• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knights of the Old Republic: Remake von BioWares Star-Wars-Klassiker in Arbeit

Hab ich nie gespielt. Aber wenn sie es hübsch machen Wieso nicht. Schau ich mir an.

Aktuell Spiele ich erstmal die Battlefront II Kampagne und fallen Order. :D

Da sollte das hier dann nicht so angestaubt sein was gameplay und grafik betrifft.
 
Oh wie toll, KotOr gehört für mich wohl zum besten Star Wars Spiel und was Rollenspiele anbelangt gehört das auch zu mit einem der besten RPGs die es je gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
leeloof schrieb:
Oh wie toll, KotOr gehört für mich wohl zum besten Star Wars Spiel und was Rollenspiele anbelangt gehört das auch zu mit einem der besten RPGs die es je gab.
Nein. Es ist schlicht und ergreifend DAS beste Star Wars Spiel und ich habe so gut wie alle gespielt. Es hat mich damals auch von einem Star Wars Sympathisanten zu einem glühenden Fan gemacht. Ich fand die Filme gut, ich fand die anderen Games, vor allem Jedi Knight, gut und auch ein paar Bücher wie die Thrawn Trilogie. Aber erst Kotor hat mir so richtig klargemacht was eigentlich für ein immenses Potenzial im Star Wars Universum steckt. Denn Kotor spielt ja ca. 4000 Jahre vor den Filmen, das fand ich damals schon ziemlich cool. Das einzige was ich im Nachhinein nicht so gut fand ist dass das Design von Raumschiffen genauso aussieht wie 4000 Jahre später. Das Art Design könnten sie also noch besser machen im Remake und sich für die damalige Zeit spezielle Designs einfallen lassen. Die Story ist aber absolut zeitlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und andi_sco
Mass Effect Trilogie 14 Millionen mal verkauft: Remaster
KOTOR grob die Hälfte: Remake

1619021700649.png


Geht nur um die Wirtschaftlichkeit, nicht um die Qualität der Spiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Standeck schrieb:
Nein. Es ist schlicht und ergreifend DAS beste Star Wars Spiel

Da würde ich doch etwas einschränken, denn auch wenn KOTOR eines der besten RPGs war, gibt es doch noch das eine oder andere Star Wars-Spiel, das in anderen Genres Maßstäbe gesetzt hat. Vor allem fällt mir da die X-Wing/T-Fighter-Reihe ein.
Was die Flugmechanik/Steuerung angeht, meiner Meinung nach die besten Weltraum-Fighter-"Simulationen", die es je gab. Und dazu fesselnde Single-Player-Kampagnen und Tools zum Designen eigener Missionen für Langzeitspielspaß. (Ergänzung: Und nicht zu vergessen der umwerfende, sich dem Spielgeschehen dynamisch anpassende Soundtrack.)

Ich habe in X-Wing und Co. jedenfalls sehr viel mehr Stunden verbracht, als in KOTOR. Die beste RPG-Story ist halt irgendwann durch, während man am genialen Raumschiff-Fliegen und Ballern immer wieder seine Freude haben kann. 😁

Was das KOTOR-Remake angeht, haben wir hier im Forum anlässlich des Retro-Artikels ja kürzlich noch fleißig diskutiert und spekuliert, wie wahrscheinlich wohl ein Remake oder eine Fortsetzung wäre.
Ich war sehr skeptisch, da ich der Meinung war, dass es Disney nicht gefallen würde, wenn heutzutage noch "neue" Spiele rauskommen, deren Story nicht mehr Teil des neuen Disney-Star Wars-Universums ist.

KOTOR hat zwar den Vorteil, dass die Story sich (meines Wissens) erstmal nicht mit welchen aus dem neuen SW-Universum überschneidet, weil diese Epoche von Disney noch nicht neu verwurstet wurde.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Die Rebels-Fernsehserie hat ja auch einige Personen und Raumschiffe aufgegriffen, die ursprünglich aus den erwähnten X-Wing-Spielen und Romanen stammen, die inzwischen nur noch "Legends" sind.

Tja. Disney ist da wohl doch toleranter, als ich gedacht hätte.
Oder die alte Bioware-SW-Lizenz gilt einfach immer noch und Disney kann gegen das Remake nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Gefühlt Aufguss über Aufguss... leicht verdientes Geld für den Publisher. Neue Engine drunter, bissel aufpeppen und fertig sind dollars. Klar ist das ewig her (ja ich bin alt war bei Relase mit dabei) aber es wäre schon schön wenn etwas neues kommen würde.

Auch bei Star Wars gibt es "unendliche weiten" und unbegrenzte möglichkeiten, ein fähiges Team und keine Geldgeilen Termindrücker im Hintergrund vorrausgesetzt... ;)
 
Klever schrieb:
Was aber dem Spiel sicherlich für eine neue Spieler öffnen würde, wäre visuelle Aufbesserung sowie nativer Support von höheren Auflösungen.
Die Aspyr Version bzw. der Patch zu Teil 2 von vor ein paar Jahren hat genau das bereits erledigt. Zusätzlich gibt es tolle Steamguides für weitere Anpassungen. Beim ersten muss man etwas mehr tun, lohnt sich aber auch. Vor kurzem erst Teil 1 in 1440p mit HD Menüs und Ladescreen gespielt. Klar sind die Texturen weiterhin trist, aber zumindest gibt es null Kantenflimmern mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ceem schrieb:
Ich hab jetzt schon den Traum nachdem ich in Rente gehe alle Meisterwerke der 2000er die ich geliebt habe nochmals durchzuspielen. (Gothic Reihe, Half Life, Vampire Masquerade, Baldurs Gate, Jedi Knight Reihe, Deus Ex, Kotor, Stronghold, Mafia etc.)
Also Gothic hab ich mir zum Jubiläum alle drei Teile für unter 2€ gekauft und bisher Gothic 1 durchgespielt. Habe es gepatched, bisschen gemodded mit einem neuem Renderer und dann tatsächlich mit einem Play Station Controller durchgespielt, was sehr angenehm war und viel besser funktioniert hat als ich gedacht hätte. Das Spiel ist tatsächlich gut gealtert.
 
Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?
Ja und das ist auch gut so ..gute Spiele braucht das Land ;)


Hätte gern ein richtiges Remake von Jedi Knight Dark Forces 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standeck
Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?

Nein und das ist auch so gewollt weil es billig ist etwas zu remaken statt eine neue IP aus dem nichts aufzubauen.
 
Aphelon schrieb:
Wann wurde das jemals so beworben? Und nein das ist kein Nachfolger, oder Kotor 3... Das Spiel hat nur das gleiche Setting
Gab mal irgendwo einen Bericht, finde ihn grad nur nicht, wo jemand von EA oder Bioware sagte, dass man kein Teil 3 braucht, weil ja SWTOR schon Teil 3 und 4 usw. wäre.

@Cool Master
Warum neue IP? Kotor 3 wäre doch naheliegend. Allerdings braucht man da ne neue Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hmm, hätte mich über ein Kotor3 mehr gefreut.
Teil 1 und 2 hab ich schon zru Genüge gespielt.
Mit Grafikmods kann man die auch heute noch ganz gut spielen.
 
Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?
Bildest du dir nicht ein, die Firmen haben erkannt, dass man damit mit wenig Aufwand viel Geld verdienen kann.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Gab mal irgendwo einen Bericht, finde ihn grad nur nicht, wo jemand von EA oder Bioware sagte, dass man kein Teil 3 braucht, weil ja SWTOR schon Teil 3 und 4 usw. wäre.
Was grundsätzlich auch richtig ist weil man dort bist heute die Geschichte um Revan, Shan, Vitiate und Co. weiter erzählt hat. Man kann die gleiche Story jetzt schlecht anders erzählen, einzig aus einer anderen Perspektive würde natürlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Hätte es lieber bei Larian gesehen. :D
Genau das!
Die können das mit den D&D-Spielelementen, der Atmosphäre, liebevoll gestalteten Umgebung und Charakteren und denen trau ich auch zu, zwei Kampfsysteme einzubauen, die alte wie neue Fans begeistern. Das alte war ja schon sehr hakelig und unzuverlässig, auch wenn ich die Tablet-Versionen vom Spielspaß auch sehr gelungen fand.
 
Lowcas schrieb:
Das Bildest du dir nicht nur ein. Viele Entwickler stellen halt fest das es sehr viele Spiele gibt, die nach wie vor trotz "veralteter Grafik" noch sehr gerne gespielt werden. Das ist natürlich immer eine Möglichkeit, mit geringem aufwand nochmal Geld zu verdienen. (Außer bei denen, die es umsonst verteilen wenn man das Original hatte, z.B. die Mafia-Serie)

Ich persönlich hoffe immer noch auf ein unverbuggtes Remake von der "PS2 Trilogy" GTA III, Vice City und San Andreas von Rockstar games. Dafür würde ich ohne zu zögern meine Scheine auf den Tisch legen.

Ich finde nach wie vor die Grafik von GTA 5 ausreichend und alle älteren GTAs auf dieses Niveau und ich bin glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Was eigentlich sprachlos macht, ist das EA und Bioware bereits mit ihrem Onlinespiel Star Wrs The old Rebuplik bereits die Technik hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schade, dass es nicht mit/von Ubisoft veröffentlicht und mit der Snowdrop Engine entwickelt wird.
Die hat einfach so viel Potenzial! Da können viele andere einpacken.

Ich erwähne das wegen der vor ein paar Monaten bekannt gemachten Lizenzvergabe/Kooperation an Ubi. Wo es hieß es solle ein neues SW Game mit der Engine kommen - natürlich nicht dieses, aber ein zweites SW Game (Kotor Remake) parallel zum geplanten wäre super gewesen.

Bin gespannt was sie drauß zaubern! Hoffentlich vermasseln sie es nicht!!
 
habla2k schrieb:
Warum neue IP? Kotor 3 wäre doch naheliegend. Allerdings braucht man da ne neue Geschichte.

Ich meine das allgemein, nicht nur auf KOTOR bezogen :) Aber du hast recht, selbst wenn die IP da ist muss die Story passen und da scheitert es bei vielen.
 
Creeed schrieb:
Schon wieder Remakes. Ist man so planlos dass man weiter die alten Kühe melken will und keine neuen Ideen auf den Markt werfen kann?
Warum immer dieses Gemecker über Remakes?

Die Spiele sind mittlerweile so veraltet, dass ein zeitgemäßes Remake sowohl den damaligen Spielern, als auch neuen Spielern gefallen kann.
Gut gemachte Remakes verkaufen sich idr. auch gut und sind so in dieser sehr risikobehafteten Brache ein Win-win für Spieler, Entwickler und Publisher.
Hat man auf diese Weise als Entwickler etwas Geld gemacht und einen Puffer aufgebaut kann man sich ja immernoch an riskanten neuen Ideen versuchen, ohne bei einem Misserfolg direkt Pleite zu gehen und damit viele Jobs zu gefährden.

Es zwingt dich ja auch niemand die Remakes zu spielen. Wenn du neue Ideen willst gibt es einen riesigen Indie Markt.

b2t.
Ich freue mich auf die Remakes. Habe den ersten Teil damals als Kind/Jugendlicher gespielt und fand die Story klasse.
 
Ich bekomm Schnappatmungen. OH MEIN GOTT!
Hoffentlich ist das nur der Anfang und ein Test, wie gut solche Spiele zur Zeit angenommen werden.
Leider ist in der aktuellen Variante das Spiel in meinen Augen unspielbar. Man bekommt es einfach nicht gescheit dargestellt, weil es nur sehr wenige und kleine Auflösungen unterstützt (diese diversen Mods und Tools dazu habe ich leider nie zum Laufen bekommen).
 
Zurück
Oben