Problem mit Linksys WRT150n

Hallo zusammen

Ich habe bereits seit einigen Jahren einen Linksys WRT150n bei mir stehen, der seinen Dienst bisher immer tadellos verichtet hat. Seit einigen Wochen tritt nun jedoch ein sehr merkwürdiges Problem auf und ich frage mich gerade, ob der Router noch zu retten ist oder ob ein neuer her muss.

Jedes Mal, wenn ich den Router ganz ausschalte, funktioniert beim nächsten Einschalten das gesamte Netzwerk nicht mehr. An meinem PC werden dann das Logo mit dem gelben Warnzeichen und die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. In diesem Zustand funktioniert dann für alle angeschlossenen Rechner das Internet nicht mehr, das Service Menü des Routers ist nicht erreichbar und sogar der Ping zum Router stösst auf keine Antwort. Nicht einmal die Betätigung des Reset-Knopfs bringt irgendwelche Besserung. Erst der "Hard Reset", welcher den Router auf seine Werkeinstellungen zurücksetzt, stellt den Netzwerkzugriff wieder her. Das Problem ist jedoch, dass nach jedem Ausschalten des Routers die gleiche Problematik wieder auftritt und ich natürlich keine Lust habe, den Router jedes Mal wieder neu zu konfigurieren.

Ich sehe jetzt eigentlich nur noch die Option eines Firmware-Updates, wobei ich bezweifle, dass das irgendwas bringt, weil ich softwaremässig in letzter Zeit eigentlich gar nichts verändert habe.

Kennt jemand dieses Problem und gibt es Lösungsvorschläge dafür?

passiert das selbe, wenn nur ein einziger pc am router hängt?

nach Ausschalten des Routers scheint dein DHCP-Dienst nicht zu starten, entweder weil es deaktiviert ist, oder weil der Routers ein paar sekunden länger brauch als dein PC/NB.

du bekommst dann eine s.g. Apipa-Adresse, welche mit 169.254.xxx.xxx beginnt. somit bist du nicht im Selben Subnetz wie dein Router. Demzufolge kannst du ihn auch nicht anpingen.

aktiviere den Dienst im Router oder nehme gleich statische IP-Adressen für alle deine Geräte

Gruß
Ekkel

Zurück
Oben