb:
Leider bedeutet aber auch ein funktionierendes Konzept nicht automatisch eine Fortsetzung. Hallo Valve?

Ehrlich gesagt kann ich Valve da auch verstehen. Wie stehen die Chancen, dass ein Half Life 3 die über Jahrzehnte aufgebauschten Erwartungen der Fans erfüllen könnte?
Selbst ein überdurchschnittlich gutes Spiel würde einen Shitstorm auslösen, wenn alle nicht weniger als ein absolutes Meisterwerk und Genremeilenstein in Tradition der (auch zusätzlich durch Nostalgie verklärten) Vorgänger erwarten.

Valve ist in der ungewöhnlichen, angenehmen Lage, dass sie wegen der Geldmaschine Steam keinen Druck haben selbst abzuliefern. Sie könnten also Risiken eingehen, aber warum sollten sie?
Statt dessen begnügen sie sich mit "Testballons" z.B. in Sachen Virtual Reality. Wenn die erfolgreich sind, eröffnet es neue Perspektiven. Wenn sie floppen ist es nicht weiter schlimm.

Die Frage die ich mir stelle ..ein richtiges Remake oder ein Remastered ? Aspyr war bisher doch nur dafür bekannt die Auflösung hochzuschrauben !?
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich Valve da auch verstehen. Wie stehen die Chancen, dass ein Half Life 3 die über Jahrzehnte aufgebauschten Erwartungen der Fans erfüllen könnte?
Selbst ein überdurchschnittlich gutes Spiel würde einen Shitstorm auslösen, wenn alle nicht weniger als ein absolutes Meisterwerk und Genremeilenstein in Tradition der (auch zusätzlich durch Nostalgie verklärten) Vorgänger erwarten.

Valve ist in der ungewöhnlichen, angenehmen Lage, dass sie wegen der Geldmaschine Steam keinen Druck haben selbst abzuliefern. Sie könnten also Risiken eingehen, aber warum sollten sie?
Statt dessen begnügen sie sich mit "Testballons" z.B. in Sachen Virtual Reality. Wenn die erfolgreich sind, eröffnet es neue Perspektiven. Wenn sie floppen ist es nicht weiter schlimm.
Valve hat mit Alyx gezeigt das sie es noch können.
Sie haben es halt nicht mehr so nötig ihre Games zu pflegen da wie du schon sagtest durch Steam so viel Kohle rein kommt und die Prioritäten woanders liegen.

Ähnliches kann man auch über Epic sagen: Aus Unreal haben sie nur noch ihre Engines die sie Pflegen und lizensieren und jetzt noch der Shop. Ein Unreal Remake hätte ich doch sehr gerne aber das wird wohl nicht passieren...

Schade das so gute Firmen mit solchen Games ihre Prioritäten nur noch aufs Moneymaking legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Herdware
Ich glaube, dass man bezogen auf HL3 die Fans da etwas zu schlecht darstellt. Inzwischen wären die meisten wohl froh, wenn es einfach einen vernünftigen Abschluss mit HL3 geben würde. Oder auch Ep3.

MAn sieht ja an Black Mesa und HL: Alyx, dass die Leute auch mit kleineren Dingen zufrieden sind. HL3 muss nicht das 100% Spiel werden, meiner Meinung nach. Es wäre einfach nur schön da einen Abschluss zu haben. Der kann auch offen sein, aber so wie Ep2 endet ist das halt maximal Mist.

habla2k schrieb:
@Herdware
Ich glaube, dass man bezogen auf HL3 die Fans da etwas zu schlecht darstellt. Inzwischen wären die meisten wohl froh, wenn es einfach einen vernünftigen Abschluss mit HL3 geben würde. Oder auch Ep3.

MAn sieht ja an Black Mesa und HL: Alyx, dass die Leute auch mit kleineren Dingen zufrieden sind. HL3 muss nicht das 100% Spiel werden, meiner Meinung nach. Es wäre einfach nur schön da einen Abschluss zu haben. Der kann auch offen sein, aber so wie Ep2 endet ist das halt maximal Mist.

Die Erwartungen an ein HL3 sind so hoch das man als Entwickler hier nur verlieren kann, und das Risiko vom Flopp abgesehen, das der schlechte Teil dann die ganze Reihe abwertet, den will man sich wohl nicht antun.
Auch wenn ich gerne ein HL3 hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Vitec
Zurück
Oben