Problem mit Palit GTX295 Single-PCB

paxtn

Captain
Heyho Leutz,

ich konnte ja letztens eine gebrauchte Palit GTX295 Single-PCB zu einem guten Preis kaufen.

Allerdings habe ich in Need for Speed Shift ein Problem, wie ich es bereits in einem anderem Thread erwähnt hatte:

2. Habe ich manchmal auf dem Bildschirm auftretende schwarze Balken. Mal ne Zeit lang gar nicht, und dann wieder öfters. Diese Balken sind horizontal und mal breiter, mal schmaler. Sie treten ungefähr für ne Zehntel-Sekunde oder so auf, also ganz ganz kurz, aber immerhin und ich bin Perfektionist ;) .

Allerdings tritt dieses Problem nun auch bei CoD 4 auf. Zumindest am Anfang, danach gehts problemlos.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann?

Erst dachte ich, es liegt an NFS, aber da es nun auch bei CoD 4 aufgetreten ist, muss es wohl an der Graka liegen :(

Also Temps sind i.O. : maximal 75°C.
Neuster nVidia Treiber: 191.07

Also daran, dass ich 2 Monitore habe (auf dem größeren Dell SP2309W wird gezockt) kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Mein restliches Sys seht ihr in der Sig ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG paxtn

mei obs an den zwei monitoren liegt kannst ja ganz einfach testen, indem du einen monitor mal abhängst ;)

ansonsten lass doch mal furmark laufen...

Hört sich nach einem v-sync problem an.

Laufen Beide Bildschrime mit gleicher Auflösung/Frequenz?

ich würde dir aber auch mal empfehlen ohne den 2ten Bildschirm zu testen.

was ähnliches hatte ich auch vor 1 monat! nur das beim starten aller spiele der monitor leicht flackerte!
ich deaktivierte darauf hin sli - und das problem war gegessen!

seit dem 191.07 tritt dieser fehler aber nett mehr auf!

guck mal ob du im treiber sli deaktivieren kannst! da du ja 2 chips auf eine platte hast!
ich hab leider nur 2 gtx 275er und keine 295....und bin mir nett sicher ob mans da abschalten kann....

@ autoshot

Joa schon, das mache heute Abend nach der Arbeit dann mal.

Furmark hatte natürlich gleich gemacht, als ich die Karte erhalten habe. Habe es 10 Minuten laufen lassen und es gab keine Auffälligkeiten, Errors o.ä.
Karte sollte also i.O. sein

@ Nitewing

V-Sync habe ich extra ausgestellt, weil ich damit Probleme insofern hatte, dass es echt geruckelt hat. Ohne Vsync läuft NFS Shift z.B. wesentlich flüssiger und kaum Mikrorukler ;)

Ich zocke ja nur auf einem Bildschirm, der andere dient nur zu Anzeigen von TaskManager, Temps usw. (beim Zocken zumindest)

@ Proxylein

Das mit dem deaktivieren hatte ich auch irgendwo mal gelesen, aber ich wollte es nicht machen, weil dann ja nur noch ein Chip angesteuert wird und man somit nicht mehr die volle Leistung hat.

Dafür habe ich allerdings mal PhysX deaktiviert, doch daran lags nicht.

Dennnoch kann ich es mal mit dem Deaktivieren eines Chips probieren.

Also bei mir in der nVidia-Systemsteuerung kann man einen sogenannten "Multi-GPU-Modus" aktivieren bzw. deaktivieren. Ich denke mal, dass es das ist, was du meintest. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es an sli liegt - ist es für die beiden alten games wo du den fehler hast egal - ein chip reicht da locker! ist ja kein crysis oder gta 4 ^^

Alte Games? NFS Shift ist ja nun nicht so alt :D :D :lol: :lol:

Reicht eben nicht ein Chip. Weil ich auf nem Dell SP2309W (23Zoller) zocke, bei einer nativen Auflösung von 2048x1152. Und stell dann mal alle Details hoch und AA und AF ein (letzteres hab ich bei Shift aus), das strengt schon an ;)

Bei CoD 4 Multiplayer brauchste eh max. fps, damit du besser bist :D ;)

LooooooooL :D ja, wird wohl so sein :D

Edit: Habe ganz vergessen, das zu testen. *Schäm*
Ich werde es morgen mal testen!

Zuletzt bearbeitet:
<-- zockt mit einer 280GTX in 2560x1600. Reicht völlig aus ein Chip wenn man es mit AA nicht übertreibt (AF kostet schon seit Jahren kaum noch Leistung).
Mein üblicher Tip bei SLI-Problemen: Treiber-Karussell. Exe-Renaming. Vsync an.

er meint das der nvidia treiber spielprofile für sli besitzt u.a
der treiber erkennt die spiele an den "start.exen"
bei cod4 z.b cod4.exe im install ordner!
das ubenennen hilft manchmal bei problemen damit!
wenn du z.b "cod4.exe" kannst du unbennen wie du willst z.b "cod444.exe" oder sowas...
dann erkennt das nvidia profil das spiel nicht mehr und stellt nüx um!
er hintergrund ist: das nvidia spiele für "sli" optemieren muss... und das die spiele davon profitieren werden sie über die "start.exen" ausgeführt!
fachsprache Exe-Renaming bzw exe-umbenennen

also sli direkt ausschalten oder du machst den exe kack - oder am besten beides mal probieren - das dauert ja nur ne minute

und vsync ist im treiber die "Vertikale Synchronisation"
kannste im treiber unter "3d einstellungen verwalten - globale einstellungen - ganz unten auf "automatisch ein" stellen
was das genau macht kannste hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

PS: was mir noch eingefallen ist!
das manche mainboards probleme mit gtx 295er haben!
du solltest das mal mit dein board googlen ob der hund da vergraben ist und ob ein bios update abhilfe schafft

um ganz sicher zu gehen das dein netzteil - mainboard oder deine graka kein mist baut solltest du die graka in einem 2ten system gegentesten, um den fehler ein zu kreisen!

ich hätte mir ja damals auch gerne 2 gtx 295 bestellt aber mein netzteil z.b hat zwar 1200watt aber nicht die interpol leistung dafür!
deswegen hab ich diese light karten gekauft ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso okay.
Teste ich dann mal.

Sorry, aber das mit vsync wusste ich schon, hatte das in dem Moment des Zitierens vergessen rauszulöschen.

Ähm, mein Enermax MODU82+ 525W sollte für das ganze System ausreichen. Und Enermax ist ja nun nicht grad die schlechteste Firma ;)
Das Mainboard ist ein JW-790GX-Extreme und das ist schon ein sehr gutes Board. Also die Firma ist recht unbekannt, allerdings ist das Board auch bei OC usw. Spitze, weiteres dazu hier.

Ich kann die Graka nirgends woanders testen, leider. Ich habe nur einen PC und meine Freunde haben entweder nur Lappi, oder einen nicht so starken PC ;)

MfG paxtn

Ich denke mal es wird am aktivierten Multi-GPU und den beiden Monitoren liegen.
Mit den beiden Chips ist es ja moeglich mit jedem Chip seperat eine Anzeige zu nutzen.

Einfach mal mit und ohne Multi-GPU versuchen. ;)

...vielleicht kram ich die Tage mal meinen uratlen 17" raus und haeng den noch mit dran, vielleicht gibts mit meiner 295 ja dasselbe Problem...oder auch nicht:evillol:

Anhänge

• multi.jpg
    multi.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 525
Jo okay :D teste mal.

Ich teste es bei mir heute Abend, wenn ich dann von der Arbeit zu Hause bin. Werde dann natürlich auch hier im Thread antworten....

Treiberkarussell nicht vergessen.

Nyaaaa, habe doch oben geschrieben, dass ich nicht weiß, was ein Treiberkarusell sein soll ;) :D

Komisch ist auch, dass mein PC beim CoD 4 zocken vorhin plötzlich eingefroren ist. Das ist schon ne Ewigkeit nicht mehr passiert. Woran kann sowas liegen? Als ich die Karte erhalten hatte, hatte ich sofort Furmark 10min laufen lassen, also stabil sollte sie ja sein.

Ich hoffe mal, dass es nicht noch einmal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim staendigen De- und Installieren kommt es vor, dass Treiberreste vom vorherigen Treiber zurueckbleiben. Hab ich bei mir gesehen, hatte den 186.18er drafu und hab dann den 191.07 draufgeschmissen. Der komplette 186.18 war aber noch auf der Platte drauf. ;)

Also am Besten nochmal alles an Treibern fuer die Karte runterschmeissen, DriverCleaner drueberjuckeln lassen und dann einen Treiber neuinstallieren. ;)

Genau das ist mit Treiber-Karussell gemeint. Probier einen anderen Treiber als den 191er aus. Nimm einen 186er zum gegentesten und danach einen 195er.

Okay alles klar. Danke für die Tipps!

Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Also, ich habe in der nVidia Systemsteuerung den Multi-GPU-Modus deaktiviert und nun läuft NFS Shift problemlos. Doch woran liegt das denn genau?
Soll das heißen, dass Shift kein SLI bzw. CF unterstützt oder wie?

Und ich dachte, die programmieren heutzutage extra mehr für SLI und CF oder wie jetzt? :D

Mit Anno 1701 hab ich auch keine Probleme, da nutze ich allerdings vsync. Soll das letzten Endes heißen, ich sollte mir lieber eine HD5870 holen, wegen dem Multi-GPU Problem. Hab allerdings da wegen den momentanen Treiberproblemen ein bisschen bange.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben