Problem mit MSI Wind PC 2325 - extremst langsam

kabelnase

Cadet 3rd Year
Hi Leute

ich habe mir gestern einen MSI Wind PC 2325 gekauft, als zweit, bzw. Surfrechner. Hat Vista Home PRem. , 2 GB RAM, 500 GB HDD und halt den Atom 230 Prozessor.

Nun ist es so, dass die Hardware ja von letztem Jahr ist und nicht soo aktuell, aber der PC ist bei mir so extremst langsam, dass wortwörtlich garnix geht.

Habe schon Aero deaktiviert - aber bspw. das Vergrößern der Fenster ruckelt so krass, dass es ca. 10 Sekunden dauert, bis ich weiterarbeiten kann.

Oder ein Rechtsklick auf den leeren Desktop (wohlgmerkt, der Wind ist quasi noch im Auslieferungszustand, kaum was habe ich installiert), bis sich das Kontextmenü öffnet, dauert es ohne Witz 5 (!) Sekunden.

An das öffnen mehrerer Programme ist im Traum gar nicht zu denken, da steht der Wind PC minutenlang still.

Könnte die Liste noch lange so weiterführenm, aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinauswill.

Bei aller Liebe, aber das kann selbst für einen nicht gerade leistungsstarken Nettop PC nicht normal sein, oder täusche ich mich da?

Er ist nicht nur langsam oder stockt, er ist so langsam, dass an normales Arbeiten nicht zu denken ist. Wenn ich bspw. auf Amazon surfe, wird der Bildschirm erst mal milchig (Rechner denkt....) Das geht eine halbe Minute so, dan gebe ich im Suchfeld einen Buchtitel ein ... die Buchstaben kommen zögerlich nach und nach. Bis ich das gewünschte Resultat habe, vergeht eine Minute...! Das kanns doch nicht sein.

Hilft da ein Bios Update o.ä. oder sind diese Geräte einfach so extrem lahm? Das kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, obwohl es wohl leider zu vermuten ist ... !

MSI kann ja kein Gerät verkaufen, mit dem man definitiv nicht normal Windows wenigstens bedienen kann??!!

Was denkt ihr? Wäre super, wenn ihr mit Tips gebt, ich verzweifel!

Danke

Windows Vista ist für diesen PC der absolute "Overkill". Der Atom Prozessor dürfte mit Vista so dermaßen ausgelastet sein, dass es verständlich ist, wenn er so langsam arbeitet. Installier Windows XP, damit solltest du einen deutlichen Geschwindigkeitschub erfahren.
Merke: Windows Vista + Intel Atom = Böses Aua

MFG

Das ist natürlich die Holzhammermethode, auf XP zu wechseln. Wenn man sich zu sehr an Vista gewöhnt hat und XP nicht mehr verwenden will (gibt ja doch die ein oder andere Verbesserung...), dann wäre Win7 auch eine Alternative. Das soll sehr gut auf Atom-Systemen laufen.
Welche Vista-Version ist denn dabei? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Home Basic schon schneller ist als die anderen, da es eben die abgespeckte Version ist.

Versuch erstmal ein paar unnötige Dienste zu deaktivieren, Prozesse zu killen und unnötige Software zu deaktivieren. Aero solltest du wohl auch besser ausschalten (wie bei Home Basic), da ja die Fenster nur langsam größer und kleiner gemacht werden können. Vielleicht hilft alles in allem ja tatsächlich.

Zurück
Oben