Problem mit P5B Deluxe und Corsair CM2X1024-6400C4

Ja, das System läuft auch einwandfrei. Solange nur einer der beiden RAMs drin ist (Egal welcher der beiden).

Sobald beide zusammen drin sind nicht mehr. :rolleyes:

hast du alles mal probiert was ich gesagt habe? sonst hätte ich auch keine ahnung an was es liegt.

Also getest habe ich bisher:

1.)

- DRAM Frequency 800MHz
- Memory 2V
- DRAM Timings auf Auto

= Stabil für ein paar Stunden, danach wieder selbe Problem

2.)

- Wie 1.) nur Timings dazu geändert.
- DRAM Timings: 4-4-4-12-6-10-10-10-15

= Bios Freeze und/oder Fehler im Memtest.

3.)

- Wie 2.) nur Timings dazu geändert.
- DRAM Timings: 4-4-4-12-5-11-11-11-11

= Bios Freeze und/oder Fehler im Memtest.

4.) (Ganz am Anfang)

- Alles default

= Ebenfalls Fehler beim Memtest.

Atm teste ich nochmal die Module einzeln durch mit 1,9V - DRAM Frequency 800MHz - Keine Timings geändert. Das mach ich danach erst.

Toll,

jetzt hab ich den IRQL_NOT_LESS... Bluescreen ausgerechnet auch noch beim herunterfahren dazu bekommen.
Ich glaub ich nehm' mir jetzt nochmal die RAMs vor....

:freak::freak::freak:

Kleines Update: Hab mal zum aktuellen Memtest+ (1.70) gewechselt und wieder beide RAMs getestet.

Und siehe da, einer der beiden RAMs spuckt nun beim Memtest reichlich Fehler aus.
Also scheint wirklich einer der beiden RAMs irgendwie einen weg zu haben...
Werde den nochmal testen wenn ich noch ein wenig Zeit habe nachher, mal schaun ob es nur an den Biossettings lag, oder dauerhaft so bleibt.

Bitte stell die Speicherspannung mal auf 2,1V - hilf das? Bitte wiederum die Module einzeln testen 4-4-4-12-2T(falls auswählbar)-Rest AUTO

Hier mehr Infos und auch ein Link zum Datenblatt: http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=52351

Das "G" steht für RoHS - wird aber generell nich immer zu sehen sein, da wir mittlerweile komplett auf RoHS umgestellt haben.

Bluebeard schrieb:
Bitte stell die Speicherspannung mal auf 2,1V - hilf das? Bitte wiederum die Module einzeln testen 4-4-4-12-2T(falls auswählbar)-Rest AUTO

Hier mehr Infos und auch ein Link zum Datenblatt: http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=52351

Das "G" steht für RoHS - wird aber generell nich immer zu sehen sein, da wir mittlerweile komplett auf RoHS umgestellt haben.

Das hatte ich mal versucht (Also die 2,1V Einstellung), aber damit ging irgendwie garnichts.
Kann es aber nochmal testen.

Und zum Thread im Corsairforum, irgendwie passt da keine der Bezeichnungen zu dem Ram. ;)

Schau unter TWIN2X2048-6400C4 das sind die Module - eben im 2x1Gb Kit.

Was meinst Du mit "irgendwie garnichts"?

Hallo Bluebeard,

Danke für den Hinweis, nur leider sagt mir RoHS nix. Was bedeutet das ?
Im Corsiar-Thread hab' ich bisher nur von 6400C4 oder 6400C4 D gelesen, die beide ja offenbar gerne verschiedene Spannungen mögen (siehe mein Posting-Zitat von Ram Guy weiter oben).
Welche Settings die 6400G Variante mögen, habe ich bisher nirgends gefunden.
Ich fahre jetzt mit 4-4-4-12 und 2.1V.
Ist das ok ?

Gruß,
Bluetooth

Zuletzt bearbeitet: (Modell vertippt)
Nachtrag....

Bezüglich des RAM-Test habe ich bisher auch keine Fehler bei MEMTEST+ 1.7 gefunden (5 cycles), der IRQL-Bluescreen ist aber immer noch da.

Dafür habe ich jetzt mal Kaspersky wegen der seltsamen Abstürze beim Scannen der Autostart-Objekte und Systemwiederherstellung angeschrieben, ob ein Bug eines der letzten Signaturen-Updates die Ursache sein könnte.

Beim Scannen der Boot-Platte mit Checkdisk hatte ich zuletzt noch eine andere mögliche Fehlerquelle gefunden. Was ist von der angehängten Checkdisk-Meldung wohl zu halten ?

Das Scannen mit CHKDSK /f ging allerdings nicht; PC stürzt nach der Meldung
"Der Typ des Laufwerks ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden"
ab !
Somit kann ich auch keine Fehler beheben lassen. Hat jemand ne Idee, wie ich das trotzdem tun könnte, bzw. in welchem Thread ich das posten kann ? Hat's doch das XP zerschossen ?

Danke im Voraus.

Gruß,
Blueetooth

Anhänge

• Chkdsk Report C.JPG
    Chkdsk Report C.JPG
    172 KB · Aufrufe: 366
hau doch mal kaspersky komplett runter, auch alle registry einträge, dann weißt du doch ob kaspersky schuld ist oder nicht.

4-4-4-12 @ 2,1V ist vollkommen in Ordnung.

Wenn Du zudem noch sagst, dass es memtest-stabil ist, würde ich den Fehler auch an anderer Stelle vermuten

Hallo Bluebeard,

den RAM-Speicher hab ich deshalb im Auge, weil mein Händler nach dem Absturz vor kurzem die 6400C4 G-Riegel (zum zweiten Mal innerhalb von 6Mo) ersetzt hat und meinte, dass die alten wieder fehlerhaft gewesen wären.
Sie liefen allerdings bisher im SPD/Auto-Modus; da ich nicht overclocke habe ich auch keine Ahnung was der Speicher bis dato für Werte benutzt hatte.

Kaspersky hatte ich ja schon komplett runtergenommen, da war's fast ok, bis auf das Herunterfahren (Bluescreen).
Witzigerweise sind bisher nämlich nur während KIS 6.0-Scans und beim Herunterfahren Bluescreens gekommen.
Mich macht halt stutzig, dass beim IRQL_NOT_LESS... Fehler kein Treibername oder Ähnliches auftaucht; es ist also auch ein Hardwaredefekt (RAM, oder Board) denkbar.

Der Fehler mit CHKDSK /f ist nun völlig neu.
Etwas ratlos ist....:(

Gruß,
Bluetooth

Bluebeard schrieb:
Schau unter TWIN2X2048-6400C4 das sind die Module - eben im 2x1Gb Kit.

Was meinst Du mit "irgendwie garnichts"?

Wo ich das letzte mal Versucht hatte den Rechner mit dem RAM, welcher scheinbar die Macke hat, mit 2,1V Einstellung booten ging dies nicht. Der Rechner antwortete nur mit einem Dauerpiepton (Selbe als wenn RAM nich i.O. wäre glaub ich). Und danach resetet das Board die Einstellungen ja dank Overcloakingschutz.

Hallo,

hier wieder mal ein Update von mir:

Habe wohl oder übel Windows XP neu hochgezogen und tatsächlich ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten.
Sogar Kaspersky versieht jetzt ganz brav wieder seinen Dienst.
Ich hoffe, dass der Spuk wirklich nur ein instabiles Windows war....

Grüße an alle Leidensgenossen

Hallo,

eine späte Ergänzung.

Das Problem hatte ich auch. Hatte zuerst CM2X1024-6400C4 (in grün) installiert, dann Windows XP aufgespielt. Später dann die CM2X1024-6400C4 (in Lila). Abstürze.

Die alten wieder rein und schon war alles wieder klar.

Ich bin ziemlich sicher, dass man diese RAM's nach einer Windows-Installation nich einfach tauschen kann.