Problem mit P4P800-E Deluxe, Hyperthreading und Windows-Installation

Die Tips mit dem Controller-Treibern werde ich heute Abend mal probieren und Euch dann mitteilen, ob´s "Linderung" gebracht hat! ;-)
Danke!!!

Habe es bisher versäumt mit zu teilen, aber wollte allen eifrigen Helfern das Happy End dennoch wissen lassen:

Mein PC läuft nun ganz gut und sauber...

Woran lag´s?
An der CPU!
Habe bei einem ansässigen Händler einige Komponenten austauschen und somit qualifiziert testen können. Am Ende lief die Kiste, nachdem die CPU getauscht wurde schlagartig ohne Probleme. Der Händler war dann auch so nett und hat meine alte nach Irland eingeschickt, wo ich dann anstandslos eine neue bekommen habe...

Danke für Euren Support und die Hilfe!!

Achja; noch eine Frage hätte ich doch noch: Und zwar habe ich ja bereits meine BIOS-Einstellungen gepostet. Hat jemand einen Tip, was die optimalsten Einstellungen für meine Konfig sind?

Hallo Dynamix,

schön, dass es jetzt läuft :) ! Ich habe auch das P4P800-E Deluxe mit gleichem RAM.

Zunächst mal die Einstellungen, die du NICHT vornehmen solltest:

Mein PC startet nicht mehr, wenn ich entweder die RAM CAS Latency von 2,5 (SPD) auf 2 setze, oder wenn ich den "Performance Mode" auf "Turbo" stelle. Daher am besten erst gar nicht ausprobieren. Hier im Forum wurde mir berichtet, das viele AUSU P4P bzw. P4C-Boards dieses Verhalten zeigen. Evtl bringt ein zukünftiges Bios Abhilfe.

Dann habe ich als Bios-Version 1002.002 drauf (von der Asus-Seite). Hier nicht irritieren lassen, das Bios ist als Released gekennzeichnet, aber komischerweise steht im Post-Screen immer noch 1002 Beta 2.

Dagegen solltest du unbedingt "Memory Acceleration Mode" auf "Aktiviert" setzte, dadurch wird PAT eingeschaltet (schnellerer Speicherzugriff).

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du ein Raid? Sonst würde ich den Promise-Controller deaktivieren, braucht sonst zusätzliche Treiber, dauert länger beim Starten und die Anschlüsse funktionieren natürlich auch ohne.

Soweit erstmal, viele Grüße

Dosch

Hi Dynamix,

Dosch hat ja schon einiges genannt, was de/aktiviert sein sollte.
Ergänzung:

Inboardgeräte-Konfiguration:
- Onboard AC´97 Audio: Auto
- Onboard Promise Controller: Aktiviert
- Operating Mode: RAID
- Onboard IEEE 1394 Controller: Aktiviert
- Onboard LAN: Aktiviert
- Onboard LAN Boot ROM: Deaktiviert
- Serieller Anschluß1 Adresse: 3F8/IRQ4
- Serieller Anschluß2 Adresse: 2F8/IRQ3
- Parallel-Anschluß-Adresse: 378
- Parallel-Anschluß-Modus: ECP
- ECP-Modus DMA-Kanal: DMA3
- Parallel-Anschluß-IRQ: IRQ7
- Onboard Game/MIDI Port: Deaktiviert
Hiervon kannst Du alles deaktivieren, was Du nicht unbedingt benötigst, also ggf. auch die seriellen u. parallelen Anschlüsse.

Dosch schrieb:
Hallo Dynamix,
Mein PC startet nicht mehr, wenn ich entweder die RAM CAS Latency von 2,5 (SPD) auf 2 setze, oder wenn ich den "Performance Mode" auf "Turbo" stelle. Daher am besten erst gar nicht ausprobieren. Hier im Forum wurde mir berichtet, das viele AUSU P4P bzw. P4C-Boards dieses Verhalten zeigen. Evtl bringt ein zukünftiges Bios Abhilfe.
Ja, das hatte ich in meinem Eifer schon bemerkt. :)

Dosch schrieb:
Dann habe ich als Bios-Version 1002.002 drauf (von der Asus-Seite). Hier nicht irritieren lassen, das Bios ist als Released gekennzeichnet, aber komischerweise steht im Post-Screen immer noch 1002 Beta 2.
Ja, die Version hatte ich auch eingespielt.

Dosch schrieb:
Dagegen solltest du unbedingt "Memory Acceleration Mode" auf "Aktiviert" setzte, dadurch wird PAT eingeschaltet (schnellerer Speicherzugriff).
Das habe ich noch nicht bisher. Bringt das Nachteile, oder nur Vorteile?

Dosch schrieb:
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du ein Raid? Sonst würde ich den Promise-Controller deaktivieren, braucht sonst zusätzliche Treiber, dauert länger beim Starten und die Anschlüsse funktionieren natürlich auch ohne.
Nein, habe nur eine SATA-Platte und die hängt am SATA1-Anschluß.
Das führt mich aber gleich zur nächsten Frage: und zwar habe ich die Platte ja am SATA1 hängen und mein DVD, so wie in der ASUS-Boardbeschreibung steht, auf dem Primary IDE. Da ich keine 2. Platte habe, hängt der DVD als Master auf dem BUS (am schwarzen Ende des Kabels, wie durch ASUS beschrieben). Nun sieht das beim starten aber irgendwie "komisch" aus:
1. IDE primary IDE Master= DVD, Slave=nix
1. IDE secondary IDE Master = nix, Slave=nix
2. IDE primary IDE Master= nix, Slave=nix
2. IDE secondary IDE Master = nix, Slave=nix
3. IDE primary IDE Master= HDD, Slave=nix
3. IDE secondary IDE Master = nix, Slave=nix
4. IDE primary IDE Master= nix, Slave=nix
4. IDE secondary IDE Master = nix, Slave=nix
Ist das überhaupt ok. so, oder hat das Performance Nachteile?

Spiro schrieb:
Hiervon kannst Du alles deaktivieren, was Du nicht unbedingt benötigst, also ggf. auch die seriellen u. parallelen Anschlüsse.
Ja, habe ich soweit auch gemacht, wie möglich. Da ich den RAID-Controller nicht nutze, ist er aus...

Insgesamt kommt es mir natürlich mehr drauf an, ein besonders stabiles System zu haben, als die letzte Nano-Sekunde raus zu kitzeln... :D Wenn dann natürlich noch etwas Tempo bei der Optimierung raus kommt, naja umso besser... :p

Also, solange die Laufwerke jeweils alleine am Master hängen, ist's doch optimal. Kannst ja mal im Geräte-Manager schauen unter IDE ATA/ATAPI-Controller. Jeweils die IDE-Kanäle anklicken (also z.B. "Primärer IDE-Kanal") und unter "Erweiterte Einstellungen" sollte dann beim DVD "Ultra-DMA-2" stehen und bei der Platte "Ultra-DMA-5".

Übrigens meine ich, ich habe lediglich 6 Einträge beim Booten, du hast ja gleich 8. Hmmm...???

Wenn du im PAT aktivierst, bringt's ca. 2-5 % Performancegewinn, damit kommst du dann auf's gleiche Level wie bei den teuren Intel 875P-Boards. Sollte eigentlich auch stabil laufen, Asus testet das anscheinend auch.

Zurück
Oben