Problem mit Magnat Quantum 603 - selbst reparierbar?

A. Sinclaire

Captain
Hallo allerseits,

ich habe mir kürzlich ein Paar Magnat Quantum 603 via eBay zugelegt die ich an einen Marantz NR1403 angeschlossen habe... und wie es scheint hat einer der beiden eine Macke. Ich habe zwar auch eine Originalrechnung dazubekommen mit der ich das über die Herstellergarantie abwickeln könnte... aber ich dachte mir ich versuche es einmal selbst - falls möglich. Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Prinzip keine Ahnung von der Thematik habe - aber vllt. ist es ja nur ein loses Teil oder so.

Problem:

Bei einem der beiden Lautsprecher muckt der Tieftöner rum... bei normaler Zimmerlautstärke ist eigentlich alles okay.. aber wenn man es minimal lauter macht dann gibt der bei z.Bsp Explosionen im Film so eine Art dumpfes Knacken von sich.. wobei Knacken es vllt. nicht ganz trifft aber das Geräusch ist etwas schwer zu beschreiben.

Ich habe festgestellt, dass - wenn ich den Tieftöner bei dem betroffenen Lautsprecher im ausgeschalteten Zustand mit dem Finger reindrücke ebenfalls ein Geräusch entsteht.. so als ob man irgendwo Luft rauspressen würde... der andere Lautsprecher gibt hierbei keinen Ton von sich.

Kennt jemand so ein Problem und weiß Rat?

Vielen Dank schonmal.

nur ganz leicht... ist nicht so, dass ich da jetzt feste draufgedrückt hätte.

In einem anderen forum meinte jemand die Schwingspule könnte verzogen sein.. was in dem Fall dann auch nicht selbst zu reparieren wäre.

Hallo.
Alles was nicht "der Tief oder Hochtöner geht überhaupt nicht" ist, wird schwer zu Reparieren.
Schick sie lieber ein wenn du die Möglichkeit hast (mit dem Risiko das es durch Überlast entstanden ist und du sie wieder zurückbekommst)....

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig - die Originalrechnung ist von letztem Monat .. also die sind noch quasi neu... ich hoffe mal Magnat ist da unproblematisch. Zumal es nur einen der beiden Lautsprecher betrifft.

Hätte ich die mal doch nicht bei eBay gekauft -.-

Wurden die LS denn bei Ebay als voll funktionstüchtig verkauft? Wenn es sich wirklich um einen Herstellermangel erweisen sollte, wird das relativ schnell geregelt. Das Problem ist nur das die Serie ein Auslaufmodell ist.

Aloha.

So ich hatte den LS nun letzte Woche eingeschickt - am Mittwoch kam der laut DHL bei denen an... jetzt habe ich gerade mal angerufen wie der Status ist und der LS ist reparierst am Freitag schon wieder bei denen rausgegangen. Sowohl Hochtöner als auch Woofer wurden wohl repariert. Hab den zwar noch nicht wieder hier - aber das finde ich schonmal nen super und schnellen Service von Magnat - zumal ich eigentlich nur den Tieftöner bemängelt hatte. Darum schreibe ich hier auch gerne mal was positives :)

Schön zu hören, berichte auch nochmal wenn du die LS wieder bei dir hast, und achte besonders auf Macken/Dellen und schau auch auf die Schrauben.

Werde ich machen :)

Zurück
Oben