problem mit ocz vendetta und asrock 4core dual

kusne

Lt. Commander
hi, ich hab den ocz vendetta heute gekauft und auf ein asrock 4core dual sata2 draufgemacht. cpu is intel e2160 @ 2,40 ghz

hab den kühler draufgebaut und angeschlossen, pc angemacht:
lüfter dreht mit voller kraft und das durchgehend. ich hab im bios nix gefunden wie man den lüfter regeln kann...wie kann ich die turbine abstellen?

mfg

Es gibt doch nen Menüpunkt mit "CPU Cooling Temperature" [so ähnlich], dort kannst du die °C einstellen auf die der Kühler die CPU kühlen soll. Bei mir ist das bei PC Health (MSI)
Als Auswahl gibts dort 40 - 50 - 60°C - such mal...

ja da hab ich das probiert jedoch hat das nix an der drehzahl geändert...ich habs jetzt mit speedfan gemacht und runtergeregel auf 30% funzt jetzt...mal sehen obs nachm reboot immernoch so ist

also nach dem reboot dreht der lüfter wieder voll auf und ich muss erneut per speedfan runterregeln...weiss jemand rat?

das muss ich aber bei jedem pc-start machen und das ist eher nichtso sinn der sache...
und mit dem adapter hab ichs auch angeschlossen jedoch ändert das nix

ey das hat damit doch nix zu tun, wenn der pc neu gestartet wird ist alles wieder vergessen...ich will doch nciht immer die turbine haben bis windows gebootet ist und ich den lüfter wieder mit fanspeed runterregele

Ich frag mich zwar warum dein Board hier nix regelt... aber such dir nen Steckwiderstand für Lüfter (7V) oder falls das Netzteil ne Wärmeregelung hat, dort mal anschließen.

@kusne

Bei dem Board funktioniert die Lüftersteuerung und Speedstep nur mit einem Betabios.

Ich würde aber anfangs kontrollieren ob der Lüfter auch korrekt geregelt wird.

Außerdem sollte man über eine ausreichende Gehäusebelüftung verfügen.

In den normalen Biosversionen wurde die Lüftersteuerung deaktiviert, da es bei fehlender Gehäusebelüftung

und einem geregeltem CPU Lüfter, zu einer Überhitzung der Northbridge kommen kann.

Link Betabios:

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2094&lim=0

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider kein diskettenlaufwerk um ein biosupdate zu machen :(

Der Biosflash ist auch unter Windows möglich.;)

Nur ist die Site www.pc-treiber.net derzeit leider down.

Hab Es dir bei Rapidshare reingestellt.

Zum flashen unter Windows "Winflash422" aus dem Ordner verwenden.

Standardsettings im Bios laden, Virenscanner und Hintergrundprogramme beenden.

Nach dem Flashen wieder die Standardsettings laden.

Biosupdate auf eigene Gefahr.;)

Download: Betabios 1.80a

http://rapidshare.de/files/38777562/4cds180a.rar.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht was ic mit dem programm machen soll :-D
kann nur open und save machen da wird aber ne .rom datei gebraucht

*edit*

hab jetzt mal die 4cds2_1.80a geöffnet und geflahst, jedoch hat sich am bios nichts verändert ^^

Zuletzt bearbeitet:
@kusne

kusne schrieb:
hab jetzt mal die 4cds2_1.80a geöffnet und geflahst, jedoch hat sich am bios nichts verändert ^^

Im Bios unter H/W Monitor die Enter Taste auf deiner Tastatur drücken, dann kannst du

"enabled" auswählen.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben