Doktor Hatsumi
Ensign
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 188
Hallo zusammen
Ich habe bereits seit einigen Jahren einen Linksys WRT150n bei mir stehen, der seinen Dienst bisher immer tadellos verichtet hat. Seit einigen Wochen tritt nun jedoch ein sehr merkwürdiges Problem auf und ich frage mich gerade, ob der Router noch zu retten ist oder ob ein neuer her muss.
Jedes Mal, wenn ich den Router ganz ausschalte, funktioniert beim nächsten Einschalten das gesamte Netzwerk nicht mehr. An meinem PC werden dann das Logo mit dem gelben Warnzeichen und die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. In diesem Zustand funktioniert dann für alle angeschlossenen Rechner das Internet nicht mehr, das Service Menü des Routers ist nicht erreichbar und sogar der Ping zum Router stösst auf keine Antwort. Nicht einmal die Betätigung des Reset-Knopfs bringt irgendwelche Besserung. Erst der "Hard Reset", welcher den Router auf seine Werkeinstellungen zurücksetzt, stellt den Netzwerkzugriff wieder her. Das Problem ist jedoch, dass nach jedem Ausschalten des Routers die gleiche Problematik wieder auftritt und ich natürlich keine Lust habe, den Router jedes Mal wieder neu zu konfigurieren.
Ich sehe jetzt eigentlich nur noch die Option eines Firmware-Updates, wobei ich bezweifle, dass das irgendwas bringt, weil ich softwaremässig in letzter Zeit eigentlich gar nichts verändert habe.
Kennt jemand dieses Problem und gibt es Lösungsvorschläge dafür?
Ich habe bereits seit einigen Jahren einen Linksys WRT150n bei mir stehen, der seinen Dienst bisher immer tadellos verichtet hat. Seit einigen Wochen tritt nun jedoch ein sehr merkwürdiges Problem auf und ich frage mich gerade, ob der Router noch zu retten ist oder ob ein neuer her muss.
Jedes Mal, wenn ich den Router ganz ausschalte, funktioniert beim nächsten Einschalten das gesamte Netzwerk nicht mehr. An meinem PC werden dann das Logo mit dem gelben Warnzeichen und die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. In diesem Zustand funktioniert dann für alle angeschlossenen Rechner das Internet nicht mehr, das Service Menü des Routers ist nicht erreichbar und sogar der Ping zum Router stösst auf keine Antwort. Nicht einmal die Betätigung des Reset-Knopfs bringt irgendwelche Besserung. Erst der "Hard Reset", welcher den Router auf seine Werkeinstellungen zurücksetzt, stellt den Netzwerkzugriff wieder her. Das Problem ist jedoch, dass nach jedem Ausschalten des Routers die gleiche Problematik wieder auftritt und ich natürlich keine Lust habe, den Router jedes Mal wieder neu zu konfigurieren.
Ich sehe jetzt eigentlich nur noch die Option eines Firmware-Updates, wobei ich bezweifle, dass das irgendwas bringt, weil ich softwaremässig in letzter Zeit eigentlich gar nichts verändert habe.
Kennt jemand dieses Problem und gibt es Lösungsvorschläge dafür?