Problem mit PC/Win7

wido86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
94
Nabend Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem System.

Habe eine 500er Samsung und eine 1000er Samsung Platte drin. Auf der 500er lief kürzlich noch XP. Habe dann vor einigen Tagen auf 7 umgestellt und dieses OS dann auf die 1000er gepackt.

Beim Booten von Win 7 kommt nach ein paar Tagen immer eine kurzen Bluescreen mit sofortigem Neustart an der stelle wo das animierte Windows Symbol ist.

Habe mein System nun schon 3x neu installiert. ich bin nun wirklich überfragt, ob es nun ein Problem mit dem System ist oder ob vllt wirklich ein defekt an meiner Hardware ist.

System:
- Intel Core 2 Duo E4300, 3000 MHz (9 x 333)
- Gigabyte GA-965P-DS3
- 2x 2GB Ram - G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
- ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
- SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
- SAMSUNG HD501LJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
- Windows 7 Ultimate

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß
 
Du kannst den Sofortigen Neustart ausschalten (im Abgesicherten Modus wenn das noch geht) und den Bluescreen lesen. Dann wärst Du schlauer^^

Ansonsten hört sich das so an als hättest Du die Start-Dateien für Dein Windows auf einer Platte die Du entfernt hast.
 
Nimm mal die festplatte raus wo du NICHT win7 installiert hast und installier es dann neu, wenn es dann immer noch vorkommt, dann ist deine festplatte kaputt
 
Leute ... zur Fehlersuche gibt es Tools.

Speicher - Memtest86
Festplatte - Samsung ES-Tool

...beim XP SP2 gibt es außerdem eine Option - kein automatischer Neustart bei Fehlern
*beim Booten "F8" drücken, wenn das Menue erscheint nochmal "F8" dann kommt das erweiterte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Immer und immer wieder kommt es vor, das Windows 7 Probleme mit Platten hat, die im AHCI Mode angesprochen werden. Dafür ist zunächst der Standardtreiber von Windows 7 verantwortlich. Nach der Installation eines Win 7 sollte man daher zuerst zusehen, einen aktuellen AHCI Treiber für seinen Chipsatz zu finden, bevor dieser installiert werden kann.

Läuft die Installation schon quer , dann erst einmal alle PLatten im BIOS auf den NATIVE IDE Mode einstellen (sollte in dem BIOS auch die Möglichkeit vorhanden sein, separate PORTS (meist 5-6) für AHCI zu deaktivieren) dann auch bitte diesen DEAKTIVIEREN. (Weil man als Tippgeber auch nicht vorhersehen kann, an welche SATA Ports nun die Festplatten angeschlossen wurden). Sobald derartige Einstellungen verändert werden, könnte es bei mehreren Platten im System sein, das Windows 7 beim Start meldet "NTLDR" fehlt. Das liegt daran, das sich das BIOS nach der Veränderung eine andere Startplatte ins System eingetragen hat, (wenn die Systemplatte nicht am SATA PORT 0 oder 1 angeschlossen wurde, oder sich sogar ATA Platten im System befinden). Somit dann nur noch mal ins BIOS, Startreihenfolge ändern auf die Systemplatte, abspeichern und Win 7 starten. (Die letzten Sätze beziehen sich auf eine bereits vorhandene Installation). ATA Platten werden im BIOS wie auch in Windows 7 bevorrechtigt. Dann SATA 0,1,2,3 u.s.w.

Nun Windows 7 neu installieren. Danach die Chipsatztreiber installieren. Und wie @Inzaghx schon schrieb, für eine Neuinstallation von Windows 7, alle Platten, bis auf die Systemplatte im Gehäuse abstöpseln. Und dann am besten gleich auch, die Systemplatte an den ersten SATA-Port (0 oder 1) anschließen. Man könnte z.B. auch, ohne Änderung im BIOS auf NATIVE-IDE, die AHCI Treiber für sein Board bei der Installation von Win 7 auch von Win 7 ins System einbinden lassen. Dazu müßten die aktuellen AHCI Treiber bereits vorhanden sein, auf einen USB-Stick abgelegt werden und dann, via USB Stick bei der Installation laden und einbinden lassen.

Wenn du nur mit der BIOS Umstellung auf NAtive-IDE dein Problem lösen konntest, wird verraten, wie man dann ohne Bluescreen, den AHCI Mode wieder im BIOS aktivieren kann.

Und noch was @wido86: Du solltest lieber die 500er Platte als Systemplatte nutzen, weil diese normalerweise schneller arbeitet als die 1000er und damit auch für Windows 7 von Vorteil sein kann.

Wenn man die Platte vorher noch mit XP einwandfrei eingesetzt hat, sollte wohl auch die Platte(n) noch in Ordnung sein. Und das 2 Platten zur gleichen Zeit ausfallen, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben