• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knights of the Old Republic: Remake von BioWares Star-Wars-Klassiker in Arbeit

Und wieder ein Remake ... so langsam kann ich es nicht mehr sehen oder hören.

aber ich kann die Entwickler und die Publisher verstehen
 
Wenn es an die Qualität eines FF7 Remakes rankommt würde ich es mir evtl. überlegen.
Ansonsten sage ich ne danke, kenn ich schon.
 
Ich bin gespannt und freue mich auch drauf. Kotor 1 und 2 sijd für mich so mit die besten Spiele, die ich je gespielt habe.

Jetzt ein gutes Remake mit aktueller Technik, gute Grafik, guter Sound usw, und hoffentlich dann auch mit den geschnitten Inhalten, das wäre richtig cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
tomgit schrieb:
Fehlen dann eigentlich nur Neverwinter Nights, Jade Empire und Dragon Age, dann sind doch alle Spiele von BioWare frisch aufgelegt - oder?
BeamDog hat Neverwinter Nights,Baldurs Gate, Planescape und Icewind Dale als Enhanced Editions rausgebracht.
Is deutlich hübscher als das Original, wenn auch nicht unbedingt auf modernstem Niveau :)

https://www.gog.com/game/neverwinter_nights_enhanced_edition_pack
https://www.gog.com/game/baldurs_gate_enhanced_edition
https://www.gog.com/game/baldurs_gate_2_enhanced_edition
https://www.gog.com/game/icewind_dale_enhanced_edition
https://www.gog.com/game/planescape_torment_enhanced_edition
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Klar sind die Texturen weiterhin trist, aber zumindest gibt es null Kantenflimmern mehr. :)
Das können sie ja diesmal besser machen 🤭
 
@riloka
ist die bg2 enhanced inzwischen gut? Erinnere mich da an einige unschönheiten zum Release. Schlechtes UI, fehlende Sprachen usw.
 
Na da kann ich nur sagen: Hoffentlich vergeigen die das nicht!
 
Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?

Das ist so und liegt daran, weil es ein lukrativer Markt ist. Zielgruppe sind "Silver Gamer" also Leute zwischen 30 und 60. Hier ist einiges an Kaufkraft zu holen.
 
Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?

Ist auch gut so und sollte dabei bleiben.
Selbst heutige Remakes können gerne in 15-20 Jahren nochmals ein Remake erhalten.

So wie gute Bücher, sollte man gute Spiele erhalten.
Eine moderne Grafik und Engine macht dabei durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Tagesmenu, Klever und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Gab mal irgendwo einen Bericht, finde ihn grad nur nicht, wo jemand von EA oder Bioware sagte, dass man kein Teil 3 braucht, weil ja SWTOR schon Teil 3 und 4 usw. wäre.

@Cool Master
Warum neue IP? Kotor 3 wäre doch naheliegend. Allerdings braucht man da ne neue Geschichte.
Er hat gesagt ToR wäre Teil 3 bis 7. :D
Ergänzung ()

paul.muad.dib schrieb:
Das ist so und liegt daran, weil es ein lukrativer Markt ist. Zielgruppe sind "Silver Gamer" also Leute zwischen 30 und 60. Hier ist einiges an Kaufkraft zu holen.
Danke schön dass du uns schon als Silver Gamer bezeichnest. 98% meiner Haare sind noch Braun. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Wie bei der Mass Effect Legendary Edition werde ich die Gameplay-Änderungen abwarten, bevor irgendwer Geld von mir sieht.

Bei Diablo 2 beispielsweise sieht das richtig gut aus, weil hauptsächlich die Grafik auf einen aktuellen Stand gehoben wird. Bei Mass Effect soll Teil 1 ja von den Gameplay-Verschlimmbesserungen von Teil 2 profitieren und hier hört sich das für mich ähnlich an.
 
Meiner Ansicht nach eines der überbewertetsten Spiele aller Zeiten. Ich fand es insgesamt stinklangweilig mit stereotypen Charakteren, schwacher Story, lahmem Kampfsystem und "Konsolitis".
Dank des überragend riesigen Speichers (64MB) der ersten Xbox waren zum Beispiel die Level wie die "endlosen Weiten" der Wüste von Tatooine kleiner als der Sandkasten vor meinem Haus und so lästiges RPG Zeug wie ein richtiges Inventar gab es ja de facto vorsichtshalber erst gar nicht.

Nee. Einfach nur schwach... da hatte mir KotOR 2 (nach allen Patches) deutlich besser gefallen. Zumindest stimmten da Atmosphäre, Story und Charaktere einigermaßen. Ich fand es nicht mal wirklich "unfinished".

Mal schauen, ob die bei diesem Remake die eklatanten Schwächen des Originals ausmerzen können, ansonsten wird es links liegen gelassen...
Ergänzung ()

Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?

Das bildest Du Dir natürlich nicht ein, sondern das ist business as usual bei der derzeitigen Einführung einer neuen Konsolengeneration. Sowohl die alten Hasen, als auch eine neue Generation von 12-jährigen Konsolenkiddies muss angefixt werden, indem die alten etablierten Franchises hinter dem Ofen hervorgeholt werden.

Für die Publisher win-win. Mit relativ geringem Aufwand lässt sich so die Werbetrommel rühren und die B-Teams/C-Teams werden bei Laune gehalten., während die A-Teams bereits an echten Nachfolgetiteln für die neue Konsolengeneration arbeiten.

Solche Neuauflagen (Remasters/Remakes/Reimaginings) und aufgepeppte Kompilationen sind ideal, um alte Erinnerungen oder neues Interesse zu wecken und um die alten Franchises auf die neue Generation zu portieren. Easy money...
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Schon wieder Remakes. Ist man so planlos dass man weiter die alten Kühe melken will und keine neuen Ideen auf den Markt werfen kann?
Keine Ahnung wie es momentan aussieht, aber Fakt ist doch dass man irgendwann wirklich keine neuen Ideen auf den Markt bringen kann. Irgendwann gibt es halt nichts neues mehr.
 
Ein Remake... Ob die den Arsch in der Hose haben um sowas wie beim Final Fantasy 7 Remake duchzuziehen? Ich wage es ja zu bezweifeln :p

Dennoch, das kann was werden. KoTOR gehoert zum besten was es im RPG und Star Wars Umfeld gibt.
Ich bin sehr gespannt wie sie das Kampfsystem angehen. Ich fand immer dass das D20 System nicht gut ins SciFi Setting gepasst hat. Die Flexibilitaet eines Neverwinter Nights fehlte dem Spiel auch immer.

Etwas was man fliessend zwischen RTwP und Rundenbasiert umschalten kann, wie Pathfinder: Kingmaker, faend ich genial. Dann noch sauber die Umgebung einbauen, wie Larian es hinbekommt, wobei allerdings das Elementesystem von D:OS nicht passen wuerde.

Ich stelle mir grade schoen vor, wie man an einer Klippe kaempft und mit der Macht Felsen auf die Gegner wirft...

Zu den Allgemeinen Diskussionen hier: Ich persoehnlich glaube nichtmal, das der Aufwand fuer ein Remake wesentlich geringer ist als fuer ein neues Spiel.
Schaut euch doch mal das Remake zu Final Fantasy 7 an. Da wurde alles auf links gedreht, und auch die Story nicht in Ruhe gelassen.
Ist doch bloed das Spiel jetzt schon zu zerreissen, bevor ueberhaupt Details bekannt sind.
 
Pisaro schrieb:
Keine Ahnung wie es momentan aussieht, aber Fakt ist doch dass man irgendwann wirklich keine neuen Ideen auf den Markt bringen kann. Irgendwann gibt es halt nichts neues mehr.
Bücher gibt es nun seit über 500 Jahren und bisher hat noch niemand behauptet es gäbe keine neuen Ideen mehr für ein Buch und das wird in der vergleichsweise kurzen Geschichte der Spieleindustrie nicht anders sein.

Es müssen nicht immer neue "Ideen" sein, neue Geschichten und neue Welten kann man immer erschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@xexex ich muss dir absolut beipflichten.
Leider fehlt es den großen Publishern heute an Mut neue Geschichten oder Ideen zu finanzieren. In den 2000er Jahren gab es eine wesentlich höhere Diversität auf dem Markt, die Studios waren unabhängiger, der Aufwand für gute Spiele geringer und das Risiko dadurch überschaubarer.
Heute ist es ein Milliarden Markt und der Trend geht immer weiter zur reiner kurzweiliger Konsumware, ein langatmiges Rollenspiel mit feiner Stories passt da nicht so ins Konzept.

Die Kleinen wie Iron Gate (Valheim), Coffee Stain (Satisfactory, DRG) oder Wube (Factorio) zeigen wie es gehen kann, aber die scheitern natürlich an Lizenzen und dürften sich niemals an so Schwergewichten wie Star Wars, Herr der Ringe etc. versuchen.
Edit: Ist übrigens bei Büchern ähnlich, ich sag nur Self-Publishing
Ein 4X Game im Star War Universum wäre mein Traum: vom kleine Piraten zum Warlord im Outer Rim oder so.
Ein Remake von Kotor würde ich mir anschauen, wenn es fertig ist, mit erweiterter Story insbesondere für Teil 2 und moderner Grafik, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Ranayna
Bei KOTOR 2 merkte man, dass Obsidian Bioware in Sachen RPG deutlich überlegen ist, allerdings war es unfertig dank des Publishers. Daher müsste KOTOR2 auf jeden Fall mit den Restaurationsdaten als Remake kommen und nicht nur die alte Version aufhübschen. Da haben Mods schon ausgeholfen den Teil ungefähr fertig zu stellen.

KOTOR 1 war halt sauber durchdekliniert, da muss man nicht mehr machen außer der Optik.
 
tomgit schrieb:
Fehlen dann eigentlich nur Neverwinter Nights, Jade Empire und Dragon Age
Nach dem cancel von Project Gaia arbeitet EA Motive am Jade Empire Remake/Remaster, falls ich Schreier noch richtig im Kopf habe.

Btt:
Konnte und kann mit SW einfach nichts anfangen egal ob Kotor, Fallen Order oder sonst was.
Daher gaanz entspannt abwarten.
 
Tagesmenu schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kommen in letzter Zeit besonders viele Remakes alter guter Klassiker auf den Markt?
Weil man damit mittlerweile gutes Geld machen kann.

Die Spieler von damals kaufen sich wegen Retrogefühlen diese Titel gerne nochmals.
Tiefergehender als jedes Superheldenzeug oder greifbarer als die oft zu abgedrehten Titel aus Asien.
 
In der BioWare-Geschichte markiert KOTOR einen Höhepunkt, weil es den Spieler zu Entscheidungen zwingt. Die klassische zwischen Gut und Böse ist nur eine davon. Auch das Umherreisen zwischen Schauplätzen oder die Wahl der Gruppenzusammensetzung wird in Spielerhände gelegt.

Gabs das nicht alles auch schon bei Baldurs Gate?
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Mass Effect Trilogie 14 Millionen mal verkauft: Remaster
KOTOR grob die Hälfte: Remake

Geht nur um die Wirtschaftlichkeit, nicht um die Qualität der Spiele!

Also erstens: Wieso findest du es erwähnenswert, dass ein Wirtschafts bzw. sogar Aktienunternehmen Entscheidungen nach wirtschaftlichen Aspekten trifft?
Zweitens hätte ich bei Masseffect schlicht auch keinen Sinn in einem Remake gesehen dafür ist es noch viel zu jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben