Problem mit nVidia GeForce 9600 GT- brauche dringend Hilfe

sasa897

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich habe die nVidia GeForce 9600 GT. Sie lief ganz gut, bis...

Mein System ist relativ neu, vor einem Jahr gekauft, mit Windows Vista.

Zum Problem: Ein Freund sagte mir, ich solle meinen PC formatieren, wenn ich die alte Leistung wieder haben wollte. Der PC lief nicht mehr so rund wie zu Beginn. Gesagt, getan. Ich habe alles neu installiert, so wie es sein sollte. Dann aber tauchte ein Fenster auf, wo stand, die GraKa erhielte zu wenig Strom und würde deshalb zurückgefahren auf eine schwächere Leistung. Ich habe alle Kabel überprüft, die neusten Treiber installiert, aber nichts.
Ich merke das vorallem, weil es laggt wie sau, die Spiele kommen nicht nach, es hängt irgendwie alles. Ich habe auch auf alte Treiber zurückgesetzt, aber immer noch gleich.

Ich bin langsam verzweifelt, bitte um Hilfe. Danke
 
die restliche comps?
warum formatiert? weil er vorher schon zu langsam war?
gruss dirky8
 
tja wenn die graka nicht ausreichend mit strom versorgt wird, wird wohl das kabel nicht angeschlossen sein an der graka oder evtl auch ein defekt des kabels/nt vorliegen. mal nachmessen mitm multimeter
 
Ich hab den Rechner formatiert, weil er nicht mehr rund lief wie damals. Ich habe diesen Test laufen lassen, den Vista hat, der die Leistung testes und dann eine Note gibt und da war es wesentlich schlechter.
Es kann doch nicht sein, dass das Kabel nicht richtig angeschlossen ist, ich habe dort nichts geändert. Aber auch das habe ich überprüft und es ist alles richtig angeschlossen.
Den Pc hab ich vor einer Woche formatiert, dann lief er bis gestern reibungslos bis auf einmal ein BlueScreen auftauchte. Ich sah dass es etwas mit der GraKa zu tun hat, also Treiber nochmals installiert.
 
Hi.
Geh' mal in die Ereignisanzeige von Vista.
Start / Ereignisanzeige / Anwendungs- und Dienstprotokolle /
Microsoft / Windows / Diagnostics Performance / Operational

Dort findest Du sämtliche Fehler

Edit: Warum formatiert? Wenn Du danach alle Programme die vorher drauf waren wieder installierst, ist es das Gleiche wie vor dem Formatieren.
Auch die Windows Updates verlangsamen - zumindest mal bei mir - zuerst Service Pack 1 installieren und dann alle Updates zuerst anschauen.
Einige braucht man nicht zu installieren. z.B. für die XBox 360 usw.
Ausserdem kannst Du den CCleaner installieren. Der wirft einigen Müll vom PC.
Und!! Defragmentieren nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was PCs betrifft nicht gerade ein Ass, darum muss ich fragen, was heisst und bringt defragmentieren? Sorry, aber eben ich kenne mich nicht so gut aus.
Ich habe nicht die gleichen Programme installiert, nur die wichtigsten, die ich als solche betrachte.

Also ich hab das mal gemacht und es steht praktisch überall "Herunterfahr- und Systemstart- Leistungsüberwachung".
Ich habe immer wieder den PC neu gestartet, nachdem ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe, aber dann hat er nie richtig gestartet, immer kamen welche Fehlermeldungen. Ich hab noch immer wieder versucht in den abgesicherten Modus zu kommen, aber es zeigte sich keine Reaktion.
 
nVidia GeForce 9600 GT
4 GB Ram
QuadCore Prozessor, 2.1 GHZ
1 TB Festplatte


Achja, und Windows Vista 32 bit


Kann mir denn niemand helfen? Ich wäre euch sehr verbunden
 
Hi.
Welchen GraKa Treiber hast Du denn installiert?
Den: GeForce Release 182.50 ?
Nur falls der Treiber das Problem auslösen sollte, dann installiere mal einen ältern.
Die gibt's hier: http://downloads.guru3d.com/
Treiber deinstallieren neu starten. Vorher Driver Cleaner runterladen ( http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html )
und nach dem Neustart durch laufen lassen.
Falls Du ein Mainboard mit Nvidia Chipsatz hast, dann pass auf, dass Du den Chipsatz - Treiber nicht deinstallierst.
Den könnte man aber auch neu installieren.

Hier noch einige Seiten zum Lesen wegen des gleichen Problems:

https://www.computerbase.de/forum/t...raka-bekommt-angeblich-zu-wenig-strom.229175/

https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-wenig-strom-fuer-6600gt-agp-fehlersuche.131280/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rechner nochmals neu formatiert. Jetzt ist eine ältere Version der Treiber drauf. Ich installiere jetzt noch den Rest, und schaue ob alles noch richtig funktioniert. Ich habe atm den 178.13 drauf, also noch nicht etwas geändert. Was soll ich machen, falls die Meldung mit dem Stromanschluss wieder kommt? Ich habe alles nochmals überprüft und alle Kabel sitzen so, wie sie sollen. Kann das vielleicht am Netzteil liegen?
 
Das mit dem Netzteil sagen sie alle, dass das der Grund wäre.
Aber vorher lief der PC ja auch ohne Probleme, oder?

Was ist denn überhaupt mit deinem Freund?
Der soll sich mal drum kümmern, wegen dem haste ja den Mist jetzt.
 
sasa897 schrieb:
Ich habe alles nochmals überprüft und alle Kabel sitzen so, wie sie sollen. Kann das vielleicht am Netzteil liegen?

Ja, durchaus möglich... hast du schonmal die Leistung gemessen, die dein Netzteil abgibt?

@RolleRK: Der PC lief doch auch vorher schon nicht merh so rund, wenn ich das richtig verstanden hab... vielleicht ist das mit dem Netzteil deshalb bloss nicht aufgefallen! Ausserdem könnte es auch ein unglücklicher Zufall sein, dass einfach beides zeitlich zusammengefallen ist... eine mögliche Fehlerquelle ausschliessen schadet ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt! Aber was heisst denn überhaupt:
--Lief nicht mehr so rund wie am Anfang--
Was soll denn das bedeuten?
Sasa897 soll mal genau sagen was er damit meinte.
 
Das heisst dass ich die Leistung gemessen habe und die Note sehr tief war. Ausserdem konnte ich nicht mehr mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen. Immer öfter kam es zu Abstürzen, zu BlueScreens usw.
Der Kumpel meint, er wüsste nicht was los sei. Sein einziger Tipp war, hier ins Forum zu schreiben.
Vor der Formatierung vor einer Woche hatte ich keine Probleme mit dem Netzteil, der Graka, usw.
Ich installiere gleich den neusten Treiber, mal schauen was dann wird.
 
Versuchen wir der Sache mal näher zu kommen.
Ich schätze mal das die Bewertung zu Anfang so zw 4,6 und 5,0 lag.
5,9 ist soweit ich weiss das höchste der Gefühle.
Wie ist die Bewertungszahl denn nun angegeben?
Und vor allem, welche Komponente ist denn da so schlecht bewertet zur
Zeit, im Vergleich zu früher?
Wenn's die GraKa ist, dann baue sie mal in einen anderen PC, wenn möglich.
Und dann viel Glück das die Bewertung hoch ausfällt.
Sonst: na das kannst Du dir wohl denken. Defekt.
Ganz schnell umtauschen falls noch Garantie besteht.

Aber das Du nicht mehrere Progamme gleichzeitig laufen lassen konntest, das macht mich etwas stutzig.
Dann wäre es womöglich der Prozessor oder wer weiss was. Man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihr im bios rumgespielt? irgentwas verstellt ohne zu wissen was? so ne art erster oced versuch? glaube nicht das du mit defrag oä. weit kommst... sag mal genau WAS für komps du hast! mit name und allem!
gruss dirky8


wenn du die kabel icht angeschlossen hättest wurde nix passieren(schwarzer bildschirm)...nur mal so
 
Die Bewertung war in der Tat auf 5.9. Jetzt ist sie auf 3 oder so. Auch wenn ich die Treiber runterlade und installiere, zeigt es mir nicht an, von wo die Treiber sind, also Hersteller usw. Bei dieser Bewertung wird die GraKa auch gar nicht angezeigt. Ich habe es mehrmals so gemacht, dass ich den neusten TReiber installiert habe, dann geschaut habe ob es funzt, falls nicht, einen älteren installiert. Aber damit funzt es auch nicht. Es kommt immer wieder die Meldung, dass zu wenig Strom fliesst.
Ich habe nicht mit Bios rumgespielt, weil ich da sowieso nichts verstehe. Ich habe ganz normal die Installations- CD reingetan und dann alles formatiert. Zuvor habe ich aber noch den Staub weggeputzt. Hat es vielleicht etwas damit zu tun? Könnte es sein, dass ich da was kaputt gemacht habe?
Ich werd schauen ob ich noch Garantie drauf habe. Einen anderen PC gibt es nicht in unserem Haushalt, ich werd mal einen Kumpel fragen.

Mein System:

nVidia GeForce 9600 GT
AMD Phenom(tm) 9600 QuadCore Prozessor
4 GB Ram
Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) (Netzwerkadapter, falls wichtig)
Windows Vista 32 bit

Falls ich was vergessen hab, sagt es mir pls.

Danke
 
1. die bewertung von windows is fürn.....allet klar?!
2.wie hast du den staub weggewischt?
also denke langsam auch das es das NT sein könnte

lösungsvorschlag:
ist ja nen fertig-pc..oder? ruf den kundendienst an!(wenn du noch garantie hast), und sag nix von gehäuse aufmachen und staubwischen!Dummmstellen!
und auch nix sagen von formatieren oder sonst was du hier gepostet hast

Lösungsvorschlag: leihweise anderes nt(passendes) und baue es testweise ein(aber nur wenn du weißt wo was angeschlossen wird)

gruss dirky8
 
Nein ist kein Fertigpc. Ich habs mit meinem Vater vor einem Jahr zusammengesetzt, also alles einzeln bei einem Händler gekauft. Ich schau wegen der Garantie und probiers mal mit dem Netzteil aus. Hoffe das klappt


Den Staub hab ich mit einem Wattestäbchen vorsichtig weggewischt und die grösseren und gröberen Partien mit dem Staubsauger. Hab aber geachtet, nichts kaputt zu machen
 
schnapp dir einfach mal nen multimeter und miss nach ob auch die 12V an der graka ankommen von dem kabel...ist das so schwer?
 
Zurück
Oben