Problem mit Outlook.com Alias-Konten unter Thunderbird

Cleric

Commander
Da das mein erstes Posting hier im Forum ist, sag ich mal Hallo in die Runde. :) Zu meinem Problem:

Als Mail-Client benutze ich seit Ewigkeiten Thunderbird und habe u.a. einen Mail-Account bei Microsoft (Hotmail/Live/Outlook). Dort habe ich diverse E-Mail-Aliasse eingerichtet, die ich mit Thunderbird über das Hauptkonto (weitere Identitäten) verwalte.

Zum Beispiel:
Hauptkonto = Fritz Meier (fritz.meier@outlook.com)
Alias = meier1999 (meier1999@outlook.com)

Bis vor kurzem hat das auch alles einwandfrei funktioniert. Über die Alias-Adresse verschickte E-Mails sind auch so beim Empfänger angekommen, also als meier1999 (meier1999@outlook.com). Jetzt schaut es aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund so aus, dass neuerdings statt des Aliasses die E-Mails mit den Daten des Hauptkontos ankommen. Beim Empänger landen die E-Mails also nicht mehr als meier1999 (meier1999@outlook.com), sondern als Fritz Meier (fritz.meier@outlook.com).

Über das Web-Interface von Microsoft funktioniert der Alias-Versand nachwievor, nur nicht per Thunderbird. Ich hab allerdings noch ein Konto bei einem anderen Anbieter, der auch Alias-Adressen ermöglicht, und damit hab ich unter Thunderbird keine Probleme.

Liegt das Problem also eher bei Thunderbird oder hat sich bei Microsoft irgendwas geändert?

Ich sage schon mal im Voraus Danke für alle hilfreichen Hinweise! :)

beim Versenden kann man doch zwischen den beiden : Hauptkonto = Fritz Meier (fritz.meier@outlook.com) und
Alias = meier1999 (meier1999@outlook.com) auswählen

vllt hattest du die ganze Zeit das Hauptkonto ausgewählt?

wenn es denn so einfach wäre. :) das richtige konto bzw. der alias ist beim versenden schon richtig ausgewählt.

glord schrieb:
Gibt es inzwischen des Problems Lösung?????
Sorry, hab lange reingeschaut.

Laut Microsoft soll man für die Alias-Verwendung das Webinterface benutzen. Wem das nicht passt, der muss wohl zu alternativen Anbietern wechseln (z.b. Yahoo, Arcor usw.). Immerhin ist das Ganze jetzt in Verbindung mit Thunderbird etwas einfacher, da Outlook.com seit kurzer Zeit IMAP unterstützt. Macht den Umgang und die Synchronisation mit dem Webinterface deutlich einfacher.

Zurück
Oben