Standeck schrieb:
Nein. Es ist schlicht und ergreifend DAS beste Star Wars Spiel
Da würde ich doch etwas einschränken, denn auch wenn KOTOR eines der besten RPGs war, gibt es doch noch das eine oder andere Star Wars-Spiel, das in anderen Genres Maßstäbe gesetzt hat. Vor allem fällt mir da die X-Wing/T-Fighter-Reihe ein.
Was die Flugmechanik/Steuerung angeht, meiner Meinung nach die besten Weltraum-Fighter-"Simulationen", die es je gab. Und dazu fesselnde Single-Player-Kampagnen und Tools zum Designen eigener Missionen für Langzeitspielspaß. (
Ergänzung: Und nicht zu vergessen der umwerfende, sich dem Spielgeschehen dynamisch anpassende Soundtrack.)
Ich habe in X-Wing und Co. jedenfalls sehr viel mehr Stunden verbracht, als in KOTOR. Die beste RPG-Story ist halt irgendwann durch, während man am genialen Raumschiff-Fliegen und Ballern immer wieder seine Freude haben kann. 😁
Was das KOTOR-Remake angeht, haben wir hier im Forum anlässlich des
Retro-Artikels ja kürzlich noch fleißig diskutiert und spekuliert, wie wahrscheinlich wohl ein Remake oder eine Fortsetzung wäre.
Ich war sehr skeptisch, da ich der Meinung war, dass es Disney nicht gefallen würde, wenn heutzutage noch "neue" Spiele rauskommen, deren Story nicht mehr Teil des neuen Disney-Star Wars-Universums ist.
KOTOR hat zwar den Vorteil, dass die Story sich (meines Wissens) erstmal nicht mit welchen aus dem neuen SW-Universum überschneidet, weil diese Epoche von Disney noch nicht neu verwurstet wurde.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Die Rebels-Fernsehserie hat ja auch einige Personen und Raumschiffe aufgegriffen, die ursprünglich aus den erwähnten X-Wing-Spielen und Romanen stammen, die inzwischen nur noch "Legends" sind.
Tja. Disney ist da wohl doch toleranter, als ich gedacht hätte.
Oder die alte Bioware-SW-Lizenz gilt einfach immer noch und Disney kann gegen das Remake nichts tun.