Problem mit Partitionen bei Vistainstallation

Cuauhtémoc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
107
Hallo und guten Abend!
Also ich habe meinen neuen Pc gerade bekommen und wollte nun das System drauf spielen und habe mir gerade Vista 64 bit Ultimate installiert.
Am Anfang der Installation wird ja etwas wegen der Partition gefragt.
Nun ich habe eine Festplatte im PC und sie ist 1 TB groß.
ich wollte sie gerne aufteilen in 200GB und 800GB also wählte ich für die erste partition 200gb und erstellte eine Neue mit dem Rest.
Jetzt ist die installation fertig und es wird nur C: angezeigt. also das wo vista hininstalliert wurde.
wo ist D: hin bzw. wo sind die restlichen 800GB?

Habe ich was falsch gemacht, hätte ich es vorher nicht aufteilen sollen?
Tut mir leid ich installiere zum ersten mal Vista :freak:
 
Geh in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung, Verwaltung, Computer) und formatiere die 2. Partition, um sie zu nutzen.
 
so ok hab jetzt unter verwaltung den 2ten teil gefunden und habe jetzt die frage, ob ich die 800GB auch als NTFS speichern soll oder als FAT32 bzw. was ist der Unterschied?
 
auf fat32 kannst du u.a .keine dateien speichern, die größer als 4GB sind, soweit ich weiß

edit: ntfs ist nicht so recht mac (apple)-kompatibel. würde aber ntfs nehmen wenn du in nächster zeit nicht vorhast, die hdd unformatiert in nen mac zu bauen oder dranzuhängen (extern z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die antwort, thema hat sich dann ja erledigt.
wirklich super board!

thema hat sich leider doch nicht erledigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann oh mann ich glaub irgendwas ist mächtig schief gegangen. also ich habe gestern probiert die 800 gb zu aktivieren und habe, wie befohlen unter der verwaltung etc. die restlichen nicht aktivierten 800 gb auch gefunden, habe diese dann als NFTS formatiert und nach einigen stunden war dies erfolgreich beendet. ich dachte alles wäre geschafft und wollte schlafen gehen...
als ich jedoch auf dem "arbeitsplatz" immernoch nur c sah wurde ich stutzig. also nochmal in die catenträgerverwaltung und hab da dann auch gesehn, das man die zweite irgendwie einstellen muss etc.
also hab ich die 2te auch "blau gemacht" und auf aktivieren gedrückt. nun ja ich hab ihn zumindest dann ausgeschaltet und dachte, ok ich mach morgen weiter.. heute der schrecken
ich will den pc starten, was kommt:
BOOTMGR fehlt bitte Neustart strg + alt+ entf

ich denke mittlerweile ich habe die 2te partition fälschlicher weise aktiviert bzw. falsch aktiviert, denn auf meinem alten rechner sind die rest partitionen grün und hellblau gekennzeichnet, also als "erweiterte partition" und als logisches Laufwerk. nicht auch als primäre partition.

nun ja nur leider kann ich jetzt das nicht mehr umändern, da ich wie gesagt, nicht das system starten kann.
Ich brauch dringend eure hilfe, bitte helft mir ein weiteres mal!
 
sowie ich mir das mit meinem gefährlichen halbwissen herleite hab ich quasi jetzt den befehl gegeben dass die 2te partition (auch?!) die primäre ist und der pc jetzt von da probiert zu starten, was natürlich nicht geht, da ja auf C, also partition 1 vista installiert ist.
würde das ja gerne ändern, nur wie?! wenn ich die bootcd reinlege startet er leider auch nicht von cd und fängt mit der vista installation oder ner reperatur an ?! wie gesagt mein bildschirm bleibt schwarz und dann kommt

BOOTMGR fehlt , bitte neustart
 
@ Cuauhtemoc,
ist alles nicht so schlimm - jeder lernt hier nur dazu. Ich würde, da auf dem Sys. noch keine persönl. Daten sind, noch mal neu installieren. Auf deiner Riesenplatte, würde ich höchtens 60 Gb für die akt.,primäre Part. C vorsehen. Auch nicht g l e i c h aktivieren. Wenn das erstmal läuft, kannst du in der Datenträgerverwaltung weitermachen, da kannst du noch weitere 2 Primärpart. erstellen und danach bei Bedarf noch 1-2 logische Part. ( diese mehreren Part. sind notwendig um später die persönl. Daten hin- u. herschieben zu können. Für den späteren Fall einer Neuinstall. sollte die akt. Startpart. C möglichst nicht so groß aufgebläht werden und frei von Privatdaten gehalten werden, die sonst bei der nächsten Neuinstall. alle verloren.
 
hallo nochmal, also:
ich habe jetzt im internet eine vista 64 bit recovery iso gefunden und die als image gebrannt.
diese wurde dann erkannt und ich konnte sie starten und den fehler (anscheinend) beheben.
Jetzt startet zumindest Vista wieder richtig und ich habe wieder C aktiviert.
Nach neustart, konnte ich die 2te Partiton löschen und bin jetzt gerade dabei, sie neu zu formatieren.
Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die 2te Partition jetzt dazu "Erweiterte Partition" & "logisches Laufwerk" zu sein?

Also bei meinem alten rechner und bei den rechnern von meinen Wgmitbewohnen ist es zumindest so, also scheint, dass ja richtig zu sein.

Bei der Computerverwaltung konnte ich unter eigenschaften ja auch auswählen, was es sein soll, jedoch übernimmt die Volume das nicht und blieb bisher immer auch Primär Partition. Außerdem, wie ist es möglich ihnen sowohl Erweiterte Partition, als auch Logisches Laufwerk" zuzuweisen?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich kann bald endlich anfangen, den neuen rechner zu nutzen :)
 
so bin wieder etwas schlauer geworden.
also in vista kann man anscheinend erst nachdem man 3 primär partitionen eingerichtet hat die erweiterten partitionen und damit inbegriffenen logischen laufwerke erstellen.


auuußer man geht in dieses diskpart und macht das da per administrator usw. meine frage jetzt.
ich lasse gerade die formatierung durchlaufen und hoffe das ich dann halt 2 primärpartitionen hab. die erste auf der vista ist und die 2te halt mit den restlichen 800gb.

ist es nötig, bzw. was ist denn der große unterschied, ob ich es dann einfach jetzt so lasse oder per diskpart vista dazu zwinge doch jetzt schon eine erweiterte partition zu erstellen.
sprich, soll ich es jetzt einfach so lassen und gut ist oder soll ich eine erweiterte partition erstellen anstelle von einer zweiten primär partition?
 
Das Vista erzwingt erst 3 x primär, erst dann gehts mit erw. log. Part weiter. Wer das umgehen will, braucht z.B. Acronis Disc Director. Damit kannst du direkt erw. log. P. direkt h i n t e r die akt. Primärpart. C erstellen. Damit habe ich aber mehr s c h l e c h t e Erfahrungen gemacht: Wenn du in einem solchen Fall, eine mitten drin steckende log. Part. löschst o. sonstwie bearbeiten willst, bist du erschossen. Du mußt dann meist sämtliche weiteren nachfolgenden Part. auch erstmal killen. Deshalb diese ganzen Probleme mit hin-u.herkopieren ersparst du dir, wenn du die 3 Prim.-Part, die Vista vorschlägt auch erstellst, damit kannst du löschen, umbenennen, vergröß. u. verkleinern ohne Probleme.( natürl. Daten vorher wegschaufeln )
Deshalb wäre mir deine 800er-Part. zu unflexibel.
 
Zurück
Oben