Problem mit Partitionen charakterisieren

Agrelainen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab in einem anderem Forum mein Prolem beschrieben und daraufhin wurde ich hierhin verwiesen denn hier sollen die Cracks sitzen die sich mit TestDisk auskennen.

Kurz zu meiner Problemstellung:

Rechner ohne BlueScreen von einem Augenblick auf den anderen abgeschmiert.
Hochfahren war danach nicht mehr Möglich weil er sich immerwieder versuchte von vorne hoch zu fahren. Ohne Erfolg.

Im I-net gegoogelt und dort hiess es ich soll mal mit ein paar Befehlen den Bootsektor wieder herstellen. Ich weiss nur noch irgendwas mit fmbr oder sowas und den Befehlen attribut -r -h -..

Seit dem findet er noch nicht mal die Festplatte wieder wenn ich versuche neu Win XP zu installieren bzw. zu reparieren. Starten mit der letzten konfiguration sowie das starten im abgeischerten Modus ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Im BIOS ist die Platte noch vorhanden.

Daraufhin den Tip mit der Boot CD von TestDisk befolgt und jetzt hänge ich an der Stelle wo ich die Partitionen mit *= primary bootable, P=Primary, L=Logical, E=Extended D=Deleted charakterisieren muss.

In der Anleitung heisst es die die mit 0 anfängt wäre die bootable. Und die die mit 1 Anfangen wären die Logical. Allerdings sieht das bei mir mehr als komisch aus.

Partition Start End Size in Sectors
D HPFS - NTFS 0 32 33 7712 202 42 123904000 [Programme]
D HPFS - NTFS 7712 202 43 27345 9 56 315392000 [Games]
D HPFS - NTFS 27345 9 57 55391 25 58 450560000 [Multimedia]
D HPFS - NTFS 55391 25 59 60801 47 46 86913024

Auf der kleinsten (Nr. 4) ohne Laufwerksbezeichnung leigt bei mir eigentlich Windows drauf also müsste das doch eigentlich die primary bootable sein, oder nicht?

Die fängt aber nicht mit 0 an. *kopfkratz*

Und da das alles eine Platte ist mit 4 Partitionen müssten doch alle anderen eigentlich die Logcal sein hätte ich jetzt angenommen.

Aber wenn ich bei der Windows Partition das "*" vergebe als bootable und bei allen anderen das L für Logical zeigt mir das Proggy Structure: Bad an.

Erst wenn ich die Games Partition auf D umstelle ist die Structure: OK.

Da scheint doch was nicht ganz richtig zu sein. Vllt hat ja einer von euch einen Rat bzw. kann mit das Erklären. Muss ehrlich zugeben das ich mich ohne eure hilfe nicht traue weiter zu machen. Möchte nur ungerne noch mehr kaputt machen als es jetzt schon ist.

Hoffe also auf eure Unterstützung wie ich da alles einstellen muss.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Wir brauchen den Screen direkt nach Analyse (Quick Search steht dann unten als möglicher nächster Schritt), vor allen Dingen auch die Informationen über die gefundene Geometry. Evtl. nimmst Du eine Handy- oder Digi-Cam und lädst die Bilder hoch. Dann solltest Du auch noch wenigstens den Quick-Search ausführen und auch für jede Partition zusätzlich das Ergebnis von p (list files) mitteilen, die einzelnen Partitionen werden mit den Cursortasten angewählt.
Nach Deinen bisherigen Angaben scheint wohl schon mal die Geometry nicht zu stimmen, da die Partition nach der ersten nicht an den Cylinder-Grenzen beginnen.

Die Geometrie sieht gut aus, weil alle an 1MB-(2048 Sektoren) Grenzen beginnen.
(erste beginnt auf 0/32/33, alle Größen sind durch 2048 ohne Rest teilbar, und liegen ohne Zwischenraum aneinander)
Keine davon ist eine Logische, alle 4 sind Primäre! - also 3x P und eine *
Vor dem Quick-scan Vista=Y angeben und eventuelle auch den deeper search durchführen;
Bilder von allen(beginnend vom ersten) Schirmen sind ein Muss, um sinnvoll weiterhelfen zu können, ohne alles nochmals durchführen zu müssen

Scheint so, als ob das Filesystem der ganz hinten liegenden Systempartiton kaputt ist, deswegen bootet die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt aber XP und das partitioniert auf Cylinder-Grenzen!

Ich werde mal zum WE einfach ein paar Fotos hochladen bevor ich da jetzt einfach auf gut Glück versuche. Es sei aber schon mal verraten das wenn ich das "*" bei Programme setze die Struktur o.k ist laut dem Proggy wenn ich bei allen anderen das"P" setze. Genauso wenn ich das "*" bei der vierten Partition, also meiner Partition wo Windows hinterlegt ist, setze und bei den ersten 3 das "P".

der * sagt ja nur, dass es ebenfalls eine Primäre ist, aber davon gebootet werden soll.

Was gemeint war, nach Selektion jeder(besonders der letzten) Partition nicht mit den Pfeiltasten auf P (oder *) zu setzen, sondern "P" über Tastatur einzugeben und damit die Verzeichnisstruktur gelistet zu kriegen

@Mueli: Er nutzt vielleicht XP, das heißt aber noch nicht, dass er die Platte damit partitioniert hat :) Installieren kann er ja auch ohne zu partitionieren auf 1MB-aligned Partitions, wenn die schon ao angelegt waren (womit auch immer)

Es nutzt XP ganz bestimmt, denn es hatte es ja im ersten Post geschrieben und ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass er sein Windows 7 raus kramt um zu partitionieren, um dann XP einzurichten. Ich bin mir gar nicht sicher wie sich einschlägige und vor Allem aktuelle Tools von CD da verhalten, werde ich wohl mal testen. Passt recht gut, habe mir gerade heute eine neue 1.5TB-Disk zum testen geholt, werde ich morgen mal in einer Mußestunde angehen ;)

Also ich habe definitiv XP drauf.

Das TestDisk das ganze in einer anderen Form wiedergibt (wobei ich da wahrscheinlich gar keinen Unterschied wahrnehmen würde ;) ) liegt entweder daran das ich bei der Frage von TeskDisk bezüglich Vista einfach mal auf JA geklickt habe oder es liegt an PartitionMagic denn damit hab ich damals die Partitionen eingerichtet.

Bilder habe ich heute Morgen mal geschossen.
Jetzt muss ich nur einen Weg finden die von meinem Handy hier ins Forum zu packen.
Der Firmenlaptop ist dafür leider nicht ausgelegt. :)

Hab auch alle Partitionen auch noch mal mit der Taste P mir angeschaut und davon auch gleich Bilder geschossen.

Also die Partition Multimedia ist voll im A*****. Da sind vllt 10 Dateien von ich schätze mal ehemals 150.

Auf der letzten Parttion liegt auch die Boot.ini und der ganze Windows Kram.

Aber wie gesagt ich lade einfach mal die Bilder am WE hoch.

Du hast hoffentlich mit Partition Magic nicht nach der XP-Installation nochmal an der Disk-Konfig rumgeschraubt, denn PM bietet keinen umfassenden NTFS-Support?!
copy.png
trans.png

Da sind vllt 10 Dateien von ich schätze mal ehemals 150.
mit "P" kriegst du erstmal nur das root-Verzeichnis der Partition (mit allen sonst unsichtbaren Elementen des Filesystemes) angelistet.
Inhalte Deiner Ordner können nach Selektion ja auch angelistet werden, eine Ebene zurück kommst du bei Auswahl von ".."

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hoffentlich mit Partition Magic nicht nach der XP-Installation nochmal an der Disk-Konfig rumgeschraubt, denn PM bietet keinen umfassenden NTFS-Support?!

Doch. :D

XP installiert. Win wollte aber die Partitionen nicht so einrichten wie ich das gerne haben wollte also nach der XP Installtion bei einem komplett neu aufgesetzten System mit PM drübergegangen und die Partitionen eingerichtet.

Die Geschichte ist aber schon mindestens 2 Jahre her.

mit "P" kriegst du erstmal nur das root-Verzeichnis der Partition (mit allen sonst unsichtbaren Elementen des Filesystemes) angelistet.

Also muss nicht unbedingt alles weg sein, möchtest du mir damit hoffentlich sagen. :)

Wenn Du Deine Dateien in Ordnern auf der Partition angelegt hast, JA :D

Wenn Du auf p gehst, wird Dir wie beschrieben das Root-Verzeichnis der gewählten Disk angezeigt. Verzeichnisse haben das gesetzte Attribut d vorangestellt, mit den Cursortasten markierst Du dann das Verzeichnis und mit Return wechselst Du hinein. Ein Verzeichnis kopierst Du am besten mit c (für copy files) bei selektiertem Verzeichnis, sonst musst Du alle Dateien einzeln anwählen und kopieren, was schon sehr langwierig wäre. Beim ersten Copy-Durchgang wirst Du auch nach dem Ziel gefragt, hier navigierst Du wieder mit den Cursortasten. Gelöschte Files werden übrigens in roter Schrift dargestellt, mit h (Hide) kannst Du die Anzeige der gelöschten Files übrigens togglen.

Eine nachträglich mit PM verwurschtelte Disk muss nicht sofort seine Probleme offenbaren, das kann auch erst dann passieren, wenn ein weiteres Tool die Verwaltungsstrukturen der Disk bearbeiten will (diskpart, fixmbr usw.).

Habs doch schon vorher geschafft die Bilder hochzuladen.

Hier also das erste bevor ich auf Analyse drücke

http://yfrog.com/jpfoto0020iij

Und hier das Ergebnis der Analyse.

http://yfrog.com/2tfoto0022kj

Und hier die einzelnen Ansichten wenn ich bei jeder Partition auf P drücke.

1. Partition (Programme)

http://yfrog.com/5pfoto0024vtj

2. Partition (Games)

http://yfrog.com/58foto0025mj

3. Partition (Multimedia)

http://yfrog.com/mxfoto0026mj

4. Partition (die eigentliche Windows Partition)

http://yfrog.com/myfoto0027mj
http://yfrog.com/n5foto0028ej

Ich hab jetzt erst gesehen das der Blitz einiges überdeckt aber ich hoffe ihr könnt alle wichtigen Informationen erkennen um mir jetzt zu verraten wo ich "P" setze und wo "*" bzw. wie ich weiter fortfahren muss damit ich die Platte wieder zum laufen bekomme.

Falls ihr noch weitere Fotos oder Informationen benötigt sagt bitte kurz bescheid denn das ist ja das mindeste was ich tun kann damit mir geholfen wird.

Hoffe auch das ich das alles richtig verlinkt habe. Das letzte mal das ich mal ein Foto hochgeladen habe ist schon paar Jahre her. :)

Kannst Du vielleicht auch nochmal erklären, was überhaupt passiert, wenn Du versuchst zu booten?

Mir scheint auch, es ist schon mal Vista oder Win 7 ist auf die Disk losgelassen worden, denn anders kann ich mir das Verzeichnis Boot auf der letzten Partition nicht erklären.

An Hand des Bildes der Games Partition kann man sehen, dass auch diese Partition einen Schuss hat, denn ein Files in der Größe des ISO-Images kann nicht bei der Partitionsgröße vorkommen.

Mit einem reinen setzen von *, P und D wirst Du das System sicher nicht wieder zum Laufen bekommen. Ich denke Du solltest Dein Heil im kopieren der Daten suchen, schon weil Du sicher keine DaSi hast.

Ich würde Dir aber dennoch mal empfehlen von allen Partitionen den Bootsektor zu testen, das geht über das Menü Advanced und dann Boot.

Sobald ich versuche zu start kommt der tolle Bildschirm das Windows das letzte mal nicht korrekt beendet wurde und ich jetzt auswählen darf.

- Win in letzter bekannter funktionierender Konfiguration starten
- Win im abgesicherten Modus starten
- Win im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten

bei alen 3 das selbe Ergebnis.

Er versucht zu booten, kurzer Blue Screen und er fängt von vorne an.

Bei

- Win mit Wiederherstellungskonsole (oder sowas in der Art) laden

kommt dierekt die Fehlermeldung "...keine Festplatte gefunden"

Win 7 wurde nur in sofern auf den Rechner lsogelassen das mir empfohlen wurde mal die Win 7 CD rein zu werfen und damit vllt eine Reperatur durchführen zu können. Denn die Win XP CD lässt ja keine Reperatur mehr zu, da diese ja auch kein Laufwerk mehr findet.
Leider meinte die Win 7 CD nur das ich Neu installieren kann und bot keine weiteren Möglichkeiten mehr an. Also abgebrochen und CD wieder rausgeholt.

Werde dann erstmal den Bootsektor testen und berichten was dieser ergeben hat.

Brauche den Rechner jetzt nicht so notwendig also versuche ich die Copy Geschichte so weit wie möglich hinaus zu zögern. Aber ich stelle mich schon mal seelisch drauf ein.

Ein Problem liegt darin, dass Win 7 oder Vista auf MB-Grenzen Partitionieren, XP hingegen auf Cylindergrenzen (logisch wohlgemerkt, Stichwort Geometrie). Wenn Systeme ab Vista eine Disk Partitionieren und mit XP etwas verändert wird, sind Probleme vorprogrammiert, deswegen ist es auch so wichtig, die genaue Historie zu kennen, in welcher Reihenfolge mit welchem System / Programm an den Verwaltungsstrukturen der Disk, hinsichtlich der Partitionierung / Formatierung, geschraubt hat. PM z. B. kennt kein NTFS 5.1 was selbst von XP in den aktuellen Patchleveln verwendet werden kann.

Es hat etwas länger gedauert aber endlich bin ich dazu gekommen den Bootsektor zu checken.

Und bei allen 4 Partitionen ergibt sich das folgende Bild

http://yfrog.com/n8foto0037vj

Dabei werden die ersten 3 Partitionen jeweils mit einem "P" versehen und die 4 te mit dem boot "*".

Ist die Platte vllt doch noch wieder in Gang zu kriegen?
Und wie sollten meine nächsten Schritte aussehen?

Wenn Du die ersten 3 Partitions mit 'P' und die 4. mit einem "*" versehen hast, und dann mit "WRITE" diese Partitionierung in den MBR zurückgeschrieben hast,

Bootet XP dann nicht, wäre vielleicht der Stop-Code des Bluescreens interressant.
F8 und dann "kein automatischer Neustart nach Fehler" wählen, und teile den mit
ist der 0x0000007B? Vielleicht hast Du im BIOS rumgespielt und den Controller(an dem die HDD hängt) auf AHCI gesetzt, und das aktuelle System hat die Treiber nicht drauf - stell den Controller auf IDE
Bootet er dann richtig?
Jedenfalls sollte mit der XP-Install CD (wenn das nicht ein uralt-XP ohne SP1 ist) die aktuelle XP-Partition zur Reparatur gefunden werden.
Der Inhalt der letzten Partition sieht jedenfalls auf den ersten Blick gut aus, ein /fixboot wäre das Letzte, was da noch fehlen könnte...

Also...einen Schritt vor und zwei zurück. Partition in MBR zurückgeschrieben, weiterhin ohne Erfolg.

Blue screen zeigt "Unmountable Boot Device" Oder zumindest sowas in die richtung. War schwer mit dem Auge zu erkennen. Wo und Wann muss ich denn auf F8 drücken?

Und die Windows CD zeigt mir jetzt zwar wieder die 4 Partitionen an, erkennt aber auf keiner eine Win Version und gestattet mir somit auch keine Reperatur.

Und das tollste ist das BIOS jetzt nicht immer die Platte findet. Teskdisk auch nicht mehr. Nur so alle 3 mal.

Und nu? Welchen Schritt als nächsten?

Kein Aufgeben, kein Rückzug.

Zurück
Oben