Problem mit meiner Gainward CoolFX Ultra/2600

DaCrasH

Ensign
Erst ma hallo an alle ;)

Soa hab seit langem ma wieder ein Problem undzwar.

Ich habe gestern meine Graka bekommen und habe sie dann auch gleich ma in den Rechner gepackt....tjoa alles schön und gut funktioniert eingentlich recht gut....

Aber was mir sorgen macht ist die Temperatur am anfang is sie recht niedrig aber dann nach nem Benchmark oder eben nach 30min idle schau ich wumm is das teil auf 85 Grad

Gestern hab ich sogar ne Meldung bekommen dass das Teil kurz am Abkratzen war satte 118 Grad hatte ich :P

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch Infos benötigt werden einfach schreiben...

Ich danke euch im voraus ....

greetzZz DaCrasH

Hast du Gehäuselüfter oder den Lüfter der Gainward runtergedreht mit dem Tool?

Ich habe Gehäuselüfter dran aber die ham ja nix mit der WaKü zuntun...

Mit dem Tool kann man ja auch nix einstellen da gibts ja kein FAN oder sehe ich das falsch? Am Radiator hängt nen Papstlüfter aber der rennt ja ungeregelt....

Mein Seitenteil is im mom offen weil ich noch rumschau ob ich wo was finde was nich ganz korrekt is.....

UPS
Hab vergessen das es eine Wakü ist.

Sitzt der Kühler richtig?

Der Kühler war ja schon drauf von Innovatek man musste sie ja lediglich in den PC einbauen und die Schläuche anschließen...Aber der Kühler selbst (habe nachgeschaut) sitzt richtig.

bau den Kühler mal runter und dann nochmal neu drauf, vielleicht ist er schlampig montiert.(Wärmeleitpaste?)
Bei manchen Gainward-Karten mit Luftkühlung sollen die Schrauben ja auch nicht richtig angezogen sein.
Mit der Gehäuselüftung sollte das Problem nichts zu tun haben.

Edit 1: Wie hast du nachgeschaut?

Edit 2: Garantie bei Demontage? Ruf lieber morgen mal in dem shop, wo du die Karte gekauft hast und frage dort mal nach. Bei dem preis einen Garantieverlust zu riskieren wäre wohl kaum ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst das ich einfach nochma das teil abbauen soll und nachschaun soll ob die vollhonks da nich was vergessen ham ;) klar0 dann mach ich das ma vllt ham die die Paste vergessen draufzumachen....ich verstehe echt nicht wieso das ausgerechnet mir passiert....

Ich werd euch dann informieren wenn ich das teil abmontiert hab und gründlich nachgeschaut hab ob auch alles an der richtigen stelle is....

Muss nämlich jetzt noch kurz was erledigen ich bin so gegen 17:30 Uhr wieder hier....

Ich danke euch für dor Tipps...bis dann

grüßle DaCrasH

85° sind schon zu viel. Man gibt ja nicht umsonst über 600€ aus für eine wassergekühlte Karte und dann wird die nichtmal richtig gekühlt. Also unter 65° sollten es schon sein.

Ist die Karte richtig entlüftet, bzw. das System. Wenn die Luft ungünstig über der GPU ist dann könnte das nee erklärung sein.

Abbauen naja, wie sieht es dann mit der Garantie aus. Gibs von Gainward ein Support wo du nachfragen kannst.

Hey Leute sorry das es solange gedauert hat aber ich habe im moment die Grafikkarte ausgebaut und habe die Kühlung mal abgenommen und siehe da :P die haben kaum Wärmeleitpaste draufgepackt man sieht förmlich alles auf der GPU und auf den Speicherbausteinen .... ich werde dann ma bisschen paste drauf haun damit die teile dann abgedeckt sind :)

Ich danke euch für die Tipps :)

Wünsch euch noch nen schönen Abend ....

cyazZz

Otternase schrieb:
Abbauen naja, wie sieht es dann mit der Garantie aus. Gibs von Gainward ein Support wo du nachfragen kannst.

Das würde jetzt auch meine größte Sorge sein, wenn die Karte jetzt ne Macke hat/kriegt hast du mit der Aktion deine Garantie zerstört. Ich weiß nicht ob das so ne Gute Idee war. Hättest du dich nicht erst mit Gainward in Verbindung setzten können?

So Leute ich bins nochma ... Ich habe nun die GPU und die Speicher nochmals mit Paste beschmiert ;) joa und die temp is jetzt bei 50 Grad die Karte läuft im CoolFX Enhanced Mode das heisst das die Karte wohl bisschen wärme wird im mom bei 53 Grad ;)

wie gesagt die GPU und die Speicher waren kaum mit Paste beschichtet man hat vieles ablesen können also ich find das schon ne schweinerei wie die Mitarbeiter sollch ein Produkt in den Markt schießen ....

Schreib ihnen eine Mail - sowas gehört sich nicht bei einem Premium Produkt

ich hab mal ne frage kann es auch sein das die Pumpe vielleicht am arsch is .... weil wie ich grad sehe passiert folgendes. Wenn ich mein PC anmache dann pumpt das teil Wasser rein usw....doch nach ner 30-45 secs. hörts einfach auf....is das so drauf eingestellt das das ding nur pumpt wenns nötig is oder hat das teil ein macken?

wenn ja hätt ich noch nen nachbar der mir ne pumpe ausleihen kann die kann ich auch ma anschließen falls meine Vermutung korrekt is......

Hö, komisch, das CoolFX Set hat ja eine Eheim 1046 mit 4 Pol Anschluss oder?

Also im Grunde sollte die Pumpe permanent laufen, sonst macht das doch garkeinen Sinn... :rolleyes:

Ne also die Eheim 1046/1048 sind schon für permanent Betrieb gedacht, jdenfalls solange Rechner an ist, also die müsste durchgehend laufen.

Hi! Also ihr sagt das Teil sollte durchgehend laufen hmmm joa is schon einleuchtend :D

Is halt so wenn ich ihn anmacht pumpt er aber nach ner halben min hört er einfach auf und man kann sehen das da kein wasser mehr läuft....

Meint Ihr ich bekomme so ne pumpe auch in so nem Aquarien gschäft :P die ham doch sollche Eheim Pumpem denk ich ma .... aber ob die dann mit 4 Pol laufen weiss ich nich .... man kann die doch dann getrennt laufen lassen oder? Ich kann ja dann die Pumpe (falls ich eine andere hole) auch an die steckdose packen oder wäre das dann zuviel Strom? :P

Also das Geld hätte ich um mir ne gleichwertige Pumpe oder eine andere zu holen....

Was meint Ihr?

Grüßle DaCrasH

Ist schon komisch, mail mal den Zustand zu Gainward oder dem Shop bei dem du das gekauft hast.

Ich selbst habe auch eine Eheim 1046 die Ihre enorme 5 Watt Leistung :D über die 230V Steckdose zieht. :)

Und das nun schon 2 Jahre 6 Monate. :)

Ich werde mal bei Gainward anrufen hat kein sinn das per e-mail zu machen bis die ihren hintern bewgen und mir antworten....Also ich würde mir nochmal so ne Pumpe zulegen falls die en Schuss haben sollte. Meint ihr ich krieg so eine bei nem Gschäft wo sowas führt (pumpen usw.)

An was könnte es noch liegen ich hab alles anschlüsse usw kontrolliert sitzt alles richtig dann kanns ja nur an der pumpe sein,..... bin echt am ende....

Zurück
Oben